• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei zweit Grill

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde

Nach langem stillem mitlesen nun mein erster Beitrag.
Ich bin der Chrigi und komme aus der Schweiz. Hallo an alle...

Mein jetziges Fitnessgerät ist ein ODC Ascona 570MX der nun ergänzt werden soll. Eigentlich wollte ich schon lange mal noch irgend einen 2. Grill für direktes Grillen anschaffen. So ala Weber Baby q100.

Mittlerweile sind wir umgezogen und haben eine Grosse Terrasse und auch das grillen mit Feuer wäre hier kein Problem. Es könnte jetzt also ein grössere 2. Grill her und es dürfte auch ein Kohlegrill sein. Einmal auf den Tisch geklopft und die Sache war beschlossen. ääää nach langem betteln und Wünsche von den Augen ablesen und so war auch GöGa gut auf das Thema zusprechen.
Also ab Nach Baumarkthausen mal kucken.... Und prommt lief mir der Weber Smokey Mountain Cooker über den Weg.... Cool! Und erstmal war direktes Grillen vergessen.....

Nun meine Frage

Lohnt es sich, für mich, überhaupt einen SMC 47er anzuschaffen? Ich meine der ODC macht echt gut Indirekt. PP, Rip's, irgend welche Rollbraten oder Huhn funktionieren echt gut und die Temperatur ist meiner Meinung nach sehr einfach einzustellen. (mit Kohle hab ich nicht wirklich Erfahrung)
Einzig die Sache mit Rauch gelingt mir nicht immer wie gewünscht.

Da der SMC doch nicht ganz geschenkt ist frage ich mich halt ob das Ergebnis und die Hanhabung im vergleich zum ODC sooo gewaltig besser sind das die Anschaffung gerechtfertigt ist. Auch weil das Direkte Grillen doch noch nicht ganz vergessen gegangen ist....

Ich dachte eigentlich ein zweiter Grill ala Weber Q wäre, um parallel zu grillen oder einfach nur um schnell n Wurstel oder Steak's für mehrere Personen zu zubereiten, ganz praktisch. Und auch da stellt sich nun die frage ob Gas oder Kohle. allerdings ist dann "schnell" wider Ansichtssache und auch der SMC wäre wohl nicht so geeignet.

Nun bin ich irgendwie unschlüssig was es werden soll :sad:

Ein zweiter für Direkt... Aber welcher?
Ein Smoker... und weiterhin mit dem ODC wie gehabt auch wenn mir die Vulkan Position überhaupt nicht zusagt. Experimentieren mit Gussrost? Die Platte finde ich nicht so toll...
Ich sehe schon einen 3. Grill auf der Terrasse stehen :wiegeil::D

Was denkt Ihr? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es Alternativen / Vorschläge?

Grüässli Chrigi
 
Kauf blos was gscheits

Hab mir letztes Jahr einen Zweitgrill zugelegt. Einen Landmann vom Aldi. Hät ich blos was gscheits gekauft. Der dient mir nun als Abstellplatz für den AZK oder DO.

Für 40 € mehr hät ich einen 47er Weber bekommen. Der hätte die Zusatzfunktion des Grillens auch noch gehabt. Am falschen Ende gespart.

::Smauli::
 
Habe mir diese Woche einen 2. 57er Weber bestellt. Wir haben demnächst einige private Feiern, bei denen ich grillen darf. Das vorhandene Equipment ist schon bei 20 Gästen an die Grenzen gestoßen. Ev. kommt noch ein 3. DOpf dazu. Mal schauen.

Gruß FLO17
 
So.... ich habe mir nun überlegt das ich wohl vorerst mal einen zweiten Gasi anschaffen werde und mich zu gegebener Zeit einmal intensiv mit dem Thema Smoker auseinandersetze. Natürlich würden mich die unterschiede der Handhabung und der ergebnisse im vergleich zum ODC immer noch interessieren.

Wie sieht es den mit dem Weber Q 100/120 aus. Ist er empfelenswert? Und vor allem was geht da so drauf? Ich würde ihn ausschlislich für direkt Gegrilltes nutzen. So 8 Steak's sollten schon drauf platz haben. Oder sollte man gleich auf was grösseres schielen? Ich war schon während der ODC Einweihung froh nicht den kleinen genommen zu haben....
Den Q100 finde ich eigentlich recht günstig und könnte ihn mit Gutschein gerade für 160.- neu bekommen... Da läge dann sogar noch n Smoker drinn... :D

@ flo17 Viel Spass bei deinen Feiern und Gutes gelingen mit dem zweiten 57er. Für 20 Mäuler Grillen.....:thumb1: ich muss mich immer auf max 8-10 beschränken....


Danke für eure Antworten

Gruss Chrigi...
 
Für Steaks ist der Q100 eigentlich ideal. Guck ihn dir einfach mal im Laden an, ob dir die Größe ausreicht. Müsste eigentlich passen.
 
Hallo,

der Q100 ist für 8 Steaks etwas klein.
Da würde ich eher zum Q200 greifen.

Mfg
Jürgen
 
Habe die Ehre,

ich such auch noch nach einen Ersatz für meinen alten direkt Grill. Und siehe da ich bin fündig geworden.

PRO22K Pro Charcoal Leg - Holzkohlekugelgrill von Napoleon® endlich ein Kugelgrill mit Höhenverstellbaren Rost - daher auch gut fürs direkte Grillen,

oder einer von diesen Grill´s

jva-shop


einer der beiden wird es bei mir zusätzlich werden.

Den hab ich schon. Der könnte für eine große Schweizer Terrasse auch passen::D:D

LEX485RSIB LEX Serie Gasgrill - von Napoleon®



Schöne Grüße aus Österreich :nusser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.....

@ Dr.Hannibal
Danke für die Link's. Sobald ich wieder fahren kann, ( liege momentan mit gebrochenm Fuss Zuhause rum...) werde ich mir die beiden Kolegen mal im Geschäft anschaun.
Am Q100/120 finde ich es besonders reizvoll das man ihn gut mit in Urlaub nehmen könnte....:D

@ Fleischbräuner

Interessant der PRO22K. Allerdings glaube ich ich möchte keine zweite Kugel und ich habe das Gefühl als zweit Grill würde sich für mich ein Gasi besser eignen da der ODC ja auch mit Gas feuert und ich sicher öfter mit beiden gleichzeitig grillen werde. Auch um spontan für wuki n wurstel zu brutzeln ist es dann doof erst lange Kohle anzuheizen. Wenn kohle dann beim 3 Grill:D.
Wenn der ODC dann mal durch ist wär's allerdings echt eine Option.



Bei dem schönen Wetter heute habe ich das rumgelige nicht mehr ausgehalten und habe spontan das erste mal richtige 3-2-1 Rib's gemacht. Mit Rauch hats mal wider nicht wirklich geklappt... Nach 15min hatte es sich ausgeraucht. Entweder bin ich zu doof, meine Chips kake oder aber der ODC räuchert einfach auf dem kleinen Brenner schei..... !? Das Ergebnis war aber trotzdem Hammer und WuKi und GöGa waren begeistert.... Was mich nun natürlich auch wider in Richtung Smoker schielen lässt....:D

Ich sehe schon das läuft auf einen Dreier raus....


Grüsse Chrigi
 
Nach langem schweigen, anderen Projekten und Familien Zuwachs, hole ich den Fred mal aus den Tiefen der Versenkung und lasse euch wissen, dass ich spontan bei einem 67er Weber zugeschlagen habe.
Super Teil! Macht Tolle Steaks und Indirekt hats noch mehr Platz. :muhahaha: Nur die Beine sind n Witz. Mal schauen wie lange es dauert bis ich da selber was bastle.

Einregeln der Temperatur ist einfacher als gedacht und Funktioniert bis jetzt gut. Einregeln um 100 grad über mehrere Stunden habe ich noch nicht Probiert. Nur die Weber Briketts find ich nicht so Toll.
 
Hi, Glückwunsch zu deinem Nachwuchs, der 67er ist schon geil, da kannst viel Steaks direkt grillen, zum entkoppeln oder zum garziehen würde ich die Steaks auf einem 2.Grill ablegen. aber falls du noch smoken willst also wie bei einem WSM dann kannste ja einen UDS bauen oder den Link mal angucken
Die Grillmethoden mit dem ProQ
da hat auch die Wasserwanne platz und räuchern ist auch kein Problem
 
Zurück
Oben Unten