• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe mein Obst

Maggiki

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Habe heute im Garten gesehen das meine Stachelbeere fast alle ihre Früchte verloren hat. Die Früchte sind total vertrocknet und von Raupen befallen.
20220611_143939.jpg
20220611_143946.jpg
20220611_144029.jpg
20220611_144054.jpg

Meine Frage ist nun was sind das für Viecher und was kann ich im nächsten Jahr tun damit mir das nicht wieder passiert. Könnt ich mir etwas dazu raten?

Das ist aber noch nicht das einzige Problem, die Johannisbeere die knapp daneben steht ist von irgendwelchen kleinen schwarzen Viechern befallen. Sehen nicht aus wie Blattläuse glaube ich! Kann das was miteinander zu tun haben?
20220611_144327.jpg

Diese Käfer fressen die Blätter der Johannisbeere kann ich die mit irgendwas spritzen oder übergießen? Sind ja noch jede Menge Beeren dran.

So einen hab ich noch und zwar meinen Kirschbaum der hat super geblüht und sah auch echt gut aus dann aber das...
20220611_144423.jpg
20220611_144426.jpg
20220611_144437.jpg

20220611_144426.jpg

Fast alle Kirschen sind zusammen getrocknet. Das ist total ärgerlich da der Baum das erste Jahr richtig getragen hätte.
Habt ihr Tipps was ich nächstes Jahr machen kann?

Mit dem Kirschbaum solltest du noch etwas Geduld haben. Das Wurzelwerk ist vermutlich noch nicht entsprechend ausgebildet. Je nach Regenfällen zur Fruchtansatzzeit gieße ich meinen 20 Jahre alten Kirschbaum zusätzlich falls es zu trocken ist. Und drücke alle Daumen, dass kurz vor der Ernte der Regen ausbleibt.

Mit dem Kirschbaum solltest du noch etwas Geduld haben. Das Wurzelwerk ist vermutlich noch nicht entsprechend ausgebildet. Je nach Regenfällen zur Fruchtansatzzeit gieße ich meinen 20 Jahre alten Kirschbaum zusätzlich falls es zu trocken ist. Und drücke alle Daumen, dass kurz vor der Ernte der Regen ausbleibt.
Okay, vielen Dank dann muss ich besser gießen. Wenn es kein Schädlingsbefall ist bin ich schon mal beruhigt. Den Baum haben wir auch erst vor vier Jahren gepflanzt. Der Apfelbaum den wir vor zwei Jahren gepflanzt haben hängt dieses Jahr schon voll mit Äpfeln.

Das ist aber noch nicht das einzige Problem, die Johannisbeere die knapp daneben steht ist von irgendwelchen kleinen schwarzen Viechern befallen. Sehen nicht aus wie Blattläuse glaube ich! Kann das was miteinander zu tun haben?
Anhang anzeigen 2854816
Diese Käfer fressen die Blätter der Johannisbeere kann ich die mit irgendwas spritzen oder übergießen? Sind ja noch jede Menge Beeren dran.

Das sieht sehr nach Schildläuse aus, PREV-AM wäre z.b. ein Biologisches Spritzmittel aus Orangenöl. (Kontaktmittel) Die Betroffene Pflanze von allen Seiten einsprühen)
Aber Blätter fressen Läuse normal nicht, da wird was anderes drauf rumkauen. Das sind dann eher die Raupen, denen auch deine Stachelbeeren schmecken.

Xentari Raupen frei funktioniert sehr gut! ebenso Biologisch. Es ist weder Systemisch, noch Kontaktmittel - die Raupen müssen das fressen. Also den ganzen Busch schön tropfnass damit benetzen. In die Spritzbrühe darf auch gern eine gute Portion Zucker mit rein - auch Raupen mögen Süßes - dann Fressen sie schneller =)

Das sieht sehr nach Schildläuse aus, PREV-AM wäre z.b. ein Biologisches Spritzmittel aus Orangenöl. (Kontaktmittel) Die Betroffene Pflanze von allen Seiten einsprühen)
Aber Blätter fressen Läuse normal nicht, da wird was anderes drauf rumkauen. Das sind dann eher die Raupen, denen auch deine Stachelbeeren schmecken.

Xentari Raupen frei funktioniert sehr gut! ebenso Biologisch. Es ist weder Systemisch, noch Kontaktmittel - die Raupen müssen das fressen. Also den ganzen Busch schön tropfnass damit benetzen. In die Spritzbrühe darf auch gern eine gute Portion Zucker mit rein - auch Raupen mögen Süßes - dann Fressen sie schneller =)
Vielen Dank das werde ich versuchen.

so kurzes Update, hab beide Mittel gekauft und die Pflanzen damit behandelt. Hat super funktioniert die Stachelbeeren waren zwar nicht mehr zu retten aber die Blätter schon der Busch sieht jetzt zwar gerupft aber besser aus mal gucken ob er nächstes Jahr trägt

die Johannisbeere ist frei von Ungeziefer und trägt auch gut Früchte

Vielen dank für die Tipps

Zurück
Oben Unten