• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Gasgrillkauf --- oder wie mein Budget explodierte

bierthorri

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen !!!

Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heisse Thorsten, bin 39 Jahre alt, begeisterter Griller und komme aus dem schönen Saarland, habe eine Frau und eine kleine Tochter :thumb1:

Als zweites möchte ich Euch zu diesem wunderbaren Forum gratulieren, dass Ihr so schön mit Leben füllt... seit ich vor ein paar Wochen darauf gestoßen bin lese ich fast täglich was es neues gibt, zumeist in der Grillkaufberatung, aber auch bei Rezepten etc. und muss sagen: Hut ab :worthy: macht echt immer wieder Spaß

Nun zu meinem Anliegen... wie schon viele viele vor mir möchte ich mir einen Gasgrill zulegen. wir bekommen demnächst einen Terrasse, so ca. 3,5 x 4m. Darauf soll das gute Stück dann untergebracht werden, damit ich :bbq:

Als ich anfing mich für einen Gasgrill zu interessieren war ich bei einem großen Internethändler aus Luxemburg :sun: und habe mal geschaut.... da kam u.a. der Broilmaster für 210 Euro, da dachte ich (damals) ok, schon ne Stange Geld, aber was solls. Mittlerweile, da ich hier bei Euch unterwegs bin, worauf man ja zwangsläufig stößt wenn man im Internet nach Grills sucht (Gott seri Dank!) kann ich da nur noch müder drüber :rotfl:

Dann dachte ich an das magische Budget von vielleicht 400 - oh Gott 500,- Euro??:puke: Zu dem Thema gibt es ja auch mehr als genug Threads... jetzt muss ich leider sagen bin ich auch darüber schon hinaus, wobei ich sehr lange mit dem Florida geliebäugelt habe... aber durch das Stöbern kam ich auf viele weiter Modelle, die immer en paar Tage Favorit waren bis der nächste (höherpreisige:mad:) dann ins AUge gefasst wurde..

War auch schon bei einem Händler und hab mir Napoleon und Weber angeschaut und angefasst, als jemand der keine Ahnung hat fand ich die alle in Ordnung, manche schreiben ja Weber zuviel Plastik etc., ist mir persönlich jetzt nicht aufgefallen, aber naja... hat ja nix zu sagen....

Jetzt das Problem das viele haben: kaufe ich erstmal "nicht so teuer" wobei auch 500,- Euro schon ne Menge sind, und später was besseres?? Hierzu ein Nein von mir, ich gebe jetzt keine 500,- Euro oder so aus, um in 3-4 Jahren nochmal was größeres anzuschaffen... das geht nicht.... deshalb ja auch schon die Budgeterweiterung bis austch 700 - 800,-...

Aber hier liegt mein großes Problem... habe mir in Excel eine Tabelle gemacht über die Kandidaten mit den Punkten, die mir eigentlich wichtig sind.... u.a. Drehspiess und Backburner... aber leider haben das gerade mal der Florida, der UC 500 und der Broil King 590?? Der Florida ist ja mächtig groß, vielleicht zu groß für meinen Platz, und da geht es los... brauche ich die Vollausstattung, dann muss ich den kaufen... oder sagt man, hm, besser Markenhersteller, und verzichte da lieber auf den Backburner, Roti kann man sich ja zumeist nachordern wenn der Geldbeutel es wieder zulässt... usw.

Ich weiss, Ihr habt diese Fragen schon tausendmal gelesen und beantwortet, aber vielleicht fällt dem ein oder anderen ja beim durcjgucken meiner Modelle die Superlösung ein :thumb1:

Und noch was: Bitte keine Vorschläge wie leg noch was drauf und hol den Broil King Signet oder Weber Genesis... die finde ich auch hammer, aber mein Limit von 800,- ist schon weit über der Schmerzgrenze, und den Broil King 590 aus meiner Liste kann ich nur bei der 19% Aktion im Obi kaufen falls das klappt....

An der Stelle höre ich auch jetzt mal auf, der Kauf soll erst so in 5-6 Wochen statt finden, d.h. es ist genug Zeit um mich zu belehren, bekehren oder sonstwas, ich hoffe nicht :crucified:

Schon mal Danke und viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

Thorsten
 

Anhänge

  • Grillübersicht 2013.xlsx
    13,3 KB · Aufrufe: 252
Hallo vom Saarland ins Saarland!

Wirklich helfen kann ich dir nicht...aber welchen Händler in Luxemburg meinst du? Gibts da ein Ladengeschäft? Dann würde mich das interessieren, da mal zu schauen, zumal ich morgen eh zum tanken nach Lux fahre.

Grüße
Michael
 
Da würde mir jetzt spontan die Napolen Triumph-Serie einfallen. Da liegst du auf jeden Fall unter 800 EUR. Denke mit Rabatt bekommst du den mit Drehspieß und ggf. Abdeckhaube für den maximal Budget von 800 EUR. Zu den Napoleons gibt es ja jede Menge positive Berichte.
 
Hallo vom Saarland ins Saarland!

Wirklich helfen kann ich dir nicht...aber welchen Händler in Luxemburg meinst du? Gibts da ein Ladengeschäft? Dann würde mich das interessieren, da mal zu schauen, zumal ich morgen eh zum tanken nach Lux fahre.

Grüße
Michael

:rotfl: You made my day :D sorry nicht böse sein :D

gemeint war der größte Internetshop der Welt, da hat die europäische Tochtergesellschaft ihren Sitz in Lux... mit direkt vorbeifahren wird da nix

Grüße
 
Hallo vom Saarland ins Saarland!

Wirklich helfen kann ich dir nicht...aber welchen Händler in Luxemburg meinst du? Gibts da ein Ladengeschäft? Dann würde mich das interessieren, da mal zu schauen, zumal ich morgen eh zum tanken nach Lux fahre.

Grüße
Michael

Hallo Michael !!!

:oops:Danke für die Grüße, zurück, aber gemeint war wirklich der größte Internethändler A..... war vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.

@McGrillinger
Die Napoleons habe ich ja auch in meiner Liste drin, aber die sind soweit ich weiß ohne Backburner, oder?? Und Rabatt ist so ne Sache, soviel Händler haben wir hier net dass da durch Konkurrenz oder so was zu machen ist...
 
Stimmt ist ohne Backburner. Denke aber bei deinem Budget wirst du auf jeden Fall Prioritäten setzen müssen. An der einen oder anderen Stelle wird es Abstriche geben.

Der Backburner ist zwar praktisch, geht aus meiner Sicht aber auch ohne. Wichtig wäre mir an der Stelle nur die Möglichkeit, überhaupt einen Spieß einsetzen zu können.
 
Grüße ins Saarland aus dem Saarland,

kann dir die Triumph Serie von nappi empfehle. Kannste in Saarlouis bei Aqua Saar begutachten. Gehe meinen Morgen auch da hin holen.
 
@ mc grillinger:
Ja, das mit den Abstrichen habe ich mir auch schon gedacht... zumal die Geräte mit dem Backburner (Florida, Broil King 590 und UC500) auch echt Riesenteile sind... wenn die halbe Terrasse voll steht mit Grill ist ja net so schön, zumindest für GöGa :rotfl:

@ evert:
Noch en Saarlänner :sun: die hab ich mir dort auch angesehen, wobei der Verkäufer mir eher Weber empfohlen hat, aber die Napoleons sind schon cool, und lt. Forum hier auch qualitativ top...

es ist und bleibt schwer, nur denke ich dass ich auf jeden Fall ein Markengerät hole, aber welches?? Puuh...
 
Was empfohlen wird ist immer so ne Sache. Mir wurde bei Aqua Saar der Outdoor Chef Perth empfohlen.

Lass doch einfach dei Gefühl beim Anfassen und begutachten der Geräte entscheiden. Für mich war de beste Kompromiss aus Preis und Leistung der Nappi t410.
Da stand auch noch ein UltraChef 500. Wäre ne bessere Austattung gewesen aber die Qualität ist schlechter merkt man schon beim anfassen.

Meiner Meinung nach macht man mit einem Markengerät nichts falsche. Egal welche Marke
 
Das stimmt.. wie gesagt habe den UC500 mir angeschaut, eigentlich ok von der Ausstattung wegen Backburner usw., nur irgendwie schreibt keiner so richtig was gutes dazu, und vom Bauch her fühle ich mich denke ich bei den Triumph besser aufgehoben, aber noch net sicher, sonst hätte ich schon einen... hast du den Listenpreis gezahlt oder noch was an Zubehör bekommen?? Darf überhaupt über Preise gesprochen werden im Forum?? Ansonsten kannst du ja mal ne PN schicken..
 
:rotfl: You made my day :D sorry nicht böse sein :D

gemeint war der größte Internetshop der Welt, da hat die europäische Tochtergesellschaft ihren Sitz in Lux... mit direkt vorbeifahren wird da nix

Grüße

ok, jetzt hab sogar ich es verstanden :thumb1:

*vom schlauch runter geh*
*sich in die ecke stell*
*schäm*

Und ich dacht schon, da gibts nen großen Händler von dem ich nix weiss, ach menno! :D
 
Schon mal über den Barbecook brahma 5.2 nachgedacht? Er hätte alles was du willst und würde dein Budget unterschreiten. Ein Kumpel von mir hat einen kleineren BBC und ist seit einem Jahr damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht schreib ich jetzt völlig was Falsches aber wieso nicht ein Ascona 570?
Der ist weit unter dem Budget, kommt schon deinem ersten Budget am nächsten und macht imho einen wunderbaren Eindruck. Ich frage schon deswegen, da ich selbst mit dem Teil am liebäugeln bin. Gut, ich weiß jetzt nicht ob man an dem einen Drehspieß dran hängen könnte aber ich finde das Teil schon recht vielseitig.
Mein WuKi ist bereits 16 Jahre alt und wie es so ist wird auch meistens der Freund verköstigt, wir sind große Esser, dennoch müsste es doch reichen (erst Recht wenn ihr zu dritt seit).
 
@ bum
@ bernardo
von den beiden habe ich eigentlich noch nix gehört, schaue ich mir aber selbstverständlich die Tage im Netz ml genauer an, Danke

@ evert
Na, heute den Grill abgeholt... wie war's?? Schon am aufbauen oder bei dem Wetter sogar eingeweiht?? wo gibt es Bilder, erste Erfahrungen etc. zu lesen??
 
immer noch am Lesen und Studieren was mich dem :bbq: näher bringt..
eine Frage an die erfahrenen oder Haudegen oder wie man so sagt... ich muss es ja von den 10 in meiner Liste befindlichen Modelle einschränken, und jetzt die Frage: ich finde knusprige Hähnchen, Spiessbraten oder evtl. sogar Gyros wie im Forum vorgestellt klasse und würde das gerne auf meinem Grill machen können.. geht das auch ohne Backburner?? Roti, ob direkt dabei oder optional erhältlich gehört für mich definitiv dazu... mir geht es darum: kriege ich die vorgennanten Dinge auch ohne Backburner hin, d.h. z.B. kurz vor Ende nochSchale unterm Braten raus und direkt grillen, oder eher nicht?? Das würde meine Kandidaten dann schon mal ein bisschen eingrenzen, also bitte um kurze Info von den erfahrenen Gasis hier im Forum, Danke :thumb1:
 
immer weiter eingrenzen...

Hi !!
Also, nach weiterer intensiver Recherche und auch mal überlegen (soll ja nix schaden) habe ich die (zu) großen Modelle aussortiert und mich auch vom Backburner verabschiedet, da es den in meiner Preisregion (fast) nicht gibt.. vorrangiges Kriterium waren aber doch die Maße im aufgebauten Zustand, Frau und Kind wollen scheinbar auch noch Platz auf der Terrasse (was?? :-))

Also sind letztendlich 3 Kandidaten übrig geblieben:
Napoleon T410
Broil King Baron 440
Weber Spirit E 320 Premium

Jetzt meine Frage: falsch macht man mit Sicherheit bei allen 3 nichts, und den Napoleon und den Weber kann ich mir hier im Fachgeschäft vor Ort anschauen... den Broil King ja nur bei Obi, aber nicht hier im Saarland... der wäre aber bei der 19% Aktion falls das geht preislich echt top...
Was meint Ihr?? Vor allem: ist der Weber wirklich die 250,- gegenüber dem Napoleon besser bzw wertiger?? Rein austattungstechnisch ja nicht, der Händler schwärmte aber von dem Druckguss(?) Gehäuse etc... Das wäre mal schön zu erfahren was ihr so davon haltet... entscheiden muss letztendlich ich, weiss ich, aber en paar (fundierte) Meinungen sind immer priima...

Danke und Gruss
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten