• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE!!! Bin Gasgriller und hab keine Erfahrung

OnkelSitzgriller

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich komme mit nem komischen Anliegen an Euch:

War vor einer Woch bei nem alten Schulfreund eingeladen, der hat sich in ebay nen Bison Smoker geschossen. Ist aber ziemlich klein das Ding. Jetzt sollte der getest werden und wir waren Gäste. Doch ich konnte Ihm nicht wirklich weiterhelfen.

Er hatte wie ich es Ihm gesagt hatte versucht den Smoker auf 120 Grad zu halten und einen Wildschweinnacken draufgelegt. Als ich nach ein paar Stunden Garzeit bei Ihm ankam, erzählte er mir seine Probleme:

1. Die Temperatur zu halten ging garnicht, nach auflegen eines neuen Stückes Holz ging die Temp. zu hoch, das war auch über die Lüftungsklappe nicht zu regulieren, also öffnete er immer wieder den Deckel der Firebox.

2. Zu starkes Räucheraroma und zu extreme Rauchentwicklung.

Was haben wir falsch gemacht?

Waren die Holzstücke zu groß?
Muss er anstelle von Holz Holzkohle nehmen?

Ich kann Ihm leider nicht helfen. Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
 
da gibt es x anleitungen

trockenes holz, fruchthölzer sind nicht so intensiv

das ding aufheizen -> mehr als 120 damit der stahl temperatur bekommt
und danach nur noch kleine scheite holz und 120 anpeilen. regelmäßig kleine nachlegen

saubere verbrennung hat kaum rauch

tuning plates verbauen

man braucht für einen smoker erfahrung, sollte das teil aus 2mm stahl sein und nicht >5mm wird es noch schwerer
 
Das wichtigste ist trockenens Holz verwenden und kleine Scheide. 4-6 cm.

Am Anfang schön einheitzen und auf 120c reduzieren und mit den kleinen Scheiden das Feuer am laufen halten. Die Flammen sollten dabei nicht ausgehen. Sonst kann es wieder zu rauchig werden.

Achja und das aller wichtigste. Immer die Ruhe bewahren. So eine Lock ist träge, sprich wenn du an der Zuluft/abluft etwas verstellst dauert es immer eine gewisse Zeit bis sich etwas dauerhaft verändert.

Also nicht gleich bei 5c hin oder her die Kammer aufreissen o.ä.

Viel Spass weiterhin das wird schon:fire:
 
Danke Jungs,

vorgeheitzt hatte er, das Holz wa auch trocken.
Ich denke die Stücke die er hatte waren einfach für diesen Mini-Smoker zu groß. Ich weiss es nicht genau, aber er hatte auch extremste Rauchentwicklung, oder viel zu hohe Temperatur.

Je nach Luftzufuhr.

haben regelmäßig nach gelegt.

Hab gerade mal gegoogelt und es müsste der Bison Arizona sein, den er hat. Hat Ihn bei ebay geschossen. Ist aber echt Mini das Teil.......

Korrektur: nicht Arizona sondern Nevada
 
Zuletzt bearbeitet:
der mit der Sidefirebox, der Nevada, nicht der Arizona... hab mich da vertan.
 
OK, mal wieder:

Smoker ordentlich vorwärmen:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5905-smoker-anfeuern1.jpeg


Dann das Feuer runterbrennen lassen, bis sich ein schönes Glutbett gebildet hat:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5906-smoker-anfeuern2.jpeg


dann mit kleinen, am besten vorgewärmten Scheiten die 110-120° halten

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5907-smoker-anfeuern3.jpeg


Auf genügend Luftzufuhr achten, das muß sauber und fast völlig rauchfrei brennen. Ich habe die hintere Tür der SFB eigentlich immer offen und regele die Temperatur nur über die Brennstoffmenge. Bei einem "normalen" Smoker mit normaler Wandstärke geht das problemlos, wie das bei den Coladosen ist, kann ich nicht genau sagen...

edit 32 Kilo? Vergiss das da oben, er soll mit Kohle heizen.
 
Verratet Ihr mir was tuning plates sind? Dann sag ich Ihm das.

Löst das dann das Problem der stark ansteigenden Temperaturen beim Nachlegen, oder liegt das einfach nur an zu großen Holzstücken?
 
die suchfunktion kennst du aber ?

das sind dicke stahlplatten die unter den rost kommen. die gleichen temperatur schwankungen aus und strahlen gleichmäßig hitze ab.

da euer smoker aber nur aus 1mm blech besteht ist die frage ob das ganze überhaupt funktioniert. ich würde es trotzdem probieren.
 
Danke für Eure Infos.

Hoffe mal wenn ich Ihm sag es soll es mit Holzkohle probieren, dass er bessere Ergebnisse erzielt.

Halte Euch dann mal auf dem laufenden.

Grüsse aus dem Saarland
 
Och, na ja.

Mein erster Smoker war auch nur so eine Coladose.
Der zweite, eine Woche später als Schnäppchen gekauft ist deutlich größer, aber nur unwesentlich dicker.

Tippe so auf etwa 2,5 mm Stahl.

Das geht eigentlich sehr gut mit der Temperatur zu halten.
Ich habe dazu Buchenscheite schön klein geschlagen und bevor ich sie auflege, kommen sie zum Vorheizen auf die Feuerbox.

Der raucht nur so lange, bis die ganze Aparatur auf Temperatur ist, dann läuft es einwand- und weitestgehend rauchfrei.

Allerdings steht die kleine Lok auch unter einem überdachten Grillstand und vor einer Mauer.

Denke starke Zugluft und/oder Regen wären ein höheres Handicap.
 
Zurück
Oben Unten