• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: dreierlei Rollbraten von der Kugelroti

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nachdem ich ja hier ketzerische Fragen gestellt habe werde ich für Samstag meine erste Kugelrotierung vorbereiten - auf der Kugel meines Schwiegervaters anlässlich seines Geburtstags.

Es werden 12-13 Gäste erwartet und wir haben uns für Rollbraten entschieden, den ich vorbereiten werde (bei der Vergrillung selbst kann ich leider nicht dabei sein).

Meine Idee war nun 3 verschiedene Rollbraten aufzuspießen. Meint Ihr das passt? Wie ist die nutzbare Länge des Spießes? ~55cm?
Überlegt habe ich mir folgende Braten:
  • Spanferkelbauch mit Porchettafüllung
  • Schweinenacken mit ??? Füllung
  • Putenbrust mit ??? Füllung für die Magerfraktion
Habt Ihr Ideen für die "???". Vielleicht eher was "nicht mediterranes"?
Macht es Sinn ein paar Holzchips aufzulegen? Bei Porchetta nehme ich gerne ein wenig Apfel. Muss halt zu allem passen...

Bleibt die Frage, was zuerst fertig wird (wegen der "Steckreihenfolge). Die KT schätze ich bei allen mal auf ~73° ein, oder?
Ich überlege, den Putenrollbraten in Jehova einzuschlagen um für die anderen beiden Braten eine höhere Temperatur fahren zu können... viellecht 170° GT? Was meint Ihr?

Gruß
Michael
 
wie wär`s mit Putenbrust mit Steinpilzfüllung, Schweinenacken mit Käse und Zwiebel gefüllt (Zwiebel vorher etwas anbraten)
 
Nö, kein bestimmtes Rezept. Hab nur überlegt was man nehmen könnte.

Da ich leider die Geschmäcker von euch nicht kenne, wäre es nur ein Anhaltspunkt / Anregung, ich probiere immer bzw koche ich meist nie stur nach Rezept. Soll ja den eigenen Geschmack treffen.

Für die Pute : Pilze und etwas Schinkenwürfel scharf anbraten evtl mit Rahm oder Creme fraiche aufkochen oder Frischkäse unterrühren, etwas Brühe S + P dazu, dass du eine schöne fest Fülle bekommst, ein paar frische Kräuter reingeschnipselt, je nach Geschmack anders würzen oder ändern. Wenn du`s Pilziger willst noch ein paar gemahlenen getrocknete Steinpilze dazu.

Für den Nacken : Käse, den du magst bzw deine Gäste, Zwiebel würfeln und anbraten (wegen meiner Meinung besserem Geschmack) evtl noch etwas Paprika gewürfelt / in Streifen geschnitten zwecks schöner Farbe im Rolli, Käsescheiben oder was du halt an Käse bevorzugst, dann anständig nachgewürzt nach deinem Gusto und gerollt und gebunden und ab auf den Grill damit !
 
warum so kompliziert, wenn du selbst nicht grillen kannst/wirst? mach es deinem schwieva doch leicht und nimm dreierlei nackenrollbraten mit unterschiedlicher würzung/füllung. das sollte dann eigentlich klappen.
 
Steck' die Pute doch einfach später drauf, das hat irgendwie mehr Stil als Jehova - oder fahre volles Risiko und tu' sie gleichzeitig mit den anderen drauf, ich denke nicht, dass das trocken wird (weiß es aber nicht).

KT hatte ich auch immer um die 73° und bin gut damit gefahren.

Für die Füllung würde ich mal den Kühlschrank durchwühlen, was noch so rumliegt ;), ansonsten sind Pilze schonn sehr lecker, aber bisher hat ALLES gut geschmeckt :)

LG und viel Erfolg, BBQQ (die leider erst das Ergebnis sehen wird, weil sie übers WE weg ist)
 
Ich weiss nicht, ob Du Dir mit Pute am Roti so unbedingt einen Gefallen tust. Pute hat ja schon so ganz klein bisschen ein wenig die Tendenz zur Trockenheit, weswegen ich die Finger vom Rolli mit Pute lassen würde. (Vergleiche: Involtini von der Pute/Küchenschlacht). Insbesondere, wenn Du es nicht selber kontrollieren kannst: Finger weg.

Roti eignet sich generell besser für eher fettigere Stücke, da kommt man nicht so leicht von weg....

A) Warum das Filet mit Pancetta füllen? Nicht eher als Mantel und zur Füllung lieber z.B. getrocknete Tomaten, Cashewkerne, Kräuter, Knobi (facul) etc nehmen. Oder mit Kräuterseitlingen und Himbeeren (getrocknet)?
B) Schweinenacken würde ich durch ein Stück Schinken ersetzen, schön brinen und dann letztlich fast ohne alles drauf.
C) statt Pute: Kalb? ist auch weniger fettig... Oder Fisch. Lachs hat zwar ordentlich Fett, aber irgendwie stören sich Frauen da nicht so dran, wie bei anderem Essen.... Oder halt 3 oder 4 Hühner.... das geht sehr gut und ist durch die Haut geschützt...



Ich meine nicht, dass Pute überhaupt nicht geht. Das Risiko, wenn Du selber nicht dabei bist ist nur bei Pute echt ziemlich hoch....

Viel Erfolg :prost:
 
Wenn schon Pute, dann nimm einen Rollbraten von der Putenoberkeule der bleibt saftig und ist auch sehr lecker.

Gruß Klaus
 
@
Klar, Nacken verzeiht wahrscheinlich am meisten... aber es könnte abwechslungsreicher sein und die "Magerfraktion" muss hungern. :mrgreen:
Er hat nen Weber mit Deckelthermometer, Kohelkörbe und Grillies. Außerdem gibt's ne Einweisung von mir. Das muss klappen. :P F E I F E N:

@Femann
Danke so in der Art hatte ich mir das gedacht. Ich war bloß nicht sicher, ob Steinpilze und Speck nicht ein wenig kräftig sind für Putenbrust. Aber wenn schon, denn schon... ;)
Ich überlege sogar, den Braten in Speck einzuwickeln. Das sollte evtl. Trockenheit etwas vorbeugen und gibt im Gegensatz zu Jehova sogar Geschmack ab. :)

@BBQ-Queen
Wegen Jehova siehe oben und ansonsten danke für die Tips. Ich denke 73° sollte wirklich zu allem (hier aufgeführten) passen. :)

@Bigfoot
A) Warum das Filet mit Pancetta füllen? Nicht eher als Mantel und zur Füllung lieber z.B. getrocknete Tomaten, Cashewkerne, Kräuter, Knobi (facul) etc nehmen. Oder mit Kräuterseitlingen und Himbeeren (getrocknet)?
Hä? Filet? Pancetta? Porchetta. :)
Porchetta ist Spanferkelbauch mit Schwarte als Rollbraten gemacht mit einer Füllung aus Olivenöl, Rosmarin, Salbei, Knoblauch und Fenchel(samen).

B) Schweinenacken würde ich durch ein Stück Schinken ersetzen, schön brinen und dann letztlich fast ohne alles drauf.
Hmm... das wäre ja dann was mageres, oder? Also eher was für C)...

C) statt Pute: Kalb? ist auch weniger fettig... Oder Fisch. Lachs hat zwar ordentlich Fett, aber irgendwie stören sich Frauen da nicht so dran, wie bei anderem Essen.... Oder halt 3 oder 4 Hühner.... das geht sehr gut und ist durch die Haut geschützt...
Kalb wäre auch eine Möglichkeit, stimmt. Fisch... eher nicht auf der Roti, oder? Hühner haben zu wenig Fleisch, wenn man bedenkt das 12-13 Leute kommen...

@Burn_out
Die Magerfraktion... die Magerfraktion. :)

Vielen Dank Euch allen schonmal. Momentan überlege ich, ob ich als Nachtisch 2 Ananas vorbereite. Einmal a la Waldwuserin (mit Butter, Zimt, Zucker und Nelke) und einmal a la master-sir-buana (mit Honig und Chili).

Gruß
Michael
 
Sooo... gestern war ich in der Metro.

Der Spanferkelrollbraten fertig gebunden aber ungewürzt (wird von mir wieder ausgewickelt) ist aber ziemlich lang. Deswegen gibt's nur noch einen weiteren Braten dazu und ich habe mit für einen Schweinelachs als Kompromiss entschieden. Diesen werde ich mit Speck, Zwiebeln und Champignons füllen (alles vorher angeschwitzt) und in Bacon einwickeln.
Außerdem sind zwei Ananas in meinen Wagen gehüpft. :mrgreen:

Problem: ich hatte die Roti am Samstag bei bestellt und nach ein wenig Hickhack mit meiner Postnummer war seit Mittwoch der Status "versendet". Nun habe ich mal nachgefragt wie der Versandstatus so ist und auch sehr schnell eine freundliche Antwort bekommen. Ausverkauft, muss nachbestellt werden. :devil:
Jetzt habe ich noch schnell woanders bestellt und am Telefon wurde mir versichert, dass die Ware heute noch mit DHL rausgeht und die Chance groß ist, dass das morgen Mittag ankommt. Naja wird spannend. Auf jeden Fall bin ich schon weg, wenn die Roti ankommt. :devil:

Rückzieher wollen wir keinen machen... also bleiben ein paar Fragen:
  1. Ist beim Aufbau oder der ersten Inbetriebnahme der Roti irgendwas besonders kompliziert?
  2. Falls die Roti nicht kommt... kann er das doch einfach indirekt mit einmal wenden machen, oder? (halt mit etwas schlechterem Ergebnis)
  3. Welche GT (Deckel) würdet Ihr empfehlen?
  4. Wie muss er die Vents einstellen, wenn er einen Weber AZK mit Grillies durchglüht und auf 2 Kohlekörbe verteilt?

Gruß
Michael
 
5. Was haltet Ihr von Apfelrauch?

Gruß
Michael, der hofft, dass ihm heute noch jemand weiterhilft - morgen wirds extrem stressig. ;)
 
Roti ist fertig, da gibbet nix zum Basteln dran.

Das Gegengewicht hab ich bis dato noch nie benuzen müssen, die Rollis ordentlich mittig drauf und gut.

Bei einem durchgeglühten AZK würd ich Vents alle voll auf lassen, sollte klappen.
 
Roti ist fertig, da gibbet nix zum Basteln dran.

Das Gegengewicht hab ich bis dato noch nie benuzen müssen, die Rollis ordentlich mittig drauf und gut.
Grundsätzlich ist der Mann ja handwerklich sehr begabt, aber soooo laaaaaaangsam. Insofern ist das eine gute Nachricht. ;)

Bei einem durchgeglühten AZK würd ich Vents alle voll auf lassen, sollte klappen.
Was für eine Temperatur (Deckel) wird sich denn dann ungefähr einstellen?

Gruß
Michael
 
Bei Rollis hab ich am Deckel immer um die 200°C gehabt, auch schonmal mehr.
Sicherer wäre aber wohl weniger und öfter mal die KT messen lassen wenn Dein Schwiegervater sich nicht so auskennt.
 
Ich denke 170-180° ist keine schlechte Hausnummer, oder?

Zum aufknuspern würde ich die Kohlekörbe unter den Spanferkelrolli ziehen - also quasi direkt. Müsste doch klappen, oder?

Gruß
Michael
 
Welche Versionen sind es denn nun geworden und wie war das Ergebnis?
Ich will am kommenden Sonntag auch was am Spieß machen und könnte noch ein paar Ideen brauchen.

Gruß _Homer_
 
Also ich weiss... :bilder:
Aber leider habe ich keine - war ja nicht dabei und meine GöGa hat keine gemacht. :P F E I F E N:

Die Roti kam an, als mein SchwieVa schon die Kohlen an hatte. Das nenne ich eine Punktlandung. :T H U M B:

Ich hatte einen Spanferkelrollbraten mit Schwarte fertig gerollt aber ungewürzt gekauft und wieder aufgerollt.
Gefüllt wurde er mit einer Mischung aus Fenchel, Knoblauch, Prosciutto Cotto und wenig Zwiebel. Diese habe ich mit mit einem ordentlich Schuss von toskanischem Olivenöl angeschwitzt und mit firschem Tyhmian, Rosmarin, Meersalz und einem Hauch Chili gewürzt. Auf Fenchelsamen habe ich aufgrund des frischen Fenchels und der recht "konservativen" Esser verzichtet. Das Rezept ist nicht wirklich original, aber die Gäste sind eher nicht so wirklich experimentierfreudig und ich habe auch ein wenig "Masse" gebraucht um den Braten ohne große Überlappung rollen zu können.
Die Kruste ist gepoppt (ich denke mein SchwieVa hat meinen Tipp befolgt, und die Kohlekörbe zum Schluss unter den Braten gezogen - das werde ich noch rausbekommen) und der Braten kam super an.

Der zweite Braten war ein Schweinelachs, den ich pariert und dann aufgeschnitten hatte. Gefüllt wurde er eher klassisch: ich habe Zwiebeln, Champignons und magere Speckwürfel mit ein wenig Butter angeschwitzt und mit Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt. Auf das Einwickeln mit Bacon habe ich nach kritischen Blicken meiner GöGa und eh kaum vorhandener Zeit verzichtet. Prompt wurde der Braten auch ein wenig trocken (wobei das wohl nur meiner GöGa aufgefallen ist) - die End KT kann ich allerdings nicht sagen. Normalerweise nehme ich den bei 63° runter...

Als Nachtisch gab es 2 Ananas a la Waldwuserin. Kam auch ausgesprochen gut an. :)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten