• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim ersten Grill

caesium

Militanter Veganer
Hi,
ich hab im Garten irgendeinen alten windigen verrosteten Gasgrill, den mein Vater mal beim Aldi, Baumarkt o.Ä. mitgenommen hat.
Der bekommt kaum Hitze, wurde schlecht gepflegt und es macht einfach kein Spaß darauf zu grillen.
Deshalb grille ich fast nie, was sehr schade ist - denn grillen ist selbstverständlich geil!

Jetzt möchte ich mal einen ordentlichen Gasgrill anschaffen, aber es fällt mir schwer da ganz eigenständig eine Entscheidung zu treffen.

Folgende Punkte sind mir recht wichtig:
- Hochwertige massive Verarbeitung, am liebsten viel Edelstahl. Windig geht gar nicht.
- Eine Zone mit SEHR viel Hitze um Steaks nach dem Sous Vide garen zu finishen.
- Mache viel Pizza, aber die wird trotz Pizzastein im Ofen nur so lala, weil zu wenig Hitze. Wäre super wenn ich das auf dem Grill machen kann.
- Wetterfeste Abdeckhaube
- Gasflasche verstaubar
- Grillen für bis 10 Personen
- Budget habe ich mir mal inkl. Zubehör auf max. 2000€ gesetzt.

Der Burnhard Earl gefiel mir bislang am besten:
https://www.burnhard.de/gasgrills/e...gasgrill-mit-heckbrenner-944725?number=944725
Was haltet ihr von dem? Ist das ne gute Wahl?
Gibt es noch andere Grills die ich mir als Vergleich anschauen sollte?
Die Schubladen finde ich geil, das hat sonst fast keiner.

Der Napoleon Rogue SE 525 RSIB schaut auch gut aus:
https://www.napoleon.com/en/de/barb...e-series/rogue-se-525-rsib-rse525rsibpss-1-de

Ich habe das Gefühl dass ich bei Weber für's gleiche Geld deutlich weniger bekomme.

Danke euch im Voraus!

Bei dem Budget würde ich mal nach dem Schickling schauen und je nach Restbudget noch nen Ooni daneben stellen.

Grad wenn du viel Pizza machst, wirst du damit deutlich glücklicher als im Grill. Und der Schickling hat ansonsten alles was dich glücklich macht.

Bei dem Budget würde ich mal nach dem Schickling schauen und je nach Restbudget noch nen Ooni daneben stellen.

Grad wenn du viel Pizza machst, wirst du damit deutlich glücklicher als im Grill. Und der Schickling hat ansonsten alles was dich glücklich macht.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Sauber auf den Punkt gebracht.
Bei der Personenzahl ruhig einen mit 4 Brennern nehmen. Als Alternative zur sizzle Zone ggf. Einen günstigen OHG auf die Seitenablage stellen.

Den Ooni Pizzaofen kenne ich. Aber vom Platz her reicht es nicht für zwei Geräte nebeneinander.
Da muss der Grill ausreichen.

Schickling und Broil King Baron schaue ich mir an, Danke für die Tipps!:D

Ok der Schickling hat vom Rost nur 30cm Tiefe, das finde ich ein bisschen wenig. Und auch sonst sagt mir der eher weniger zu.
Der Baron hingegen schaut gut aus, wobei eher der S490 die Wahl wäre, da ein bisschen platzsparender.

Ich werfe mal den BK Baron S590IR ins Rennen - der hat ordentlich Schub.
Würde ihn sofort wieder kaufen.
Wenn du wirklich viel Pizzen machst wirst auf Dauer aber um einen Pizzaofen nicht herumkommen. ;)

Wenn du absolut keine 2 Geräte unter bekommst, dann würde ich zumindest einen Gasgrill mit BB nehmen. Damit werden die Ergebnisse schon mal deutlich besser als ohne.

Ansonsten kann man den Ooni bei Nichtgebrauch auch sehr gut verstauen, da man die Füße einklappen kann.

Mit BB meinst du Back Burner?

Aktuell bevorzuge ich den Napoleon Rogue SE 425 RSIB gegenüber dem Broil King Baron S490 IR.

Back Burner und Keramikstrahler haben sie beide.
Der Napoleon kostet 1200€, während der Broil King 1700€ kostet.
Preis ist da aktuell der Hauptgrund warum ich den Napoleon bevorzuge.

Welchen würde ihr bevorzugen und warum?
Was rechtfertigt beim Broil King den Aufpreis?

Ja das mit der Pizza ist mir schon klar, dass ein Pizzaofen dafür besser wäre.
Aber geht vom Platz halt nicht beides. Und wenn ich mich für eins entscheiden muss ist der Grill halt vielseitiger.

Der Burnhard kann gegen die beiden glaube ich nicht mithalten, was so die Testberichte sagen.
Aber die Schubladen sind trotzdem geil, schade dass das nicht bei jedem Grill so ist.
Der Platz unten ist meistens recht verschenkt finde ich.
Aber gut, Schubladen sind halt auch nicht günstig.

Wenn du in Richtung Santos S418 oder Burnhard Earl Royal gehst, stehen die beiden einem Rogue oder Baron in nichts nach. Okay, der Name, aber sonst…

Von den Baron liest man hier relativ oft von Rost nach kurzer Zeit. Wundert mich immer, ist in letzter Zeit jedoch schon auffällig.

Du müsstest aber für den richtigen Vergleich den Rogue 525 nehmen. Der hat dann wie der Baron 490 auch vier Brenner ;)

Ist doch ganz einfach, wenn du keine zwei Geräte stellen kannst oder willst brauchst du einen Grill der richtig Dampf hat.
...und das ist mit Sicherheit nicht der Napoleon Rouge, wer etwas anderes schreibt hat bestimmt keinen Rouge gehabt.
Ich hatte den Rouge und bin nicht sehr glücklich mit dem Grill geworden, soll nicht heißen das der Grill nicht eine Wurst oder ein Stück Fleisch gar bekommen hätte aber viel mehr auch nicht. Bei geschlossener Haube heizt der Rouge schon gut auf aber kaum ist die Haube auf ist auch die Hitze weg, wie ein Verkäufer im Baumarkt :-)
Über den Schickling kann ist nichts sagen außer das was hier so geschrieben wird und das ist eher positiv.
Was ich aber definitiv sagen kann ist das der Broil King richtig Power hat, beim Flachgrillen mit geöffneter Haube oder mit geschlossener Haube für Pizza.
450 Grad sind kein Poblem, Pizza macht mit dem BK echt Spaß und diese Rostgeschichten werden immer wieder geschrieben.
Ich kann das nicht nachvollziehen und wenn man da mal genauer hinschaut ist das meistens selbst verschuldet aber das schreibt man dann ja nicht.
Mein BK, jetzt im 3ten Jahr, müsste in diesem "alter" ja schon ein Haufen Rost sein aber leider ist mein Grill top und er rostet auch nicht.
Klar das an den Aromaschienen und den Brennern sich Flugrost bildet aber das ist ja normal.

Wenn du wirklich 2K ausgeben kannst würde ich dir zum Broil King Baron S 490/590 IR raten.
Sehr wertig weil viel Edelstahl und ein richtiges Hitzemonster.

Für knapp die Hälfte würdest du den SANTOS S-418 Black mit Edelstahlrosten für 1099€ bekommen.
Für das Geld eine richtig gute Alternative, der Grill hat zwar nicht ganz so viel Power aber immer noch genug.

Nur mal so angemerkt: Es gibt Geräte, die können eine Disziplin gut. Richtig gut. Und es gibt Geräte, die können alles ein bisschen. So lala.
Welchen Anspruch hast du? Und wie oft machst du Pizza und grillst gleichzeitig?

Alles andere ist dann eher eine Frage der Organisation. Ich räume meine Grills, Smoker, Wok-Brenner etc nach Benutzen auch immer zurück in den Schuppen (gut, der Chuckwagon mit seinen 300+ kg darf draußen bleiben, ist mir dann doch zu schwer) und hol nur das, was ich für den Einsatz wirklich brauche). Aber ich bin auch ein Freund von Spezialisten und mag bei Arbeitsmaterial wenig Kompromisse.

Ist doch ganz einfach, wenn du keine zwei Geräte stellen kannst oder willst brauchst du einen Grill der richtig Dampf hat.
...und das ist mit Sicherheit nicht der Napoleon Rouge, wer etwas anderes schreibt hat bestimmt keinen Rouge gehabt.
Ich hatte den Rouge und bin nicht sehr glücklich mit dem Grill geworden, soll nicht heißen das der Grill nicht eine Wurst oder ein Stück Fleisch gar bekommen hätte aber viel mehr auch nicht. Bei geschlossener Haube heizt der Rouge schon gut auf aber kaum ist die Haube auf ist auch die Hitze weg, wie ein Verkäufer im Baumarkt :-)
Über den Schickling kann ist nichts sagen außer das was hier so geschrieben wird und das ist eher positiv.
Was ich aber definitiv sagen kann ist das der Broil King richtig Power hat, beim Flachgrillen mit geöffneter Haube oder mit geschlossener Haube für Pizza.
450 Grad sind kein Poblem, Pizza macht mit dem BK echt Spaß und diese Rostgeschichten werden immer wieder geschrieben.
Ich kann das nicht nachvollziehen und wenn man da mal genauer hinschaut ist das meistens selbst verschuldet aber das schreibt man dann ja nicht.
Mein BK, jetzt im 3ten Jahr, müsste in diesem "alter" ja schon ein Haufen Rost sein aber leider ist mein Grill top und er rostet auch nicht.
Klar das an den Aromaschienen und den Brennern sich Flugrost bildet aber das ist ja normal.

Wenn du wirklich 2K ausgeben kannst würde ich dir zum Broil King Baron S 490/590 IR raten.
Sehr wertig weil viel Edelstahl und ein richtiges Hitzemonster.

Für knapp die Hälfte würdest du den SANTOS S-418 Black mit Edelstahlrosten für 1099€ bekommen.
Für das Geld eine richtig gute Alternative, der Grill hat zwar nicht ganz so viel Power aber immer noch genug.

Du brauchst nicht direkt auszuflippen und deinen Grill zu verteidigen.

Wenn, dann liest oder man es halt meist über die BKs. Ist halt schon auffällig, auch wenn es vielleicht zum Teil auch am Griller selbst liegt.

Zum Thema Pizza:

Da ist es fast egal, ob der Grill nachher 350 oder 400 grad macht. Den Stein kriegt sowieso kein Gasgrill auf 400 grad erhitzt und an Oberhitze fehlt es trotzdem meistens.

Ich habe ja den Vergleich vom Rösle ohne BB zum Santos mit BB zum Ooni Koda. Und dazu noch von der Kugel mit Aufsatz.

Die Pizza wird ohne BB nicht wirklich besser im Santos als im Rösle. Auch wenn der Rösle nur bis 350 grad ging und der Santos die 400 grad Marke knackt.

Was aber einen Vorteil bringt, ist der BB. Der bringt merklich mehr Oberhitze.

Ich behaupte also für Pizza ist es egal, ob der Rogue oder der Baron heißer wird.

Was ich aber sagen kann: wenn ich (zumindest) den Koda irgendwie hinstellen kann, dann habe ich davon einen deutlichen Mehrwert zum Gasgrill.

Also: habe mich für den Napoleon entschieden. Freue mich schon drauf.
Der Broil King sah auch gut aus, aber preislich halt 400€ teurer konne ich für mich nicht rechtfertigen.

Ich mache nie Pizza und grille GLEICHZEITIG.
Ich habe aber auch keinen Platz und keine Lust den Grill jedes mal von der Terasse über den Rasen in die Garage zu schieben. Der soll abgedeckt auf der Terasse stehen bleiben. Und dann ist eben kein Platz mehr für einen Pizzaofen. Ende der Durchsage.

Es ist mir doch vollkommen klar dass ein Pizzaofen besser für Pizza geeignet ist als ein Gasgrill.
Aber kann ich mit einem Pizzaofen auch Grillen und Räuchern? Nein.

Mit einem Gasgrill kann ich das alles schon. Und diese Vielseitigkeit ist mir wichtig, deswegen habe ich nach einem Gasgrill gefragt.
Und ich denke wir sind uns alle einig dass ein ordentlicher Grill mehr Hitze her bringt als ein Backofen. Deshalb sollte es bzgl. Pizza auf jeden Fall ein Upgrade sein.

Danke nochmal an alle!

Hi

Glückwunsch zur Entscheidung! Wirst mit dem Napoleon viel Spaß haben.

Aber einen muss ich noch raushauen, wenn du schon so schnippig wirst :)

Ich habe hier im Unterforum Pizza schon genug Pizzen aus dem Backofen gesehen, die mit vielen Pizzen aus dem Gasgrill den Boden aufwischen würden. Man muss nur wissen wie ;)

Ein Upgrade zum Backofen ist es je nach Backofen somit nicht unbedingt.

Hi

Glückwunsch zur Entscheidung! Wirst mit dem Napoleon viel Spaß haben.

Aber einen muss ich noch raushauen, wenn du schon so schnippig wirst :)

Ich habe hier im Unterforum Pizza schon genug Pizzen aus dem Backofen gesehen, die mit vielen Pizzen aus dem Gasgrill den Boden aufwischen würden. Man muss nur wissen wie ;)

Ein Upgrade zum Backofen ist es je nach Backofen somit nicht unbedingt.
Zumindestens beim Pizza machen wird er mit dem Nappi keinen Spaß haben, der Rouge bring da einfach zu wenig Hitze.
...und das ein mehr an Hitze/Power auch meistens einher geht mit mehr Euros ausgeben sollte jedem klar sein.
Das nur am Rande zu der Aussage "400€ teurer konne ich für mich nicht rechtfertigen"
Bin gespannt ob es eine ehrliche Info zum "Pizza machen im Rouge" geben wird.

Bin gespannt ob es eine ehrliche Info zum "Pizza machen im Rouge" geben wird.
Nimm mich beim Wort: Ich werde ehrlich berichten, inkl. Fotos.
Allerdings wird das noch ne Weile auf sich warten lassen, denn ich möchte erst mal einige andere Sachen auf dem Grill ausprobieren.

Falls es tatsächlich "nicht gut" wird, dann kann ich es ja wie die letzten Jahre auch weiterhin im Backofen machen.

PS: Habe gesehen es gibt so Pizza Hauben die man auf den Rost legt. Somit hat man zwischen Rost/Pizzastein nen geschlossenen Bereich der nur ca. 5-10cm hoch ist.
Darin staut sich die Hitze natürlich besser als im kompletten Garraum bis zum Deckel.
So ein Teil werde ich ausprobieren.

Zurück
Oben Unten