• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe ich bekomm keine Ribs

sunchild_dd

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die Metzger hier treiben mich noch zum Wahnsinn. Nachdem ich bei meiner ersten 3-2-1 Ribs Aktion wegen Versorgungsengpass "Dicke Rippe" genommen hatte (was nicht ganz so war wie ich mir das vorgestellt hatte), wollte ich nun auf ein neues versuchen anständige Kotelett Rippchen zu bekommen.
Tja und jetzt?
Kann ja schon mal nicht jeder Metzger beschaffen, diese haben dann nur Schälrippchen oder Dicke Rippe.
Nunja, 3 Bestellversuche und 3 vermuffelte FFVinnen später...habe ich einen einzigen annehmbar ausschauenden Bogen bekommen aber alles andere waren nur immer die Stücken von ganz oben am Rücken und da ist ja nun ausser Knochen wirklich nix mehr dran. Das schlimme ist, das dann immer keine der Kolleginnen meinen Unmut verstehen konnte.
Toppen liess sich das nur noch durch die freundliche FFVin die, auf meinen Wunsch aus dem einzig verwertbaren Bogen einen gerade Reihe zu machen und die unbrauchbaren Teile zu entfernen, erstmal DIESEN EINZIGEN BOGEN in drei Teile zerhackt hat...ich dacht ich fall um...weil sie dann besser den längstknochen hinten abhacken kann **SUPER** jetzt habe ich eine prima Suppeneinlage aber immernoch nix für den Grill.

Und jetzt? Was mach' ich denn nun?

a) ich versuch weiter wahren Metzger im Raum Dresden zu finden und verbringe den Rest des Sommers damit....
b) kennt jemand eine Quelle? oder hat eine Idee woher mein Grillgut kommen könnte?
c) hat einer von euch zuviel und möchte mir welches schicken ;-)
d) <-- da fällt mir noch nix ein

DABEI WILL ICH DOCH NUR RIBS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt vielleicht doof, aber bei uns hat der "Edeka" immer sehr schöne Ribs, außerdem "Handeshof" oder notfalls auch der Laden unter unserem Karstadt, heißt "Perfetto" oder so, dort allerdings überteuert (aber gut!).

LG, BBQQ
 
Hallo Tino,

Ich rate zu Variante a.)

Gute Metzger sind selten, das ist aber fast überall so...

Such den ältesten mit den wenigsten Fingern... Die wissen noch wie es 'damals' gemacht wurde ;)
 
Edeka hatte auch nix hier. Hey stimmt unterm Karstadt ist bei uns auch eine Leckerli-Abteilung, dort könnte ich nochmal mein Glück versuchen für Sushi sind die immer meine erste Wahl aber das schweift dann glaub vom Thema ab.
 
Hey lucky sob,

okay das versuch ich - in Zukunft erst die Finger zeigen lassen ;) als nächstes werde ich mal meinen Radius auf die Dörfer um Umland erweitern. Dort gibts vielleicht noch "gebürtige" Metzger.
Mit den wenigsten Fragen hat leider nicht geklappt. Der Laden, der sooofort am Telefon wusste was ich suche war das grösste Disaster.
 
Bei During waren 2 der 3 Bestellungen...und auch die "Hinrichtung" der einzig brauchbaren Leiter :-(
 
PS: Was ist eigentlich FFV....?

FleischereiFachVerkäuferin.

@ Threatstarter, such dir einen Metzger der selbst schlachtet. Am besten einen der seine Tiere auch noch selbst beim Bauern aufziehen lässt. (wg. Fleischqualität)

Wer selbst Schlachtet kann auf spezielle Kundenwünsche (zuschnitte) besser eingehen, als einer der nur "Mainstream" vertickt. (Die meisten Filialgrossmetzgereien machen halt nur was die Masse wünscht)

Gruss Steffe
 
Ich habe hier auch noch nicht den MMV gefunden und trotz ländlichen Umfelds wüsste ich jetzt auch keinen, der selbst schlachtet :((( Ich weiß hier, wo man Anteile an Biorind kaufen kann, aber dafür ist unsere Gefriertruhe einfach zu klein und außerdem möchte frau ja auch mal Ferkel oder so. Ach, es ist schon ein Leid. :(

LG, BBQQ
 
Ich hab was zu c)

Aber ich schick es nicht.
Meine Nachbarin ist meine Fleischfachverkäuferin meines vertrauens,und soviel wie ich bestelle bekomm ich auch.
Sag was Du brauchst,Kühltasche ins Auto und hol es bei mir ab.:thumb1:

Gruß Jens
 
Hi Grushi,

wohnst ja fast ums Eck' von hieraus ;-) Also wenn meine Suche hier weiter so bescheiden verläuft, komme ich glaube darauf noch zurück. Aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch...

Danke auf jedem Fall schon mal für das Angebot :-D !!!
 
Hi Tino,


also wenn die :

Hamburg

das Gleiche haben wie die :

Dresden

dann sieht das nach dem Grillen ohne Moppen ungefähr so aus.
(Handybild und stümperhaft zubereitet, gemeint ist die Rib-Beschaffenheit.)

DSC00086.jpg


Wär' das ok?

Und frag' mich jetzt nicht, wie man in die Metro 'reinkommt, um die Uhrzeit schreib' ich nur für Erwachsene.:devil:


:prost:

Gruß, Richie
 
Gerade noch ein paar Bilder von einer früheren Vergrillung gefunden,
here we go :

P1010011.jpg


P1010013.jpg


P1010014.jpg


P1010015.jpg


P1010021.jpg


P1010038.jpg


P1010042.jpg


Also, Metro, Fleischabteilung, das ist Dein Tempel.


:prost:

Gruß, Richie
 
Also ich weiß ja nicht was du erwartest wenn du Kotlettrippen bestellst. Das sind für gewöhnlich immer die von oben vom Rücken. Wenn der Metzger die natürlich zu gut ausbeint is kein Fleisch mehr dran, das is dann natürlich doof.

Gibts bei euch in der nähe nicht irgendwo nen Schlachthof oder ein Fleischzerlegebetrieb? Bei uns gibts davon gleich zwei Stück und die machen eigentlich alles was man will. Da gibts sogar Kotlettrippen mit Fleisch :-)
 
Moin.

danke für eure Tipps.
Plan für heute,
- Metroanmeldung machen ;)
- Schlachthof googlen

Chriss1006, mir ist schon klar das die Kotelettrippchen vom Rücken sind, aber das dann die Leiter nur noch 4cm breit (also die kleinen Knochen) und ansonsten nur noch Rückenstrang (oder wie auch immer man das nennt) ist, ist bestimmt nicht im Sinne des Ribs-erfinders. Zumindest wenn ich mir so manch andere Exemplare anschaue.
 
Ich kauf meine Ribs immer in der Metro (Mainz-Kastell), allerdings geht da der kg Preis immer mehr in die höhe.

Letztes Jahr waren es noch 2,19€/kg, inzwischen sind wir bei 4,59€/kg angekommen...

Die Qualität hat mich allerdings bisher noch nie enttäuscht :messer:
 
sind die preise inkl. mwst???

bei uns kostet das kilo zwischen 5-6€ wenn man es günstig erwischt :blinky:
 
Die Preise


sind im Moment 4,29 ohne/ 4,59 mit Märchensteuer/ Kg.
Mein zuletzt dort gekaufter Beutel enthielt 4 Rippenspeere mit einem Gesamtgewicht von 3,6 Kg.


:prost:

Gruß, Richie
 
Hallo Hallo,

danke für eure Hilfe ;-) in der Metro bin ich nun fündig geworden und sehr zufrieden mit meiner Beute. Derzeit liegen die Kandidaten schon gerubt im Kühlschrank und warten, wahrscheinlich genauso gespannt wie ich, auf den morgigen Tag...

Danke noch mal !!!
 
Zurück
Oben Unten