• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe gesucht für kamado einsteiger

was für ein Preis wäre dann ok? Riss in feuerbox ist nicht so wichtig?
Feuerbox kann man nachkaufen. Ich weiß nicht , was der Classic 2014 gekostet hat. 400 - 450€ würde ich da noch bezahlen.
Ein neuer Classic Pro 2.0 kostet um die 1.800€, auf der Retourenliste 1.390,99€.
 
Hallo,

Ich möchte meinen Gasgrill mit einem Kamado-Grill mit einem Rost von ca. 45 cm ergänzen.

Die Kamados sind ziemlich teuer, ich möchte mit einem nicht zu teuren Modell beginnen.
Gibt es ein " gutes " Modell für max. 800€?


hier sind 3 Modelle, die ich gefunden habe
Wills Big Kamado Grill 21

Monolith Grill Kamado Grill (Gebracht 2014)​

Kamado classic
Wo wohnst Du denn etwa?
 
Wo wohnst Du denn etwa?
bayern warum?

Feuerbox kann man nachkaufen. Ich weiß nicht , was der Classic 2014 gekostet hat. 400 - 450€ würde ich da noch bezahlen.
Ein neuer kostet um die 1.800€, auf der Retourenliste 1.390,99€ allerdings mit besserem Innenleben.
was meinst du mit „besserem Innenleben“?
Sonst gibt es basic für circa 800€ ist fast gleich oder?
 
Du musst immer mal nach Händlern in der Nähe schauen, nach Vorführmodellen.
CF75E45A-34CA-4F87-B221-8A3D3A365CF6.jpeg

das ist halt nicht um die Ecke bei Dir… da gibt es aber noch viele andere Beispiele.
C51DFE39-F8A8-4F95-9F3F-CE41F46C9902.jpeg
 
Du musst immer mal nach Händlern in der Nähe schauen, nach Vorführmodellen.Anhang anzeigen 3082111
das ist halt nicht um die Ecke bei Dir… da gibt es aber noch viele andere Beispiele.
Anhang anzeigen 3082112
Weber KAmado ist nicht wirklich Kamado oder ? Alles MEtal und nicht Keramikgrill ?
Ich habe es oben ergänzt. Auf der Website steht doch alles.
https://monolith-grill.eu/monolith-basic/
Der Basic wurde wohl aufgerüstet.
der große Unterschied für mich wäre die Klappe, um Holz hineinzulegen. Aber ich denke, ich kann es vor dem Einlegen des Fleisches oder beim Wenden einlegen. Die Keramik ist die gleiche, oder?



Ich habe wirklich Schwierigkeiten zu verstehen, warum es so große Preisunterschiede zwischen bestimmten Marken gibt. Wie die oben geposteten Links zeigen, gibt es Marken, die von Kamado bis 500€ verkaufen, warum 3 bis 4 Mal billiger?

hier ein bisschen teuer aber fast wir monolith Classic ->
https://www.ebay.de/itm/17474207073...o57endfrxrwXnR0+B5tdWtMXQ37s|tkp:BFBMwIvdseBh
 
Weber KAmado ist nicht wirklich Kamado
Du hast doch nach einem Kamado gefragt...
Weber KAmado ist nicht wirklich Kamado oder ?
Es gibt Metall Kamado wie den Shokunin, KJ Stainless ProJoe, sind ganz reguläre Kamado... Je billiger die werden desto weniger Edelstahl, dann landet man beim Neumärker, KEG, Weber Kamado, Kamander, Acorn...

Keramik Grill sind weiter verbreitet. Die kommen schon mal aus chinesischen Keramik Manufakturen.
 
Ich habe wirklich Schwierigkeiten zu verstehen,
Das ist jetzt schwer zu erklären, da spielt Garantie, Nachkauf Optionen, Service... Mit rein.
Bei einem sehr billiger Kamado geht eimal etwas relevantes kaputt und Du kommst nie mehr an Ersatzteile. Da sinkt der Wert des Grills dann auf Schrottwert.

Dann kommen da noch Sonderwünsche dazu. Material vom Grillrost, Aufteilung im Grill...
 
Das ist jetzt schwer zu erklären, da spielt Garantie, Nachkauf Optionen, Service... Mit rein.
Bei einem sehr billiger Kamado geht eimal etwas relevantes kaputt und Du kommst nie mehr an Ersatzteile. Da sinkt der Wert des Grills dann auf Schrottwert.

Dann kommen da noch Sonderwünsche dazu. Material vom Grillrost, Aufteilung im Grill...
ok und qualität mit zwischen „

Kamado Joe Classic I Keramikgrill“ und „monolith classic“ sind ungefähr gleich oder? funktion auch so ich das verstanden habe?​

joe classic ist ein bisschen günstiger
 
ok und qualität mit zwischen „

Kamado Joe Classic I Keramikgrill“ und „monolith classic“ sind ungefähr gleich oder? funktion auch so ich das verstanden habe?​

joe classic ist ein bisschen günstiger
Monolith und Kamado joe sind etablierte Marken.
Sind denn ca. 45cm Rost Durchmesser für 800-1000€ für Dich ok? Das sind 1600 cm²
Das sind 51cm, da bekommt man gerade so zwei Zonen hin...Das sind 25% mehr Fläche.
IMG_20220508_144519.jpg
IMG_20220705_192459__01.jpg
 
Die Fläche kann man mit den Grillrostsystemen erweitern.
wie geht das genau ?

Monolith und Kamado joe sind etablierte Marken.
Sind denn ca. 45cm Rost Durchmesser für 800-1000€ für Dich ok? Das sind 1600 cm²
Das sind 51cm, da bekommt man gerade so zwei Zonen hin...Das sind 25% mehr Fläche.
Anhang anzeigen 3082757Anhang anzeigen 3082761

naja wie viele kostet die 51cm ?

ich werde eher die näschte tage warten, da kommt immer wieder etwas auf eK
 
naja wie viele kostet die 51cm ?
Im Jahr 2022 299 €.
Das ist ein klassischer Einsteiger Kamado mit 2000cm².

Ein anderer Einsteiger Kamado ist ein Weber Kamado für ca 1000€ mit 61cm mit knapp 3000 cm²

Für 1600 cm² fast 800-1000 € zu zahlen ist ja Ok. Da muss man als Einsteiger eben auch den Mehrwert sehen.
 
Im Jahr 2022 299 €.
Das ist ein klassischer Einsteiger Kamado mit 2000cm².

Ein anderer Einsteiger Kamado ist ein Weber Kamado für ca 1000€ mit 61cm mit knapp 3000 cm²

Für 1600 cm² fast 800-1000 € zu zahlen ist ja Ok. Da muss man als Einsteiger eben auch den Mehrwert sehen.
naja mehrwert ist das er nicht so schnell kaputt geht :D
Was wäre für dich genau MEhrwert mit Monolith ou JOE1?
Kann man mit Günstig Modele auch Pizza machen (hast du auch Smartgrill system ? grill ganz oben eintellen für PIZZA? )
und vielleicht noch Wok ?

Danke :)
 

Gibt es vergleichbar auch bei Monolith.


Danke für das Video, aber auf dem Video sehe ich nicht die Tanks, in die man Wasser geben kann, um zu verhindern, dass das Fett überall hingelangt und Rauch bildet.
Werden diese Tanks nur mit dem Smart-System von Monolith geliefert?

Ist ein Kohlekorb notwendig, weil ich ihn bei einigen Grills sehe und bei anderen nicht?

Im Moment finde ich, dass der Joe 1 ein bisschen billiger ist als der Monolith Basic und außerdem das Smart System hat (leider ohne wassertank?).

Gibt es noch andere Punkte, auf die man achten sollte?
 
um zu verhindern, dass das Fett überall hingelangt und Rauch bildet.
Fett wird mehr oder weniger abtropfen, das sieht man an den Video zu den KB10.


aber auf dem Video sehe ich nicht die Tanks
auf Wassertanks grillt man im Prinzip nicht, man nutzt die um eine Abschirmung bei low n Slow zu haben oder in der indirekten Zone.
hier sehr gut am SnS Kamado zu sehen.



Ich würde den Grill nicht zu winzig kaufen, sinnvoll ist es ggf. einen Ring zu legen, dann wird es unter dem Grillgut nicht so heiss, innen tropft auch nichts auf die Glut, da gibt es keine.
IMG_20220708_184430.jpg
IMG_20220708_200135.jpg


Lokale Hitze kannst Du mit einem Trichter organisieren... Mit dem Sinn dass es kühlere Zonen gibt.
VID_20220628_191705_exported_33.jpg

Das Fett tropft neben die Glut. Ich habe wenn es sehr viel tropft auch Edelstahlwannen. Da stelle ich dann unten eine rein. Mit Wasser, ist dann unter und neben den Kohlen.
IMG_20220428_214617.jpg

IMG_20220428_214224.jpg

IMG_20220428_215049.jpg
 
man nutzt die um eine Abschirmung bei low n Slow zu haben oder in der indirekten Zone.
Ja genau ich wollte eher paar sachen indirekt kochen, und deshalb wollte ich fragen ob der JOE 1 "wassertank" hat, genau wie Smartgrill von monolith (in Monolith Classic und nicht BASIC). Ich wollte genau das machen wie auf das Video

Hat dein Kamado Faserdichtung oder eher nicht? weil man kann sogar schrauben sehen?
 
Zurück
Oben Unten