• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe ich bin Grilllos!!! (fast)

alex

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Panik macht sich breit!

Mein Ferkelgrill hat sich zerlegt, mein Gasgrill hab ich irgendwie eingeschmolzen (selber verschuldet), jetzt hab ich nur noch den Not-Holzkohlegrill.

Das ist ja kein Zustand! Was neues muss her!

Ich dachte erst an einen Napoleon, die haben mir schon immer gut gefallen, allerdings schiele ich gerade auf einen Pelletgrill. Sind die wirklich so toll? Oder lieber selber bauen?

Preislich wollte ich so ~700-1000 Euro anlegen denke ich. Gibts da schon nen gescheiten Pelletgrill für?

Was willst du denn Grillen?
Steaks im Pellet ?? wird der sooo heiß, wie ein Gasi???
L&S im Gasi ... möglich, aber meiner Meinung nach auch nicht ideal...

Grundsätzlich will ich natürlich alles vergrillen können. Ein Temperaturbereich von 80-350/400 Grad sollte schon drin sein...
Die Spitze von 350-400 Grad muss er ja nur kurz erreichen....

Mich reizt bei einem Pellet die angepriesene Vielfalt (wenn dem denn so ist). Sprich: Smoken, Grillen, Backen (z.B. Pizza), konstante Temperatur über Stunden, auch Hochtemperatur... das liest man ja immer öfter. Obs so ist weiß ich leider nicht.

Sorry, aber dann kauf dir ein Kermik Ei!
Mono / Primo / BGE oder ähnliches!
den Mono / Primo bekommst du schon in deiner Preisklasse

Hallo,
mit einem Ei kannst du geniale Ergebnisse erreichen im Bereich L&S.
Kannst durch die Keramik super ergebnisse erziehlen was Pizza und Brot angeht.(Strahlungswärme durch Keramik)
Kannst in recht schneller Zeit Temperaturen von 400+°C erreichen
und hast dabei ein sehr geringen Kohleverbrauch!
Wenn du nur einen Grill haben willst, ist ein Ei perfekt!

Und was will ich mit so nem Spielzeug? Ich brauche ~0,5m² Grillfläche... auf so nen Ei passt doch nix drauf...
Das verstehe ich wiederum nicht.
Auf meinem Mono hab ich schon 14kg PP gemacht.
Willst du noch mehr?

naja, ich vergrille echt gerne spareribs... vom wildschwein, vom schwein etc... und dafür braucht man echt platz =)

zum beispiel hier, die aus lauter not im backofen gemachten wildschwein ribs:
wildribs.jpg

und davon mach ich sonst 3-4..... wie gross ist denn das ei was du meinst?
Ich kenne nur den der 46cm Durchmesser hat ... da kann ich mit viel glück eins-anderthalb draufschmeissen....

mit der 2ten Eben 2 Stück! Liegend, ob du die Sperrigen dinger Stellen kannst .. denke schon, dann würdest du deutlich mehr rein kriegen. aber dafür kenn ich die abmessungen zu schlecht.
Das mit den 46 ist richtig, die stehen aber auch zu 100% indirekt zur Verfügung.

hm... allerdings wäre man mit so nem ei relativ unflexibel oder?
Das muss ich ja erstmal richtig durchheizen, oder?
"Mal eben" ist damit nicht mehr...

Ich grille mind. 3-5 mal die Woche bzw. nutze den Grill (zumindest den Gasgrill und dafür suche ich ja ersatz)... wenn ich jedesmal ne stunde oder 2 brauche bis der auf temperatur kommt, ist das nicht die richtige wahl...

Aber trotzdem interessant. Aber nicht als täglicher Grill.

Vielleicht noch als Anmerkung: die 700-1000 Euro sind nicht meine Grenze, sondern meine erste Schätzung was ich dafür ausgeben möchte...
Ich habe auch kein Problem 2-3000 zu zahlen. Ich nutze den ja intensiv. Darf halt nur kein Schrott sein.

Und die Abmessungen sollten so ungefähr passen wegen gemauerter Nische. Das ist aber zweitrangig.

Ein Ei ist in 15 min einsatzbereit.
Wenn man es nicht mehr braucht einfach alle Schotten dicht und die Kohle beom nächsten mal wieder verwenden.
Mim Ei bist von allen Grills eigentlich am flexibelsten.
Und wenn dir n normales nicht reicht gibts von BGE auch das XL und demnächst
wohl auch n XXL!!!
In n normales Ei bekommst in jedem fall 4 Schweinenacken bzw 15 Slaps Ribs rein!!!
:anstoޥn:

Zuletzt bearbeitet:
Um aber nochmal auf meine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen.... PELLET-GRILL ;)

Welcher ist toll, sind die toll und ist man damit wirklich so flexibel....

hm... allerdings wäre man mit so nem ei relativ unflexibel oder?
Das muss ich ja erstmal richtig durchheizen, oder?
"Mal eben" ist damit nicht mehr...

Ich grille mind. 3-5 mal die Woche bzw. nutze den Grill (zumindest den Gasgrill und dafür suche ich ja ersatz)... wenn ich jedesmal ne stunde oder 2 brauche bis der auf temperatur kommt, ist das nicht die richtige wahl...

Aber trotzdem interessant. Aber nicht als täglicher Grill.
Was für eine gequierlte sch...
Sorry, aber wenn ich keine Ahnung habe, dann frag ich mal nach und stelle nicht solch bescheuerte Behauptungen auf!

Frag doch nicht, ob du dir ein Pellet kaufen sollst.
Für dich ist die Entscheidung doch schon längst getroffen und willst hier einfach nur die Bestätigung haben, dass deine vorstellung die Richtige ist.

Für dein EGO:
Ein Pellet ist für dich das beste, was du dir kaufen kannst.

So, ich bin raus!

Das "oder" sowie das "?" am Ende impliziert für Leute die des lesens mächtig sind eine FRAGE.

Und wenn du mal gelesen hättest was ich EIGENTLICH gefragt habe, dann würdest du erkennen das ich nicht gefragt habe ob ich einen Pellet kaufen soll sondern ledglich wissen wollte ob die wirklich so gut sind wie man liest, sowie eine Kaufempfehlung.

Wenn du nicht lesen kannst sondern einfach nur blöd deine Meinung durchdrücken willst, dann schreib das doch vorher. Dann gebe ich dir einfach das nächste mal Recht.

Ihr könntet auch am besten auf euren Hitzköpfen grillen, da gehen bestimmt mehr als 4-500°C :D

nein ernsthaft, wenn du eine Grillempfehlung möchtest die für das alltägliche Grillen geeignet ist führt für mich kein weg am Gasgrill vorbei. Da du wohl schon etwas forgeschritten bist würde ich auch nicht gerade einen UC430 oder einen Signet 90 empfehlen sondern etwas größeres.

Wonach du schauen könntest:
  • Broil King SOVEREIGN XL 90 / Regal 590
  • Napoleon LEX730RSBI / P600
  • Weber SUMMIT 670

Ihr könntet auch am besten auf euren Hitzköpfen grillen, da gehen bestimmt mehr als 4-500°C :D

nein ernsthaft, wenn du eine Grillempfehlung möchtest die für das alltägliche Grillen geeignet ist führt für mich kein weg am Gasgrill vorbei. Da du wohl schon etwas forgeschritten bist würde ich auch nicht gerade einen UC430 oder einen Signet 90 empfehlen sondern etwas größeres.

Wonach du schauen könntest:
  • Broil King SOVEREIGN XL 90 / Regal 590
  • Napoleon LEX730RSBI / P600
  • Weber SUMMIT 670

Passt!

den LEX730RSBI hatte ich auch schon im Auge. Das doofe ist, der hat so nen Eisfach (was ich absolut nicht brauche) was sich nicht demontieren lässt (breite) und leider keine sizzle zone, die ich mal testen konnte und mir sehr gut gefallen hat. Der hat nen Kochfeld (was ich bis jetzt auch hatte), was aber auch nicht schlecht ist... hab ich immer saucen drauf gemacht. Schade das ich links nicht sizzle zone und rechts kochfeld kriegen kann :)
Der 485 hat die allerdings, könnte aber zu klein sein...

Das schöne am Gasgrill ist ja immer: Klick und los. Deswegen grille ich ja so häufig. Ist halt simpel und geht wirklich ruck zuck. Für Grill Exzesse habe ich ja den hoffentlich bald reparierten Ferkelgrill und nen schwenker oder meinen kleinen räucherofen.

Danke für den Link zum Bowie, hatte ich auch schon mal ergoogelt. Lese mir das mal durch.

ok... nachdem ich den bericht gelesen habe (danke nochmal) habe ich wohl ein grundsätzliches verständnisproblem gehabt was pelletgrills angeht (oder zumindest von dem vorgestellten).

Dummerweise bin ich aber jetzt angefixt. Werde dann wohl den 485 und den bowie nehmen... verdammt....

Zurück
Oben Unten