• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei TBone Steak

Papst78

Metzger
Hallo Grillfreunde.

Ich möchte heute Mittag ein dry aged TBone machen habe aber ehrlich keine Ahnung wie viel Zeit ich einplanen muss.
Fleisch liegt aktuell in der Küche um sich " anzuwärmen"
Die Steaks kommen auf den Beefer und werden dort pro Seite für 60 sec angeröstet.
Die Steaks sollen Medium werden also so 59 Grad.
Sie Steaks haben 2,5 cm.
Wie lange dauert es ca bis sie bei 120 Grad im Gasgrill indirekt auf Kerntemperatur gezogen sind?
LG. Papst

Hui da bin ich ehrlich was die Zeit angeht halt ich mich da lieber raus 😬
Aber ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg 🍀👍🏻

So schaut's aktuell aus.....

IMG_20200308_090146.jpg

Nimm doch ein Thermometer, dann bist Du doch "safe". Ich denke nicht, dass Du eine definitive Aussage bekommen wirst, denn dies ist von vielen Faktoren abhängig. U.a. ja auch von der Temp die die guten Stücke jetzt schon annehmen. Wenn Du es kannst fühlen, oder halt Thermometer.

Gutes Gelingen!

Thermometer hab ich ja. Das ist ja nicht mein Problem. Mir geht's auch nicht auf ne Minute genau
Aber Brauch ich 10 min auf Kerntemp oder 20 min oder ne halbe Stunde..... Beilage muss ja auch fertig sein :)

Gehe mal von 15 bis 30 Minuten aus ,
aber was ich nicht verstehhe , du liest seit 2005 hier mit und fragst uns nach den Zeiten :-)

Wie oben geschrieben da gibt es mehrere faktoren, ich sage mal 20 Minuten, 2,5 cm ist jetzt auch nicht gerade dick.

Du kannst ja wenn die KT Temperatur erreicht ist mit der der GT zurück fahren oder wenn die Gäste schon dan sind etwas höher mit der Temperatur fahren.

Einfach mit Fingerspitzengefühl Grillen.

Achja wir hätten gerne dazu Bilder und Beiträge :-)

59 Grad würde ich jetzt zwar nicht mehr als Medium bezeichnen aber okay.
Wenn du es momentan in der Küche aufwärmen lässt, was beim Beefen zwar nicht wirklich was bringt wird es im Backofen etwas im Bereich von 20-30 Minuten brauchen.

Ich würde mich wundern wenn du 20-30 Minuten nachziehen lassen müsstest. Ich würde es auf dem Beefer machen, wie du vorhast. Dann in Alufolie wickeln und bei 100grad nachziehen lassen. Bei der dünne würde ich nach 10 - 12 Minuten das erste Mal mit dem Finger testen (oder natürlich Kerntemperatur prüfen). Bedenke das ein dry aged schneller fertig zieht wegen des geringeren Wassergehalt. Gutes gelingen 👍

Wenn Du einen sehr heissen Grill hast, also 280° am Stahl dann wechsle ich schon mal zwischen direkt und indirekt. Warum nicht nach 15min nachbeefen wenn es sinnvoll ist.

Also das würde ich ganz bestimmt nicht machen.
Von der Kruste, die das Fleisch im OHG bekommt, kannst du dich dann verabschieden, die wird weich und wabbelig
Ja, ohne sollte tendenziell knuspriger sein. Ich habe es gestern so noch gemacht und hatte eine tolle Kruste. Hatte aber allerdings auch nur 8 Minuten nachgezogen. Bei 20-30 Minuten hast du vollkommen recht.

Zurück
Oben Unten