• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Beschichtung von gusseiserner Grillplatte löst sich

LM100

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir zu meinem Weber E-210 eine gusseiserne Grillplatte gekauft.

Leider war keine Anleitung dabei, daher habe ich hier im Forum gesucht und die Platte wie beschrieben eingebrannt.
Die erste Anwendung erfolgte dann heute und mit dem Steaks waren wir auch sehr zufrieden.

Mit der Reinigung wusste ich nicht so ganz, wie ich vorgehen sollte. Habe dann einfach mal wie ich es sonst mache, den Grill mit der Platte voll aufgeheizt und unter voller Hitze ca. 20 Minuten gefeuert.
Die Reste habe ich dann, so wie ich normalerweise die Roste reinige, mit der Weber Grillbürste abgerieben.

Und jetzt kommts: Irgendwie löst sich von der Platte eine schwarze Beschichtung? Kann das sein?
Ich dachte, die Platte aus Gusseisen hätte gar keine Beschichtung. Aber irgend etwas löst sich dort von er Oberfläche. Kann das sein? Hat die Platte eine Beschichtung? Hätte ich die Platte etwa nicht mit der Bürste reinigen dürfen?

Anbei ein Foto der Platte nach der Nutzung. Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.

Ist das jetzt noch OK oder sollte ich dies reklamieren?

Gruß



Lothar
Rost.jpg
 

Anhänge

  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 9.393
Und so sah die Platte vor der Nutzung aus:

http://amazon.de/BBQ-Bull%25C2%25AE-Massive-Wende-Grillplatte-40-Gusseisen/dp/B00GSW5VMQ



Grillplatte.jpg
 

Anhänge

  • Grillplatte.jpg
    Grillplatte.jpg
    84 KB · Aufrufe: 9.244
In der Produktbeschreibung dein Gussplatt steht:

komplett emailliert - sofort einsatzbereit

Jetzt könnte es sein dass Du durch das Ausbrennen das Emailierte zerstört hast. Bei zu viel Hitze reißt das gerne ein und löst sich dann ab.

(So ganz am Rande ist das dein Bild von der Platte? wegen dem Urheberrecht)
 
Aber das kann doch nicht richtig sein, oder?
Die Beschichtung darf sich doch nicht nach der ersten Benutzung lösen, auch wenns etwas heißer wird.
Das Muss eine Gussplatte doch aushalten, oder?
Ist das jetzt ein Totalschaden?

Lothar
 
Emaile hat in der Regel eine dauerhafte Hitzebeständigkeit von ca. 400°C die könntest Du unter Umständen beim Ausbrennen oder bereits beim Einbrennen mit Öl überschritten haben.

Sollte es wirklich so sein wie ich es vermute dann hilft nur noch die komplette Platte Sandstrahlen und dann nochmal neu einbrennen.
 
Emaile hat in der Regel eine dauerhafte Hitzebeständigkeit von ca. 400°C die könntest Du unter Umständen beim Ausbrennen oder bereits beim Einbrennen mit Öl überschritten haben.

Sollte es wirklich so sein wie ich es vermute dann hilft nur noch die komplette Platte Sandstrahlen und dann nochmal neu einbrennen.

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

Wenn, dann muss der ganze Emaille runter und dann die saubere Gussplatte wie alt hergebracht einbrennen.

Oder.
Neu kaufen aber dann mit der Temperatur aufpassen bei der Benutzung. Einbrennen würde ich dann lassen...

VG
Olli
 
Sicher das die Platte emailliert war? Das sieht aus, als wenn sich nur Patina gelöst hätte.
 
Shit. Also totalschaden?
Zumindest auf der geriffelten Seite. Die andere glatte Seite ist noch unbenutzt und scheint noch OK zu sein.

Aber darf das wirklich so sein? Ist das nicht ein Grund für eine Reklamation?
Es war KEINE Anleitung dabei. Hätte ich es wirklich wissen müssen, dass die Gussplatte nicht diese Temperaturen aushält?

In der Beschreibung steht: Gusseisen, emailliert. Mir hat das als Anfänger nicht sooo viel gesagt.
Zumindest nicht, dass ich nicht so stark aufheizen darf.


Gruß
Lothar
 
@Markus

Bei Amazonien steht unter der Beschreibung Emaillebeschichtung.

Ich dachte zuerst an Aludruckguss ( lässt sich ja viel einfacher Herstellen) und Teflonbeschichtung, durfte aber bei dem Gewicht nicht hinkommen...
 
Das bei Amazon habe ich auch gelesen ;)

Das wäre aber nicht der erste Verkäufer, der eine falsche Artikelbeschreibung nutzt.

Ich zitiere mal aus einer Rezension: "Wir mussten die Platte nochmals einhärten, weil sich etwas gelöst hatte, aber dannach war alles gut!"

Klingt für mich, aus ob man die Platte einbrennen sollte.
 
Ich frage mich so sowieso, wenn´s eine gescheite Platte aus Guss ist, was dann die Emaillierung an Verbesserungen bringen soll.

Thermisch jedenfalls keine, wenn die ordentlich eingebrannt ist klebt auch nix mehr
 
Die Reste habe ich dann, so wie ich normalerweise die Roste reinige, mit der Weber Grillbürste abgerieben.

Gehst du über deinen emaillierten Milchtopf auch mit der Drahtbürste drüber?

Empfehlung: Normal einbrennen (das braucht keine sehr hohen Temperaturen) und als "normale" Grillplatte verwenden.
Beim nächsten Mal vorher überlegen (oder hier fragen).
 
Aber darf das wirklich so sein? Ist das nicht ein Grund für eine Reklamation?



Gruß
Lothar

Wie Reklamation? Ist doch eigen verschulden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Es hat auch keiner gesagt das man mit einen Auto nicht vor einen Baum fahren darf. Auto kaputt! Reklamationsgrund?

Wenn ich nicht weiß wie ich ein Teil reinige dann frage ich.
 
Ja aber nun hat er schon den Schaden und braucht auch nicht noch die Schellte.

@LM100; Ich habe mir nun nochmal ganz genau das Bild mit der Beschichtung nach deinem Gebrauch angesehen und bin mir nun wirklich auch nicht mehr sicher ob die Platte wirklich emailiert ist wie vom Verkäufer beschrieben. Wie auch @Markus; schon bemerkt hat. Mach doch mal noch ein Bild von der glatten Seite damit man das wirklich etwas genauer eruieren kann. Auch schreibst Du die glatte Seite ist noch in Ordnung das widerspricht der Theorie vom verbrannten Material. Da die Platte sicher oben und unten gleich heiß war und auf der Flammen beschlagenen Seite eher noch ein bisschen heißer. Da müssten ja dann die selben Schäden vorliegen.
 
Hallo,

hier noch ein Foto der Rückseite. Die sieht mir noch heil aus.

Gruß
Lothar

Platte1.jpg
 

Anhänge

  • Platte1.jpg
    Platte1.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 7.265
Auch auf diesem Bild hier möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen ob die Platte emailiert ist :hmmmm:

Aber ich denke eher nicht und auch diese Seite sieht irgendwie nicht aus wie eine vernünftig eingebrannte Gussplatte.

Ich denke es werden sich aber noch die wahren Spezialisten deine Bilder ansehen und Du wirst noch einiges an Antworten bekommen.
 
Habe den Verkäufer mal freundlich angeschrieben.
Bekomme jetzt kostenlos eine neue Grillplatte, die alte soll ich im Müll entsorgen. :ola:


Jetzt aber mal die Frage, damit ich es diesmal richtig mache:

Kann ich mit der neuen emmalierten Grillplatte sofort loslegen ohne jegliche Vorbehandlung?
Einfach nur ein wenig einölen und dann das Fleisch auf die Platte?

Gruß
Lothar
 
Mach die anständig warm aber nicht zu heiß um diese zu reinigen und dann etwas Öl oder Fett drauf und dann das Grillgut

Der Verkäufer war aber schon sehr kulant nimm den zu deinen bevorzugten Verkäufern und behalte es im Hinterkopf :sun:
 
Ja klar Emaile ist wie ganz oben schon geschrieben bis ca. 400°C dauerhaft Hitzebeständig.

Denke aber daran dein Deckelthermometer zeigt nicht die Temperatur die an der Platte ansteht.
 
Zurück
Oben Unten