• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe benötigt bzw Ratschlag, Burger für 30 personen, wie vorbereiten? Genesis 330

arvidsjaur

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi,
wollte mal eure Meinung und Ratschläge einholen.
Projekt ist 30 Personen (+/-) mit Burgern zu versorgen.
Buns mache ich auch gerne mal selbst, bis 10 Personen, kein Ding.
Angedacht ist es diesmal nur die Paddies zuzubereiten, Buns werden gekauft.

Im Prinzip kann ich die Paddies auch kaufen, das ist aber nicht so mein Ding.
Was würdet ihr machen:

  1. a) am gleichen Tag: Hackfleisch kaufen, Paddies pressen, ab in den Kühlschrank?
  2. b) Tag(e) vorher: Hackfleisch kaufen, pressen, einfrieren?
  3. c) eure Idee?

Dann bräuchte ich noch ne Anregung wg Zubereitung.
Im Prinzip muss ja nicht jeder zur gleichen Zeit seine Paddies bekommen, das gibt nur Gedrängel am Zubereitungstisch, oder? Nichtsdestotrotz sind 30 Burger gleichzeitig aufm Rost auch ein schönes "Gedrehe"

Hab ich jetzt noch nie gemacht, aber kann man die Burger grillen und zB in einer Schwedenschale indirekt liegen lassen?

habe noch 2 Wochen Zeit.

Vielen Dank schonmal!

Damit ihr seht dass ich die Buns auch selbst machen kann=>

IMG_8317.JPG


IMG_8327.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8317.JPG
    IMG_8317.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 7.040
  • IMG_8327.JPG
    IMG_8327.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 7.021
... welche Hardware steht dir zur Verfügung?

Ich würde es so machen:

Die Patties vorbereiten und in 2er oder 4er Kombi vakuumieren und frosten.
Hier würde ich mit 100-120 g Frischgewicht arbeiten, dann ist die Garzeit nicht so lange und du hast eine geringere Durchlaufzeit.

Zutaten würde ich vorbereiten und jedem Gast seinen Burger selber belegen lassen ... einer mag keine Zwiebel, der andere keine Gurken, der nächste alles ...
Lediglich den Käse (Cheddar) würde ich am Grill auflegen.

:prost:
 
Hi,
Hardware hatte ich geschrieben, Genesis 330. Vakuumiergerät habe ich auch.
Selbst belegen war geplant, deswegen schrieb ich ja Zubereitungstisch.

Die Paddies also rechtzeitig fertigen und einfrieren.
Guter Tipp mit den 120gr, bei 180gr schafft nicht jeder 2 Stück und die kleineren sind schneller gegrillt!
Danke!
 
Servus...Plan b.....ich würde aber auch die Buns selbst machen und im BO auf niedriger Temperatur warm halten.......keinen Stress wegen den Gästen.....selten können 30 auf einen Streich essen......nicht in der Hobbyküche/Grill.....
 
Wenn es nicht ganz in Stress und Hektik ausarten soll, würde ich auch zu Plan B raten. Hat auch noch den Vorteil, dass du im Zweifelsfall etwas flexibler bist wenn doch mehr benötigt werden und vor allem, kanst Du schneller auflegen. Die Patties warmhalten ist so eine Sache, kann schnell trocken werden.

Bei 30 Personen (rechnest Du da dann 60 Buns / Patties?) würde ich mich auch nicht hinstellen und Buns selbst machen. Vielleicht nicht unbedingt die Dinger aus dem Supermarkt, aber im Gastrobedarf gibt es recht gute Buns.
 
Also ich darf ja nächste Woche auch PP für 20 Personen machen und habe für die Buns ein Rezept hier aus dem Forum an einen Bäcker gegeben, dass der sie für mich zubereitet.
Mit Coleslaw & BaconBomb war mir das alles zuviel Action, dafür dass es für Schwiegergraus's Geburtstag ist. :D
 
Hallo,

ich würde immer so 10 auf einmal machen, das müsste mit den Dimensionen des Genesis hinkommen, dann hast du 3 Durchgänge. Vielleicht am Zubereitungstisch einige Sachen doppelt hinstellen. Das warmhalten von fertigen Patties kann ich nicht empfehlen, hab das mal bei einem Freund gesehen, die sind irgendwann zu Gummi geworden.

Gruß Funky
 
Hi,
also für mich wäre die Frage was du am Ende erreichen willst:
Sollen die 30 Personen einen leckeren Burger essen und einen netten Abend haben (und du einen relativ entspannten Tag / Abend)

Oder willst du die 30 Personen von deinen Grillkünsten überzeugen / flashen und dir ist dein Tagesablauf egal.
(Ich überlege was Ähnliches für meinen Geburtstag nächstes Jahr)

Mein Vorschlag:
Hol dir die Brötchen/Buns und die Zutaten ein paar Tage vorher
Frag bei deinem lokalen Metzger nach, ob er dir für den Stichtag X Paddies vorbereitet (fertig gewürzt und geformt).
Offen gesagt, wenn er einigermaßen gut ist, macht er das so gut dass der Unterschied zu den selbst gewürzten von 29 von den 30 Gästen nicht zu erschmecken ist.
Morgens die Paddies holen, die Brötchen/Buns aufschneiden, die Zutaten schnibbeln.
Paddies in Kühltasche neben den Gasgrill und an den Gasgrill stellst du einen Kumpel der die den Gästen grillt.
Die Buns können die Gäste ein paar Sekunden in den (laufenden) Backofen tun (oder auch nicht) und gehen an den Gasgrill um sich das Fleisch zu holen...

Du hast wenig Stress, die Gäste sind glücklich über die frisch gegrillten Burger...

Gruß

Nic
 
Hi zusammen, danke für die Resonanz und Anregungen.
Ich rechne mit 2 Burgern/Gast werde aber noch Reserven anlegen.
Burger warmhalten ist also keine Option, hatte ich ja fast gedacht.
Ich möchte, dass am Ende jeder satt wird und es ihm geschmeckt hat, beweisen muss ich nichts.
habe letztes Jahr für ca 20 Leute Pastrami gemacht, das war zuerst stressig weil die KT nicht hochgegangen ist aber mit minimaler Verspätung lief das,
hier ist halt einfacher zu handhaben, 2 Brocken Fleisch werden nacheinander fertig, dann kann man immer passend die Scheiben schneiden.. :-)

OK, ich halte mal fest,
10-12 Burger auf einmal
Buns aus der Metro
Paddies selbstgemacht und eingefroren ( @CowboyNic : meine Paddies sind ungewürzt, zumindest bisher!)
Einen Kumpel mit Grillerfahrung habe ich, der ist aber gast, demnach lasse ich mich kurz ablösen, den Rest mache ich selbst, ist auch nicht mein Geburtstag, passt schon!

ok Leute, nochmals danke, ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen
 
Ich würde die Patties auch selber machen - selbst mit einer billigen Burgerpresse ist das kein Hexenwerk.
Dann vakuumieren und einfrieren - kein Stress.

Die Buns kannst du selber machen, aber da gehen auch gekaufte...

Bin schon auf Bilder gespannt
 
Als Feedback,

Also, Buns in der Metro geholt. Dort die Lage gecheckt und gesehen, dass es Paddies in 90-100-125-180-200-225gr Packungen ca 5kg gibt.
2 Kästen 125gr a 5kg eingekauft, dazu 3 Kisten Buns.
Ergebnis war ok bis gut. Habe die Paddies anfangs etwas früher aus dem Gefrierschrank geholt und 20min angetaut, später war das gar nicht mehr möglich also direkt auf den Rost. Bilder davon konnte ich nicht machen weil ich mega eingespannt war.

Ja, ich weiß, entspricht nicht dem wirklichen Sinn des Forums, aber ich habe diese Woche die 15te 5kg Flasche für 2016 angeschlossen, da darf 1x auch mal Schmalspurgrillen erlaubt sein:-)
 
Als Feedback,

Also, Buns in der Metro geholt. Dort die Lage gecheckt und gesehen, dass es Paddies in 90-100-125-180-200-225gr Packungen ca 5kg gibt.
2 Kästen 125gr a 5kg eingekauft, dazu 3 Kisten Buns.
Ergebnis war ok bis gut. Habe die Paddies anfangs etwas früher aus dem Gefrierschrank geholt und 20min angetaut, später war das gar nicht mehr möglich also direkt auf den Rost. Bilder davon konnte ich nicht machen weil ich mega eingespannt war.

Ja, ich weiß, entspricht nicht dem wirklichen Sinn des Forums, aber ich habe diese Woche die 15te 5kg Flasche für 2016 angeschlossen, da darf 1x auch mal Schmalspurgrillen erlaubt sein:-)
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten