• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HILFE, mein Kmix Haken hängt fest!!

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Moin allerseits,

heute bereitete ich den Teig für einen Hefezopf zu. Alles ganz normal, nur als ich den Haken wieder lösen wollte.... ging es nicht! Ich habe KEINE Ahnung, woran es liegt, Gemahl hat schon dran gezerrt, ich habe WD40 in Massen drauf gesprüht, jetzt kann man ihn zwar mit brachialer Gewalt etwas drehen, aber das ist es auch schon. Alles Zerren und Ziehen hilft nix :( Ist das irgendjemand schonmal passiert? Irgendwelche Tips?

kmix1.jpg


kmix2.jpg


:cry:, BBQQ
 

Anhänge

OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
sieht der haken so aus ?

Kenwood kMix K-Haken

ich würde ein holz latte auf den großen teller legen und muskeln spielen lassen.
Nein, es war bzw. ist der Teigknet-Haken, dieses S-Förmige Dings. Ich habe nur die Befürchtung, dass bei mehr Gewaltanwendung sich das Teil irgendwie oben "rausschraubt", man kann auf dem Bild sehen, dass oben ein kleines Stück Gewinde rausschaut....

Das mit der Holzlatte kapiere ich nicht ganz, welcher Teller?

LG, BBQQ
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
War heute zum Kaffee mit drei technisch relativ versierten Männern und einem Werkzeugkasten. Muß das Teil wohl einschicken :cry:, keiner hat es abgekriegt, nur der Haken drehte sich noch vom Gewinde der Halterung.... Wenn, wäre es nur mit brachialer Gewalt und dann evtl. kaputter Kenwood ausgegangen. Menno :cry:.
 

Falkenstadl

Türsteher
5+ Jahre im GSV
Der "Mitnehmersplint" ist ja schon aus dem Antrieb heraus. Könnte es sein, daß sich die Haken während des Betriebes gelöst hat? Evtl. hat dann die Hakenachse im Antrieb so lange gerieben, bis sie "gefressen" hat.
Da wird wohl bloß ein neues Antriebslager helfen. Diese Reparatur kann nur die Fachwerkstatt ausführen. Da hilft auch keine Gewalteinwirkung, denn dabei geht nur noch mehr kaputt.
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Hatten wir bei der Kitchenaid auch schon mit dem Knethaken. Ich habe ihn damals abgekriegt, indem ich den Haken nach vielen Fehlversuchen erstmal richtig festgedreht hatte. Der saß nämlich nicht richtig auf der Achse und dieser Mitnehmerknopf schaute nicht hervor. Nachdem ich das Ding dann richtig (mit Nachdruck) festgedreht hatte, ließ es sich ganz einfach lösen. Allerdings macht der Haken jetzt manchmal Probs. Den werden wir wohl mal tauschen müssen.

:anstoßen:
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Oh, erst jetzt gesehen, sorry, wir haben St. Patrick's Day im Pub gespielt und mein Gehirn hat sich erst jetzt wieder erholt :D

Der "Mitnehmersplint" ist ja schon aus dem Antrieb heraus.
Öhm, ja, bestimmt....wtf ist ein Mitnehmsplint?? Inzwischen hat sich der Haken durch weitere Versuche vom Gewinde gelöst und jetzt hängt nur noch das Gewinde fest. Das trauen wir uns aber nicht zu lösen, da das durch Zangeneinwirkung zerstört würde...

Hatten wir bei der Kitchenaid auch schon mit dem Knethaken. Ich habe ihn damals abgekriegt, indem ich den Haken nach vielen Fehlversuchen erstmal richtig festgedreht hatte. Der saß nämlich nicht richtig auf der Achse und dieser Mitnehmerknopf schaute nicht hervor.
Festschrauben ist nicht mehr, da merkt man richtig, wie die Mechanik immer enger und enger wird und inzwischen geht eigentlich gar nichts mehr, trotz WD40.

Die einzig gute Nachricht ist zumindest, dass ich das Ding zum Händler zurückschicken kann, die werden es wohl an Kenwood weiterleiten, ich hoffe, die Reparatur oder Ersatz sind noch kostenlos. Die schlechte Nachricht ist, dass ich natürlich die Originalverpackung nicht mehr habe :patsch: nun ja, wofür haben wir ein Abo der Tagszeitung....

Danke nochmals für alle Bemühungen,
LG, BBQQ
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
An alle, die sich damals bemüht haben: Habe das Teil letztlich eingeschickt, es ist, wie ich nach Monaten (!!) erfahren habe irreparabel :cry: aber ich kriege die Kohle zurück. Nun ja, zumindest habe ich dann 2 Schüsseln, denn ich werde das gleiche Teil nochmal kaufen, habe ja schließlich das ganze Zubehör....

LG, BBQQ
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

auch wenn du jetzt eine Schüssel extra hast.

Diese lange Zeit währe für mich absolut untragbar - nie wieder was von dieser Firma.

Mein Rat - verklopp die Schüssel in der Bucht und nimm was anderes.

Gruß Johannes
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Hi,

auch wenn du jetzt eine Schüssel extra hast.

Diese lange Zeit währe für mich absolut untragbar - nie wieder was von dieser Firma.

Mein Rat - verklopp die Schüssel in der Bucht und nimm was anderes.

Gruß Johannes
Nun ja, das war ein Händler von Amazon, der sie erst versucht hat, selbst zu reparieren, und dann an Kenwood weiter geschickt hat. Und außer mir scheint das bisher noch nie jemand passiert zu sein (zumindest ergab meine Recherche nichts). Bis zu dem Zeitpunkt war ich mit der Maschine wirklich sehr glücklich UND ich habe auch noch den Pasta- und Fleischwolfaufsatz, den ich bei einem anderen Gerät nicht benutzen kann. Nein, es wird wieder die gleiche, hoffentlich nicht wieder ein Montagsmodell ;) Und diesmal von Amazon direkt, ohne Zwischenhändler, dann wir der Austausch auch schneller vonstatten gehen, sollte ich das nochmal benötigen (wovon ich jetzt nicht ausgehen möchte....).

Bald ist alles wieder gut, sie hat mir schon sehr gefehlt :cry:

LG, BBQQ
 

Battleaxe

Grillkaiser
Bald ist alles wieder gut, sie hat mir schon sehr gefehlt :cry:
Hi Annette,

das ist das wichtigste - daß der Gerätepark funktioniert und vollzählig ist :)

. . . wobei, da würde mir doch noch . . . (meine Frau schlägt mich).

Gruß Johannes
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Hi Annette,

das ist das wichtigste - daß der Gerätepark funktioniert und vollzählig ist :)

. . . wobei, da würde mir doch noch . . . (meine Frau schlägt mich).

Gruß Johannes
Also angesichts der Teigknetmaschine, des Thermomix und des Pizzaofens würde ich als Deine Gattin Dich auch schlagen, falls Klagen kommen, dass noch was fehlt ;) ICH habe ja noch nichtmal einen Tischkutter..... :D

LG, BBQQ
 

Battleaxe

Grillkaiser
Also angesichts der Teigknetmaschine, des Thermomix und des Pizzaofens würde ich als Deine Gattin Dich auch schlagen, falls Klagen kommen, dass noch was fehlt ;) ICH habe ja noch nichtmal einen Tischkutter..... :D
LG, BBQQ
So,

Ei?????
Das dinges da nur warm und heiß hat für PP und ich gerade nicht weiß wie das heist?????
Der Smoker?????

Warum werde ich da geschlagen?????


Gruß Johannes

PS: Gruß an die Prinzessin von unserem Prinzen (war die Tage mal das Thema)
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
So,

Ei?????
Das dinges da nur warm und heiß hat für PP und ich gerade nicht weiß wie das heist?????
Der Smoker?????

Warum werde ich da geschlagen?????


Gruß Johannes

PS: Gruß an die Prinzessin von unserem Prinzen (war die Tage mal das Thema)
Stimmt, nen Crockpot brauchst Du natürlich. Und gut, nen Smoker auch. Aber Du kannst ja mal klein mit dem Crockpot anfangen und dann sukzessive auf den Smoker hinarbeiten.... ;) Eier werden ja meiner Meinung nach überschätzt, aber wahrscheinlich nur, weil ich kein(e)s habe :D

Und die Prinzessin träumte auch kürzlich von den Prinzen *hehe*, wir sollte sie mal wieder zusammenführen ;)

LG, BBQQ
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
PS: Der Dancook fehlt in Deiner Signatur.... :duckweg:
 

schuh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab genau das selbe Problem mit meinem Kmix.

Und leider nicht zum ersten mal.
Bisher immer mit roher Gewalt raus gebracht. Heute auch mit roher Gewalt nichts mehr zu machen :-(
Leider auch keine Garantie mehr....

Wenn ich das hier lese könnt ich k.... Kauft man so eine doch nicht billige Maschine und verwendet sie ordnungsgemäß und dann nur Ärger!!
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Ehrlich? Das wundert mich jetzt, da ich im ganzen Netz nach Präzedenzfällen gesucht und keinen gefunden habe, so dass ich dachte, ich bin die einzige mit diesem Problem. Ich habe für meine ja das Geld zurück bekommen und eine neue gekauft, die auch ohne Probleme funktioniert (also wieder baugleiche Kmix). Bei der neuen habe ich festgestellt, dass es so eine kleine Feder gibt, die den Haken beim rausdrehen nach unten drückt - das habe ich bei der alten nie bemerkt und ging davon aus, dass die das nicht hatte bzw. dass das Teil vielleicht herausgefallen war, weil es ein Vorführmodell war. Vielleicht hat das ja die "neue" Serie und die alte hatte keine solche Feder? Hattest Du bei Deiner auch so eine Feder drin oder war da nie ein Gegendruck beim Rausdrehen? Wenn das eine generelle Macke von den Teilen ist, wäre das ja schon blöd....

LG, BBQQ
 
Oben Unten