• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE beim Gasgrillkauf...

cowboy0815

Militanter Veganer
.... oder doch Instandsetzung?
Erstmal hallo zusammen, ich treibe mich schon länger in diesem Forum rum, es scheinen ja richtige Profis zu geben. Respekt!!!

Nun zu meinem Problem,
ich habe einen Char-Broil Masterflame der schon seit ca. 12 Jahren in Betrieb ist. Ich war immer zufrieden. In den letzten Jahren sind meine Damen im Hause drauf gekommen mein Schmuckstück regemässig mit Reinigern und Stahlbürsten zu bearbeiten..... (Das Ding muss ja sauber und fettfrei sein).... ende vom Lied -> Brenner ist durchgerostet, Termometer hinüber, Piezozünder im A...., Griff gebrochen usw.
Leider gibt es in Deutschland keine Ersatzteile für den CharBroil... in Amiland direkt bestellen, keine Chance! Über einen Bekannten wäre es mit viel Aufwand möglich die Teile zu beschaffen. Kostenpunkt ca. € 150,- und viel Stress.(und bleibt immernoch ein "alter" Grill)

Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Männerspielzeug zuzulegen (und den "Alten" zu einem Smoker/Warmhaltegerät umzubauen).
Leider bin ich von der nutzbaren Grillfläche etwas verwöhnt... der Masterflame hat insgesamt 3 Ebenen, unterste ca. 60x45cm, mittlere ca. 50x30cm und oberste ca 45x20 cm.
Nutzung ganz klar, unten Fleisch, Würstchen usw. mitte Kartoffeln, Mais usw. oben warmhalten/Baguette.
Seitliches Kochfeld wurde so gut wie nie benutzt. (brauch ich nicht zwingend)

Der Gasgrill sollte einiges Aushalten, da er bei Sonne, Regen, Wind usw. immer draussen steht. Er sollte auch min. 2 Brenner haben, da die Anzahl der zu versorgenden Personen sehr unterschiedlich ist, manchmal nur 2 und dann stehen wieder 8-10 Leute schlange.

Ob direktes oder indirektes Grillen? Ich will nur die Sachen draufpacken, 3mal wenden und nach 15 Minuten sollte es schon fast wieder verdaut sein *Scherz*.

Also informiert habe ich mich soweit es ging:
Burny Signum 330 pro -> empfinde ich als zu klein
Grandhall Maxim Island -> passt glaube eher von der Grösse her
Weber Summit -> leider passt der Preis nicht ganz

Preislich wollte ich irgendwas zwischen € 500,- und €1500,- ausgeben, je nach Qualität und Zubehör (brauche schließlich noch ne wetterfeste Abdeckung, Smokebox ... evtl. Drehspieß usw.)

So, nun bin ich gespannt ob jemand eine Idee für mich hat :roll: , oder ob ihr mich gleich in die Geschossene einliefern wollt.

Danke schonmal für die Antworten!

Fast vergessen, hab 2 Gasflaschen, a´ 11kg
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG !! Danke für die schnelle Antwort, habe mich gerade in den Alabama verliebt !!!!
Kann mir jemand was über die Qualität und die Praxistauglichkeit sagen? (Aussehen ist nicht alles)
Hat jemand Erfahrung damit?
 
OMG !! Danke für die schnelle Antwort, habe mich gerade in den Alabama verliebt !!!!
Kann mir jemand was über die Qualität und die Praxistauglichkeit sagen? (Aussehen ist nicht alles)
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe einen Santos Mali und kann nur gutes berichten.

Bei Santos ist auch beim Preis "noch was drin".

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/santos-melbourne-oder-mali.151671/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/er-ist-da-santos-mali.152853/
http://www.grillsportverein.de/foru...erfahrungen-fragen-tests-zubehoer-etc.151756/
 
Ich würde auf jeden Fall nur einen mit Heckbrenner nehmen, für Ente/Hühnchen etc. am Spieß ist das einfach genial!

Und die Sizzle Zone von Napoleon fetzt! :grin:
 
es sind richtig gute Geräte die ihr aufzählt *supi*

Hat denn keiner Erfahrung mit dem Santos Alabama? Oder mit der Marke generell? Habe schon vernommen, dass es scharfe Kanten geben soll (also die Verarbeitung?)

Hat nur madd Erfahrung mit Santos?
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens die User Silberkorn und reinerzufall haben ebenfalls einen Santos. Die Modelle Mali und Melbourne sind nach einigen "Raubzügen" bei ebay hier im Forum recht weit verbreitet.

MEINE Erfahrungen mit Santos: Der (telefonische) Kontakt ist äußerst angenehm.
Ich war von der Qualität positiv überrascht.

Ich habe meinen Mali für 260 Eurp erstanden. Mit einem Gussrost und der Roti empfinde ich den Grill als eierlegende Wollmilchsau.
Das lässt sich aber auf die ganzen Grills ähnlicher Bauart von anderen Herstellern übertragen.
Eine große Grillfläche, Backburner, Gussrost, genug Fläche zum indirekten Grillen, Seitenkochstelle und Unterschrank für die ganzen Utensilien hat jeder Hersteller im Programm.
Das für mich ausschlaggebende Argument: Der Preis ist heiß.

Wenn Du aus Rhein-Main kämst, könntest Du gerne mal vorbei kommen und Dir den Grill anschauen.
 
bin noch da :-)

Hi Leute, bin schon noch da!
Habe den Versuch unternommen, den Brenner meines "alten" Grills nachbauen zu lassen, bin gespannt ob es was wird.... werde weiter berichten!
 
Ich hab den Santos Mali und hab den für unter 300 geschossen.
Dafür ist das Ding Qualitativ wirklich anständig.
 
hat funktioniert!!!

Hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt habe ich einen Edelstahl-Nachbau meines alten Brenners. Hat mich 60,- gekostet und funktioniert prima. So kann mein Charbroil noch ein paar Jährchen arbeiten :-)
 
Zurück
Oben Unten