• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, mein erstes Spanferkel.

Auftragsgriller92

Militanter Veganer
Servus liebe Grillgemeinde,

in gut 4 Wochen habe ich vor mein erstes Spanferkel zu grillen.:cool:
Da ich gerade am planen und organisieren bin, bräuchte ich eure Hilfe.:confused::confused:
( Spanferkelgrill hab ich )

Gegrillt werden soll ein komplettes Spanfekel für 20-25 Esser, wie groß/schwer muss das Tier sein ?
Ich habe gelesen und gehört, dass man pro Esser 1kg ( Lebendgewicht der Sau ) einplanen muss.
Stimmt das ?

Nun zur Sau:
Ich habe heute bei dem Metzger meines Vertrauens ein Spanferkel angefragt, Preis und Gewicht bekomm ich die nächsten Tage.
Wie teuer darf das Spanferkel sein ? ( Kilopreis, ausgebeint und eingelegt also grillbereit )


Zum Grillen:
Wie wird ein solches Spanferkel "richtig" gegrillt ?
Marinade ?
Kerntemperatur ?
Dauer ?
die dünnen Stellen mit Alufolie bedecken ?
Was muss man alles beachten ?:o

Zum Grill und Kohle:
Wieviel Kohle benötige ich circa zum Grillen?
Kann man in der Kohlebox genau so gut Feuer mit Buchenholz machen ?

Wenn ihr mir helfen könntet wäre echt super.:thumb2:
Danke :sun:
 
Wie wird ein solches Spanferkel "richtig" gegrillt ?
Was hast du für einen Grill, das ist glaube ich mitentscheidend

Marinade ?
Ich reibe es mit Senf ein und dann ordentlich Magig Dust drauf. Spritze nciht vergessen mit 5% Nitritsaltz Lösung und zusätzlich 2-3 Löffeln Magic Dust rein.

Kerntemperatur ?
Wie normal beim Schwein ... 70Grad und etwas drüber

Dauer ?
bei mir immer 10-12 Stunden. Kommt auf die Sau drauf an. Leiber länger als Kürzer sonst aussen schwarz und innen ...

die dünnen Stellen mit Alufolie bedecken ?
nie gebruacht

Was muss man alles beachten ?:o
Draht, Draht, Draht ....
Wickeldraht sollte der Saugriller immer in der Tasche haben.


Zum Grill und Kohle:
Wieviel Kohle benötige ich circa zum Grillen?
ich bruache immer ca. 50 Kilo

Kann man in der Kohlebox genau so gut Feuer mit Buchenholz machen ?
ja, Buchenholzscheide immer mal dawischen legen ... ich brauche immer so 15 bis 20 Stück
 
Zurück
Oben Unten