• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Rinderfilet und Roastbeef

Dustin

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Da ich noch nie Roastbeef hatte, und Rinderfilet noch nie vom Grill, hab ich mir das gestern mal gekauft.
Nur hab ich ein Problem....keinen Gussrost:hammer:
Ich habe ein 200 g Rinderfilet-Stück und 2 Roastbeef/Rumpsteak-Stücke mit jeweils um die 180 g.

Ich habe mir gedacht, dass ich das 2-3 Minuten pro Seite direkt grille, und dann 10(?) Minuten bei geschlossenen Ventilen indirekt ruhen lasse.
Ist das so richtig?
Danach dann einfach mit S+P würzen und:essen!:
Geht das denn gut ohne Gussrost?

Ich habe einen Compact Kettle und Grillies zur Verfügung.
Smokechips o.ä. habe ich keine....

Ich hoffe, dass ihr mir beim "Ersten Ma(h)l" helfen könnt:-D

Das kommt schon ungefähr hin. Die Vents musst du aber nicht zumachen.
Prüfe lieber nach 5-6 Minuten mit der Druckprobe,ob das Fleisch den gewünschten Garpunkt erreicht hat (oder hau ein Thermometer rein, 54° ist ein optimaler Punkt bei Filet). Nachdem du das Fleisch aus der Kugel genommen hast, nochmal für 5 Minuten in Jehova ruhen lassen.

Gussrost ist für ein schönes Branding, muss aber nicht sein. Wichtig ist,dass du genügend Hitze beim direkten Grillen hast. Das Fleisch vorher leicht einölen.

Klappt schon, wirst sehen!

Viel Erfolg!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Danke schonmal.
Nur das Problem ist, dass ich kein Thermometer habe, und Feiertag ist:grin:
Ich werde einfach Druckprobe machen, das wird schon.
Zum einreiben Olivenöl?

2-3 Minuten grillen und nochmal 10 Minuten ziehen lassen ist bei Deiner Rumpsteakgröße wahrscheinlich zu lang. Wir hatten gestern 450g-Teile, die hatten wir 3 Minuten von jeder Seite und 6 Minuten ziehen lassen, dann waren sie perfekt. ich würd nicht mehr als 1,5 Minuten plus max. 5 Minuten indirekt machen.

Oh, ganz vergessen hier:D
Also es war echt zu lang.
Ich hatte danach eine Schuhsohle:puke:
Das Filet und das andere Roastbeef werde ich wann anders grillen, aber dann nur 1 Minute pro Seite.

Hab die Speicherkarte wieder gefunden:thumb1:
Hier die Bilder vom Desaster.
Einmal die Würstchen von Purland, welche echt gut schmecken.
Zweitens das missglückte Roastbeef.
Ich erspare euch den Anblick des Anschnitts:DS:
Bild 576.jpg

Bild 577.jpg

Bild 579.jpg

Zurück
Oben Unten