• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hilfe bei geräuchertem Nussschinken

Xergos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

ich lese seit geraumer Zeit begeistert hier den ein oder anderen Beitrag. Leider kann ich bei meiner "Deppen-Aktion" heute keinen passenden Fred finden und habe mich daher entschlossen mich anzumelden.
und um eure Hilfe zu bitten!

Ich habe mir für meinen Gasi einen Drehspieß gegönnt. Stolz wie Bolle war ich dann heute bei unserem Schlachthof mit angeschlossenem Werksverkauf. Eigentlich war ich wegen einem Rollbraten dort, aber so im vorbeigehen entdecke ich einen Spießbraten. Ich dachte mir: was ist besser als Fleisch? Mehr Fleisch! Also rein in die Tüte. Zuhause musste ich aber leider feststellen, dass es kein Spießbraten, sondern geräucherter Nussschinken ist. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem "grillbaren Rezept" bzw. alternativ auch gerne nach einem "lass es besser sein und es ihn roh auf Schwarzbrot" falls dies die bessere Wahl wäre.

Ich bin gespannt auf eure Idee!

Gruß Jan
 

BeerBQ

Bundesgrillminister
Ich könnte mir gut vorstellen, den Schinken in Brotteig zu backen.
Grillen würde ich einen gepökelten Schinken eher nicht.
 
G

Gast-1jZqf6

Guest
Wenn schon aus einem deiner Grillsportgeräte...dann würde ich deinen Nussschinken in Blätterteig oder besser Brotteig einpacken und backen. Da dein Schinken vermutlich mit NPS (Nitritpökelsalz) gepökelt wurde, schliesst sich ein sehr heisses Grillen aus Gesundheitlichen Sicherheitsgründen eigentlich aus - es können Nitrosamine entstehen. Bereits geräucherten Schinken wird auch durchs Grillen zu "Scharf" bzw salzig..
"lass es besser sein und es ihn roh auf Schwarzbrot"
hätte ich so gemacht, Jan


Edit: BeerBQ war schneller mit seiner Antwort...aber wie du siehst - der gleiche Tip.
 
OP
OP
Xergos

Xergos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte auch an Niedertemperatur gedacht wegen dem Pökelsalz. Aber ich denke Schwarzbrot und Butter ist wohl wirklich die bessere Wahl. Dann gibt es die nächsten 7 tage nichts anderes mehr :-)
Hoffe der gefüllt Rollbraten am Sonntag wird besser.
 
OP
OP
Xergos

Xergos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
das war auch eher ein Scherz :) der Schinken ist bis Mitte Mai haltbar, also kein Problem. Zudem sagen auch die Kollegen zu einem leckeren Schwarzbrot mit Schinken nicht nein :essen::
 
Oben Unten