• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, Kerntemperatur Schweinehals

Gordon Shumway

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde
ich brauche mal eure Hilfe. Habe seit 2h einen 1,8 Kg schweren Schweinehals im Ofen. Kerntemperatur zur Zeit bei 120°C Ofentemperatur beträgt im Moment 62°C. Meine angestrebte Kerntemperatur ist 82°C. Ist das in Ordnung?
Habe das Fleisch natürlich vorher angebraten. Als Sättigungsbeilage gibts Kartoffelgratin aus dem DO.
Gruß Gordon
 
Gordon Shumway schrieb:
Kerntemperatur zur Zeit bei 120°C


:o

:eek:

Wie hast denn das geschafft ? :roll:


Ich würde Ihn bei 70 C rausholen und dann 15-30 Minuten ruhen lassen.
Dabei steigt die kerntemperatur noch etwas an, so 72-73 ist am besten imho.

Höher mache ich nur bei Pulled pork.


DM
 
Habe im Ofen seit 2h einen 1,8 Kg schweren Schweinehals im Ofen. Kerntemperatur zur Zeit bei 120°C Ofentemperatur beträgt im Moment 62°C.
die 82° brauchst du net, lass es bei 75 bis 78° gut sein, du willst das teil ja wohl noch schneiden können. es sei denn, du strebst ein pulled pork an :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Gordon Shumway schrieb:
Hallo Grillsportfreunde
ich brauche mal eure Hilfe. Habe seit 2h einen 1,8 Kg schweren Schweinehals im Ofen. Kerntemperatur zur Zeit bei 120°C Ofentemperatur beträgt im Moment 62°C. Meine angestrebte Kerntemperatur ist 82°C.
Nimm 77 Grad, dann ist der Fleischkern noch nicht grau, sondern weiß. Sieht besser aus und schmeckt auch eleganter :prost:
 
stimmt doch ...

passt schon ...

Über 70 deutlich unter 80

das ist auch meine Welle


Ganz genau Sticht den Nacken sowieso keiner an , gelle?




Butch
 
Moin Leute
Habe mich gestern für 79°C entschieden. Und was muß ich sagen: Das war definitiv zu viel. Der letzte bei76°C war meiner Frau aber noch einen Tick zu wenig durch. Das nächste Mal (am Samstag) ist bei 77°C Schluß. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Braten war natürlich trotzdem OK, aber nicht sooo supersaftig wie der Vorgänger bei 76°C Kerntemperatur.
Das Kartoffelgratin im DO ist auch gut geworden. 45 Min., 5 Kohlen drunter und den Deckel voll belegt.
Danke nochmal für die Tips.
Gruß Gordon
 
Gordon Shumway schrieb:
Das nächste Mal (am Samstag) ist bei 77°C Schluß. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Wieso hast Du nicht auf die Forumsmemme gehört? Ich habe alle Kerntemperaturen für Schweinefleisch im Kopf :D
...und die 77 Grad habe ich teuer im Selbstversuch herausgefunden. Warum es genau bei dieser Temperatur optimal ist, weiß wohl nur das Schweinefleisch. Aber es stimmt. :prost:
 
Zurück
Oben Unten