• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe; mein Grill rostet nicht; was mach ich falsch? [Santos EDEN 511 ]

sorry aber du tust so als wäre es ein grill um 150 euro... das ding hat wie du geschrieben hast über 700 gekostet... wenn das nichts für dich ist kann ich gern meine kontonummer da lassen :hmmmm: ja klar gibts auch grills um 2000 und die rosten evtl auch... aber um 700 erwart ich mir auch schon mehr als 3 jahre ohne rost :D ich hab auch nen billig grill (ZUNDA Gasgrill MGG-541)... und der is jetzt nach glaub 3 jahren an einigen stellen durchgerostet...hat aber weniger als die hälfte von deinem gekostet... und ich muss jetzt 150 euro an ersatzteilen investieren das er wieder fit ist.. hmmm. aber wenn ich rechne, ist dann deiner jetzt so viel besser? du hast ja jetzt mindestens das gleiche investiert denk ich mit dem was neu musste und kam..
 
Das Jahr ist wieder um, mein Gott wie die Zeit vergeht. Und wie jedes Jahr ein kleines Update über den Zustand meines Gasgrills.
Meinem Freund dem Santos geht es immer noch gut. An seinem Zustand hat sich nichts verändert, die Flammenbrücke ist zwar immer noch nicht ersetzt worden, aber ansonsten ist er Rostfrei und funzt wie im ersten Jahr, obwohl er Sommer wie Winter vollkommen schutzlos der Witterung ausgesetzt ist.
Er rennt und rennt und rennt.....
20220729_190954.jpg

20220729_190922.jpg
20220729_190936.jpg
 
Hallo @Ritchie.S
nachdem meine Teprogaskugel nach 6 Jahren langsam doch Alterserscheinungen zeigt, bin ich auf der Suche nach adäquaten Ersatz. Da unser Balkon nicht überdacht ist, sollte der Nachfolger mindestens genauso gut mit den harten Bedingungen des Bergischen Wetter klar kommen wie die Teprogaskugel, diese stand ganzjährig völlig ohne Schutz, auch keine Plane, bei Wind und Wetter draußen und hat das erstaunlich gut weggesteckt. Seit letztem Jahr lößt sich aber der Chrom von der Griffbefestigung und am Grillkörper finden sich die ersten Blasen unter der Emaille, vor allem an Stellen wo Schweißpunkte drunter sind. Da es nur ein Zweitgrill ist, bin ich allerdings nicht bereit einen vierstelligen Betrag auszugeben. Dein äußerst positiver Langzeitbericht vom Santos E hat mein Interesse stark geweckt und er scheint den Ansprüchen des Standortes zu genügen, würde mich allerdings aus Platzgründen für den kleineren E 418 entscheiden. Mich würde nur interessieren ob er die ganze Zeit wie Du am Anfang schreibst unter einer Plane stand oder ob er später auch ohne Planenschutz im Garten stand. Ich würde gerne auf die Plane verzichten, da unser Balkon an stürmischen Tagen gut im Wind steht und im Dachgeschoss der Wind immer ein wenig kräftiger erscheint als im Parterre.
Gruß Jörg
 
Seit vielen Jahren steht der Grill jetzt ohne jeglichen Schutz im Garten, im Sommer genau so wie auch im Winter.
Wie schon erwähnt habe ich die Grillroste gegen Edelstahlroste ausgetauscht.
Und die Flammenbrücke ist nicht mehr existent, ansonsten funktioniert der Grill ohne optische und technische Probleme.

Er wurde heute noch benutzt.
20230507_205101.jpg
20230507_205113.jpg
 
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, bin durch Zufall darauf gestoßen, das der Burnhard Fred Jr. im aktuellen 2023 Jahrgang auch komplett aus Edelstahl ist. Er passt mit mit seinen 116cm Breite perfekt auf unseren 122cm schmalen Balkon, beim Eden hätte ich in Kauf genommen, einen Seitentisch nicht zu montieren. Als es jetzt zu Vatertag noch 20% Off auf alle Grills bei Burnhard gab war das ein nobrainer. Mit Edelstahlrosten für 520€. Also gestern mal eben nach Düsseldorf in deren Showroom den Baby Fred angeschaut und bestellt. Jetzt heißt es warten, ist für Mitte nächster Woche angekündigt.
Danke nochmals für die Hilfe
Jörg
 
Zurück
Oben Unten