• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe erbeten: PP kalt rupfen?

Ken866

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, ich hätte mal ne doofe Frage: Kann man PP eigentlich kalt rupfen? Mein Freund wirft morgen seinen Smoker an und legt mir ein PP mit auf...nur...wenn das am Samstag abend fertig ist kann ich es nicht abholen...ich möchte das am Sonntag portionieren und vakuumieren...kann ich das dann Sonntag kalt rupfen...oder wie würdet ihr das machen? Danke für Eure Ideen.

Lass ihn pullen wenn es fertig ist.

Kann ich das nicht bei ihm im Ganzen auskühlen lassen...Sonntag dann vakuumieren....sous-vide erhitzen....pullen...portionieren...ins Vakuum? Wenn er es Samstag abend pulled dann bleibts gepulled im Kühli bis Sonntag bevors ins Vakuum kommt. Ich weiss nicht ob das so dolle ist

Klar geht das würde es als ganzer vakumieren. Und dann nach erwärmen pullen

Kalt könnte schwer werden. Wieder anwärmen vorher.

Wieder auf 92 Grad?

Kann ich das nicht bei ihm im Ganzen auskühlen lassen...Sonntag dann vakuumieren....sous-vide erhitzen....pullen...portionieren...ins Vakuum? Wenn er es Samstag abend pulled dann bleibts gepulled im Kühli bis Sonntag bevors ins Vakuum kommt. Ich weiss nicht ob das so dolle ist
Du willst das Fleisch abkühlen lassen, nochmal erwärmen, pullen, und dann vakuumieren? Und findest das besser als es gepulled einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren? Erklär mir doch mal was genau an der Methode besser ist.

Gar nicht abkühlen, sondern warm halten.
Ab in die Kühlbox mit heißen Wasserflaschen und bis Sonntag drin lassen.
Ich hab auch schon mehrfach PP von morgens bis abends warm gehalten.

Kalt rupfen geht kaum, weil das Fleisch und das Fett hart werden.

kalt rupfen ist doof. das fleisch ist dann so fest, daß du es erst in scheiben schneiden müßtest, bevor du es halbwegs zerfleddern kannst. das experiment hatte ich gerade mit 2 nacken. würde ich nur noch zur not machen.

Du willst das Fleisch abkühlen lassen, nochmal erwärmen, pullen, und dann vakuumieren? Und findest das besser als es gepulled einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren? Erklär mir doch mal was genau an der Methode besser ist.

Ich dachte nur, dass es beim gepulled Aufbewahren bis zum Vakuum einfach trockener wird als wenn ich das im Ganzen lasse...

So würde ich das auch machen. Kalt in dicke Scheiben schneiden und diese dann portioniert einfrieren. Dann im Wasserbad erwärmen und rupfen wenn du es brauchst. Da sind halt die fasern etwas kürzer. Aber das spielt ja keine Rolle. Finde ich sogar praktischer mit kurzen Fasern.
In USA gibt es viele die Hacken das ordentlich durch mit dem Messer da gibt’s dann auch sehr Kurzfaserige Stücke

Ich habe auch am Stück (300g, 200g) vakuumverpackt und eingefroren.
Im Wasserbad erwärmen klappt super.
Jep, so mach ich das auch!

Dein Kumpel soll dein PP wenn's fertig ist nach ner weile in frischhaltefolie wickeln und wenn's abgekühlt ist in Kühlschrank legen.
Wenn du's am Sonntag geholt hast dann wickelst es aus und schneidest den Nacken in 3 - 4 Stücke und Vakuumierst die.
Jetzt können die in den Gefrierschrank und wenn du was brauchst machst es im Beutel warm im Wasserbad und zerzupfst es anschließend.
Geht einwandfrei!

Grüßle Micha :-)

Danke Euch für die Tipps...werde es in 300-400 g Stücke schneiden und vakumieren...auf diese Idee bin ich nicht gekommen...Merci

kalt rupfen ist doof. das fleisch ist dann so fest, daß du es erst in scheiben schneiden müßtest, bevor du es halbwegs zerfleddern kannst. das experiment hatte ich gerade mit 2 nacken. würde ich nur noch zur not machen.
Würde ich auch nicht als Experiment machen:muhahaha:
Das Fleisch wird bei mir immer im heissen Zustand gerupft. Die Reste vom Gerupften werden dann Vakuum verpackt und halten so im Kühlschrank relativ lange.

Würde ich auch nicht als Experiment machen:muhahaha:
Das Fleisch wird bei mir immer im heissen Zustand gerupft. Die Reste vom Gerupften werden dann Vakuum verpackt und halten so im Kühlschrank relativ lange.
:rolleyes: ....manchmal ergibt es sich halt so und dann nutzt man es als experiment.

...und genau das ist mein Problem..dass das aus organisatorischen und zeitlichen Gründen diesmal nicht geht

Zurück
Oben Unten