• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Big Green Egg Large Halteband rutscht zu weit herunter und zu viel spiel zum begrenzer

spoerpet

Militanter Veganer
Hallo Community

ich habe folgendes Problem:

mein halteband rutscht Am Deckel:

dreimal neu justiert, Schrauben fester gezogen mal sehen ob es jetzt hält. Aber: Wenn es rutscht bis auf Anschlag der neuen begrenzer dann steht der untere Rand des Ringes über den Filz. Das kommt mir falsch vor. Wenn ich mir Bilder von anderen Eiern ansehe dann liegen die begrenzungsnasen an und man sieht noch nen leichten grünen Rand.
Verkäufer kontaktiert, Antwort: was soll ich denn da machen.
Außerdem wackelt der Feuerkorb.

Sollte ich denHersteller kontaktieren. Tausch Ei fordern.
Oder ist das normal?
Anbei ein paar Bilder

nach dem rutsche und nach dem erneuten Einstellen

B00D16DB-3E68-4198-A5AD-F9061516703B.jpeg


82CBD03A-A53E-4088-AA75-B9DD6EFF0D23.jpeg


B499563D-48ED-4748-887C-DFC168F27B37.jpeg


F75EE6E0-E780-4449-B1BE-C2AF24B31C83.jpeg


AE4BAFFD-2DEC-4DC1-8C1A-ABBBA5CD9371.jpeg


EEA160A6-5195-4EA3-B988-7CE15CFDF01C.jpeg


9C56E5E6-3B21-47F6-AAF5-DE50C9BDC57B.jpeg


09798015-8F64-4E71-8D08-698CCEA07DD3.jpeg
 
Kann Dir nicht helfen, da ich nur ne China-Büchse hab, aber Versuch es mal im Unterforum „sonstige Grillarten/Kamado“ da gibt‘s bestimmt eher BGE-Besitzer.
:anstoޥn:
 
Habe dasselbe Problem. Mir wurde zunächst geraten, das Band hinten noch fester zu verschrauben.
Das habe ich nun durchgeführt. Aktuell beobachte ich das Ganze. Nach erneutem Justieren und Anziehen sitzt es jetzt so.

Ich hoffe, dass es jetzt hält.

7126EFF9-440B-43A2-88FC-192674E35488.jpeg


86760088-9470-4F0D-986E-58E26C5A17DC.jpeg
 
Wenn der Grill neu ist reklamieren. Sonst abbauen eine Naht hitzebeständiges Silikon auf den Metallbügel und trocknen lassen dann wieder zusammen bauen. Der wird rutschen weil die Keramik schräg bzw. konisch ist. Das Silikon wird es Stoppen. So fest ziehen das die Schraube sich verzieht würde ich nicht. Nach fest kommt ab und das ist es bald🤷🏼‍♂️Das Silikon sollte aber durchtrocknen sonst bekommst du den Ring nie mehr ab, und das rote Silikon schmiert unheimlich.
Gruß Reinhold
 
Die allgemeine Meinung sagt, dass das genauso muss.
Die neuen Eggs werden von Werk aus mit vormontierten Bändern geliefert. Da sind die Schrauben bereits stark gebogen.
 
Habe nun erneut nachgezogen. Mal schauen. Meiner Meinung nach eine fehlkonstruktion, da der Deckel schräg läuft und der Griff mit Halteband gegen die Schräge fest gezogen wird. Mit Silikon will ich da nix rein kleben wegen Garantie. Der Griff müsste nachgearbeitet werden so dass er das Band nicht raus drückt. Ironischerweise liegt der Begrenzer bei den XLarge Modellen an, bzw hat nicht so viel Spiel. Denke BGE wollte nur ein Werkzeug auslegen für beide Grills. ich liebe dieses Ei aber das nervt mich tierisch. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Überlege schon in den Spalt 5mm metallklötze zu legen damit er nicht mehr rutschen kann bzw. Hab ich schon überlegt einen zweiten Griff zu bestellen und ihn passend zu biegen. Aber da sind wir wieder bei Garantiethemen. Ehrlich. Ich hatte mir mehr von der Anschaffung erhofft. Dachte ich kaufe den besten Grill der Welt und jetzt sowas. Alle Schrauben mittlerweile verkratzt, Farbe ab vom permanenten nachziehen....
 
Du hast absolut Recht. Eigentlich darf das so nicht sein. Weiß nur nicht, wie kulant die bei der Geschichte sind. Ich denke aber, wenn der Deckel immer wieder absackt, dann werde ich das definitiv reklamieren.
Bei meinem Medium saß alles an Ort und Stelle, so wie es sollte und es gab keinerlei Probleme.
Das Ding ist mir momentan ein Dorn im Auge, leider.
 
Geht mir genauso. Habe meinen Napoleon verkauft um mir das BGE zu kaufen. Und jetzt sowas. Kumpel hat schon gefragt was ich getrieben habe der is doch neu....
 
Definitiv mega ärgerlich. Also ganz so schlimm sieht meiner jetzt noch nicht aus. Aber ich sehe es halt kommen, wenn sich die Geschichte mit dem Deckel so fortsetzt...
 
Hab jetzt das ganze mal offiziell per Mail mit Bildern beim Händler reklamiert,da mich das so ärgert das ich die halbe Nacht nicht gepennt hab vor Frust und Wut. Ich halte dich auf dem laufenden. In der FB Gruppe habe ich von anderen Grillern mit demselben Problem gelesen, komischerweise alle beim Large
 
Ich hatte Bilder von meinem bei FB gepostet. Vielleicht meinst du den Beitrag?! Da gehen die Meinungen ja etwas auseinander.
ICH finde es aber nicht in Ordnung.
Ich hatte meinen Händler erst letzte Woche wegen einer gesprungenen Feuerbox kontaktiert, wollte daher nicht direkt wieder mosern.
Hab aber BGE mal deswegen angeschrieben. Mal sehen, was die sagen. Je nach Feedback kontaktiere ich dann erneut den Händler!
Danke, ich verfolge das weiterhin sehr aufmerksam!
 
Hab jetzt das ganze mal offiziell per Mail mit Bildern beim Händler reklamiert,da mich das so ärgert das ich die halbe Nacht nicht gepennt hab vor Frust und Wut. Ich halte dich auf dem laufenden. In der FB Gruppe habe ich von anderen Grillern mit demselben Problem gelesen, komischerweise alle beim Large

Hast du schon was erreicht?

Ich habe mittlerweile Kontakt zum Kundenservice. Muss aber zugeben: es läuft schleppend...

Ich musste Bilder schicken und in einem zweiten Schritt die Haltebänder am Griff ausmessen.

Seitdem warte ich erneut auf Antwort.

Also weiter abwarten😬
 
Ja nachdem ich eine böse Mail an meinen verkäufer geschickt habe war Stefan von Big Green egg da. Hatte die Schrauben nochmal fester gezogen und aktuell hält es. Hab ihm gesagt das bei der Schraube mittlerweile schon das Gewinde n Treffer hat, daraufhin hat er mir einen neuen Schraubensatz geschickt und drum gebeten mich zu melden falls es weiterhin rutscht. Nettes Gespräch, cooler Typ der zu 100% hinter dem Produkt steht aber zu dem Thema wackelnder Kohlekorb und auch den zu hohen Abstand der Haltebänder wurde auf fertigungstoleranzen hingewiesen. Kann ich nicht nachvollziehen da man dies recht einfach lösen könnte, aber naja. Ich liebe das Egg aber was das Thema angeht hilft es mir nicht das seit 16.04. alle Eggs vormontiert geliefert werden, ( da das Problem anscheinend viele haben) ich jedoch noch ein selbst Zusammenbau Ei habe. Habe ihm aber auch gesagt das wenn es wieder ist, ich das ganze Ei getauscht haben möchte. Wie sind denn deine Maße vom Griff? Ich hatte auch schon die Vermutung das der Griff nicht passt, da ist aber keiner drauf eingegangen. Soll ich dir mal seine Nummer geben? Also die vom Vertreter?
 
Wenn die Biegung bei 4 cm beginnen würde hätte das ganze auch eine haltefunktion gegen verrutschen und würde gar nicht erst zu lassen das der Ring unter den unteren Filz rutschen kann.
 
So heute Pizza gemacht Same shit different day. Hab grad wieder Big Green egg angeschrieben bzw. Den Vertreter. Gestern noch gesagt es hält seitdem. Könnt wahnsinnig werden.

DC49F024-B996-4395-A76C-2C91CF2C5409.jpeg


A4C66012-649F-4DAF-B8DE-A0D5DE5988EE.jpeg


E5C8BF00-4FF2-4BBD-97E6-5693BF38D2A2.jpeg


98EC3B71-4982-4FC0-B0AC-0276764A9EBF.jpeg


5D3C0F1C-F6DE-4E23-8455-4BC9D6E8EADE.jpeg
 
Das ist kacke. Zumal deine Schrauben hinten noch krasser angezogen sind, als bei mir zb.

Das Problem ist aber anscheinend dasselbe. Bei mir sind es vom unteren Ende bis zum „Knick“ ca. 4,6 - 4,7 cm.

Habe gestern allerdings eine Mail vom Support bekommen.

Nach Prüfung meines Falles (ca. 1 Monat Wartezeit insgesamt) wird man mir nun ein neues Scharnierset zusenden.

Danach sollte es, aus meiner Sicht, endlich passen, sofern das neue Band dann die richtigen Maße hat.

Ich melde mich, sobald ich erhalten und neu aufgebaut habe.
 
Zurück
Oben Unten