• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe,.....ich hab ein Knoten bin Kopf

Frau am Werk

Militanter Veganer
Hi zusammen, wie ihr lesen könnt ist Frau Baum Werk.
Ich möchte mir einen 90/60 Tunneln holzbackofen aus Polen aufbauen.
Alles da und soweit startklar.
Aber....jetzt kommt's....ich bin zu blöd mit Anleitung und den alten Berichten hier zum aufbauen.

Wer hilft mir?

Danke euch😅
16374006548883821286462325684919.jpg

Hi zusammen, wie ihr lesen könnt ist Frau Baum Werk.
Ich möchte mir einen 90/60 Tunneln holzbackofen aus Polen aufbauen.
Alles da und soweit startklar.
Aber....jetzt kommt's....ich bin zu blöd mit Anleitung und den alten Berichten hier zum aufbauen.

Wer hilft mir?

Danke euch😅Anhang anzeigen 2687057
Servus, herzlich willkommen im Club….

was für Fragen hast du den?
kannst auch viel hier im Forum recherchieren da einige genau den selben haben! 😉😁

Theoretisch steht ja in der Anleitung das du nur die Steine stapeln sollst, die Bögen daraufstellen und fertig ist er….

Im groben, ja….aber leider doch nicht so einfach! 😅

Bisschen, Schamottemörtel, Yton, Quarzsand, Flex oder Steinsäge, Wasser und Gummifäustel, Schwamm, Offendichtschnur, ne Tür, Kamin/Abzug und ganz wichtig ein Plan was du als Ziel hast…..

Ps…Respekt sich an sowas zu trauen, nur als allgemeinen Tipp…
viel hier lesen und für sich das wichtigste rausholen…

und ich kann es auch immer nur wiederholen…..Fragen bevor es wieder zurück gebaut werden muss….👍

Theoretisch steht ja in der Anleitung das du nur die Steine stapeln sollst, die Bögen daraufstellen und fertig ist er….

Im groben, ja….aber leider doch nicht so einfach! 😅

Bisschen, Schamottemörtel, Yton, Quarzsand, Flex oder Steinsäge, Wasser und Gummifäustel, Schwamm, Offendichtschnur, ne Tür, Kamin/Abzug und ganz wichtig ein Plan was du als Ziel hast…..
Die Anleitung ist tatsächlich sehr theoretisch. Aber der erste Schritt ist gemacht 💪

Ps…Respekt sich an sowas zu trauen, nur als allgemeinen Tipp…
viel hier lesen und für sich das wichtigste rausholen…

und ich kann es auch immer nur wiederholen…..Fragen bevor es wieder zurück gebaut werden muss….👍
Danke, .... Ich will den Ofen, also baue ich ihn 🤣.
Hab einige treats gelesen, aber Kleinigkeiten fehlen. Wie Bau ich die Tür richtig ein?
Wird die Herausforderung an mich nächstes Wochenende 🙄🤫😅

Ok, du willst die Tür nächste Woche einbauen….
Also bist du schon recht weit.

Sicherlich gibt es hier keine Schritt für Schritt Anleitung bis ins kleinste Detail, jedoch sollte hier im Forum das Wichtigste sehr oft und Gebetsmühlenartig immer wieder erklärt und gebaut worden sein….

Welche Türe hast du?
Was hast du bisher, wie gemacht,
Welche Vorkehrungen zum Türeinbau hast du schon berücksichtigt?

und….:bilder:

😁😅

Ich hoffe mal du hast die Steine nicht wirklich nur gestapelt! 😯

Die sollten schon mit Pressfugen und im Verbund gemauert werden. 🤛

Ok, du willst die Tür nächste Woche einbauen….
Also bist du schon recht weit.

Sicherlich gibt es hier keine Schritt für Schritt Anleitung bis ins kleinste Detail, jedoch sollte hier im Forum das Wichtigste sehr oft und Gebetsmühlenartig immer wieder erklärt und gebaut worden sein….

Welche Türe hast du?
Was hast du bisher, wie gemacht,
Welche Vorkehrungen zum Türeinbau hast du schon berücksichtigt?

und….:bilder:

😁😅
🤣 Gehöre zu den Frauen die anpackt, statt mit Fachchinesisch zu hantieren.

Ja bin gestern recht weit gekommen, Mauer hab ich 4 Reihen im Versatz hoch, dann hinten 3 Steine flache (hab ich mir noch dazugekauft) in der Länge halbiert und hinten festgeklebt, Rückwand rein und die 4 Gewölbesteine drauf. Abzugsrohre zwischen 3.+ 4. Reingesteckt. Im Innenraum ist es bündig. War für mich am logischtem.

Mein Plan war Recht und links noch Steine halbiert hoch und da die Tür ihrgndwie rein 🤣🤣🤣🤣

Welche Tür ich hab???? Mh...sie ist schwarz ohne Fenster mit Thermometer 😅.... ehrlich gesagt ..keine Ahnung 🤪

Bis ich fertig war, war's natürlich schon dunkel
IMG_20211120_172416.jpg

IMG_20211120_172435.jpg

IMG_20211120_172446.jpg

Also Schlecht sieht des schon mal nicht aus…

Empfehlung wäre gewesen dein Backboden abzudecken bevor es oben rum weiter geht und mit Mörtel bekleckert wird.
Du willst ja später da drauf backen!
Mit einem Schwamm kannst du den noch weg machen bevor er ganze anzieht und fest wird.

Die Fugen mit einem Schwamm zu säubern wäre auch noch zu empfehlen, ist aber reine Geschmacksache…
Wir haben hier schon echt andere Mörtelkünste gesehen und deine ist da schon um Welten besser…👍
beim ersten Höllenfeuer brennt da eh alles fest oder bröselt ab…im besten Fall bevor die ersten Pizzen und Brote rein kommen 😉

Tür Schwarz? Echt…,., ich dachte nur die Pinken halten dicht….😂

mach halt mal ein Foto von der…😉

Eine Überlegung solltest du für dich aber hoffentlich schon im Vorfeld gemacht haben….mit oder ohne Vormauerung.

Seh mir gerade die Fotos nochmal an, also ne Vormauerung wird schwer…

Zurück
Oben Unten