• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Spare Ribs

McOpa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin aus dem hohen Norden,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier still mitlese und jede Menge Anregungen hole, hätte ich mal ein eFrage
Bei meinem 3-2-1 Ribs habe ich das Problem, dass der Rub mir immer verbrenn.
Das Fleisch ist schön zart und schneckt klasse, nur sind sie nach dem 3 Stunden immer sehr schwarz.
Hab den Shmoker auf ca 130-150° eingeregelt. Mit Wasserbehälter in der FB.
Als Rub nehme ich eine selbsthergestellte Mischung aus Rohrzucker, Paprika, Chilli, Salz, Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchsalz. Aber auch schon mit nem Jack-Daniels Rub probiert.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie die Enden nicht zu Brun-Ends werden?
Danke im Vorraus
 
Hi,

130-150 kommt mir hoch vor. Gehe da mit indirekte Hitze auf 110 -
2014-09-20 19.45.10.jpg
max 120°
zusätzlich da ich einen WSM verwende indirekt
 

Anhänge

  • 2014-09-20 19.45.10.jpg
    2014-09-20 19.45.10.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 599
Hat jemand einen Tipp für mich
Die klassische Methode ist: 3 Stunden bei 110 Grad
2 Stunden bei 140 - 150 Grad in der Koncis mit Flüssigkeit luftdicht eingepackt
1 Stunde zum glasieren wieder bei 110 Grad
130 bis 159 Grad wir wohl für Phase 1 zu viel sein - mit sind noch nie Ribs dunkel geworden
P1000942 klein.jpg


versuch's mal so (mit MD als Rub)

Rudi

Ups - da waren einige schneller
 

Anhänge

  • P1000942 klein.jpg
    P1000942 klein.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 626
Wenn die Ribs einige Stunden in Folie gewickelt sind wird der Rub schön nass gesogen bevor die Ribs in den Smoker gehen...
 
Wenn dir die Stücke schmecken, was stört dich dann am dem Schwarz?
 
In meinen eigenen MD Versuchen habe ich immer den Zucker reduziert, vielleicht ist das ein erster Punkt. Meine Garraumtemperatur liegt dann eher bei 120 / 130 Grad. Allerdings würde ich mich nicht von der Farbe verrückt machen lassen, solang der Geschmack deinen Vorstellungen entspricht.
 
Dein Smoker war zu heiß !!

Die ideale Temp. für die 1. Phase liegt bei 95° bis 110°c In der 2-Stündigen (zweiten) "Dampf-Phase" sind 130° bis 145°c ideal. und in der 3. dann wieder um die 110 bis 120°c.

Ab 145°c beginnt der Zucker im Rub zu karamellisieren ... ein weiterer grund für "dunkle" Rips kann schlecht/zuwenig getrocknetes Holz sein ... dann bekommst du u.U. Rus:puke2: ans Fleisch ...:puke:
 
Ja bei 130-150Grad verbrennt der Zucker !
Versuch entweder die Temperatur zu Reduzieren in Phase 1 oder der Zucker raus aus bem Rub !
Dann sollte es klappen !
 
Zurück
Oben Unten