• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Holzbackofenbau

Tino79

Militanter Veganer
Grüßt euch.....ich bin gerade am Bau einen Holzbackofen.Nun will ich als Decke 8cm dicke Betonhohldielen nehmen.
Darauf soll dann eine 5cm dicke Kalziumsilikatplatte geklebt/verlegt werden.
Auf diese Platte als fertigen Boden Schamottsteine 24x11x6,5 .
Wie verlege ich die Schamott am besten ,kleben?Lose??Desweiteren bin ich mir unschlüssig ,ob ich die Kuppel aus Vollziegeln(keine Klinker)mauere,oder mit Feubeton betoniere!
Als zusätzliche Dämmschicht auf dem Ziegel/Feuerbeton war Steinwolle angedacht und darauf dann Terrazzo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich möchte nicht mehrmals bauen ;-)
Vielen Dank
B18E0689-8DA1-4821-8A73-76C6743ED867.jpeg
 

Anhänge

  • B18E0689-8DA1-4821-8A73-76C6743ED867.jpeg
    B18E0689-8DA1-4821-8A73-76C6743ED867.jpeg
    964,6 KB · Aufrufe: 574
Wie verlege ich die Schamott am besten ,kleben?Lose??
Lose auf einer Quarzsandschicht, ab 5 cm dicke.
Desweiteren bin ich mir unschlüssig ,ob ich die Kuppel aus Vollziegeln(keine Klinker)mauere,oder mit Feubeton betoniere!
Ich würde Ziegelsteine nehmen.
Als zusätzliche Dämmschicht auf dem Ziegel/Feuerbeton war Steinwolle angedacht und darauf dann Terrazzo.
Nach belieben, achte bitte auf Ofensteinwolle. Normale Steinwolle kann sich auflösen.
 
Ich hätte das selbe wie Rooster1 geschrieben.
Bei Vollziegel eignen sich für Öfen besonders gut die alten, gebrauchten, nicht hochthermisch gebranten,
die es ab und an bei Abbrucharbeiten von sehr alten Häusern, z.T. für lau gibt. :)
Darauf ne Lehm-Strohmischung, anstatt ne Steinwolle...
So wurde es mir empfohlen...


grüssle
 
Hallo Tino
Bin etwa gleich weit wie du. Ich nehme nun alte Backsteine die hab ich von meinem Umbau extra reichlich eingelagert.
Mit der Schüttung hätte ich bedenken wegen der Hitze, und wegen Setzungen, ich nehme Rockwool ist auch vom Umbau über.
Mit der Schicht über der Isolierung weis ich noch nicht was ich nehme aber eigentlich auch egal.
 
P.s wenn ich die Kuppel mit Ziegel mauere,reicht es aus auf 7cm zu Mauern?
Würde ich nicht machen.
Erstens, Du verschenkst Speichermasse. Der Ofen würde schnell kalt werden.
Meine Meinung ist, Du kommst um Steine schneiden nicht herum. Solange Du gerade mauerst ist das kein Problem. Sobald Du Rund wirst passt nichts mehr. Unmengen Mörtel versenken gilt nicht, die Festigkeit leidet. Und Mörtel ist teuer.
Dein Rundbogen im Unterbau hält, weil er nichts zu tragen hat, nur sich selbst. Auch nur meine Meinung.
Habe schon überlegt eine Dämmschüttung zwischen die Steine einzufüllen ....
Gute Idee, zwischen der Kuppel und der Ummauerung.
 
Zurück
Oben Unten