• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe mit T-Bone

heldix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hab nun viel am Schwein trainiert und wollte mal mit Rind anfangen. Habe mir dafür in der Metro Jungbullen T-Bone-Steaks und Entrecote vom Simmertaler Rind gekauft.
Gestern sollten es nun die T-Bones sein. Was mir direkt aufgefallen ist: Die Filetseite war größtenteils 2cm stark (zum Knochen hin wurde es plötzlich auch so 4-4,5 cm) und teilweise zerrissen und die Roastbeefseite 4-4,5cm.
Außen dann mal dicke Fett?/Bindegewebsbereiche weggeschnippelt.
Habs mal versucht zusammenzubinden, damit die Filetseite bissle dicker wird, aber der Faden ist beim scharf Angrillen direkt verpufft.
Gasgrill pyrolisiert, Rost gepinselt, wieder hochgeheizt (~350°C). T-Bones drauf. 90-90-90-90. Branding eigentlich sehr schön geklappt. Aber: Habe gute solide Grillzangen die hier empfohlen wurden, aber wie kann man gescheit ein 700g Steak halten, ohne es kaputt zu machen oder zu zerreißen? Hab da mit zwei Zangen rumgefurwerkt. Wie machts der Pro?
Nach den Branding guter Dinge, nun garziehen. Nur, wo die KT messen? Habs Maverick in die dickste Stelle vom Roastbeef gesteckt, dachte mir das Filet ist sicher auch etwas durcher noch gut.
GT ~101-105°C. Halbe Stunde später bei ~52°C raus.

Keine Bilder gemacht - zu gefrustet. Filet durch, aber trotzdem essbar. Roastbeef im äußeren Bereich auch durch, dann auf der Mitte zum Knochen hin von der Garstufe eigentlich gepasst, aber total durchwachsen. Mehrere Sektionen die durch dicke Bindegewebsschicht getrennt ist (kann man vorm Grillen nicht wegschneiden, sonst hat man mehrere Steaks?!) und noch teilweise dünnere Sehnen die nicht über die gesamte Dicke des Fleisches waren.
Ist das generell bei Roastbeef so? Rumkauen und ausspucken? Kann ich mir ja nicht vorstellen.

Gruß,
ein trauriger heldiX
 
Aber: Habe gute solide Grillzangen die hier empfohlen wurden, aber wie kann man gescheit ein 700g Steak halten, ohne es kaputt zu machen oder zu zerreißen? Hab da mit zwei Zangen rumgefurwerkt. Wie machts der Pro?

Ich packs direkt am Knochen an der oberen Seite des "T"s
Ging bisher immer problemlos.
 
Jo merci, damit kann ich was anfangen!

Kannst noch was zu meinem letzten Abschnitt sagen? Ist das normal?
 
Hallo heldix,

deine Beschreibung klingt leider so, als wäre die Fleischqualität nicht die beste gewesen. Bei Jungbullen Fleisch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein wenig "Glück" dabei ist. Ich hatte aus der Gleichen Quelle schon sehr zarte Steaks aber eben auch das von dir beschriebene "Rumkauen und ausspucken".

Der Zuschnitt der T-Bones wundert mich ebenfalls, sofern ich deine Beschreibung ohne Bilder richtig deute. Meiner Meinung nach sollte das Fleisch so dick wie der Knochen geschnitten sein. D.h. bei 4 cm Knochen sollte das Fleisch auch 4 cm dick sein. Einen Unterschied in der Dicke zwischen Filet- und Roastbeefanteil sollte es (wieder nach meiner persönlichen leihenhaften Meinung) ebenfalls nicht geben.

VG,
deka
 
Hallo,
das sind die Metro T-Bones... bei denen muss man höllisch aufpassen. Ich hatte die in den letzten Wochen öfter (bei dem Preis).
Ich hab die Weber-Grillzange und nehm die Dinger damit direkt am Knochen.
Generell sind die gleichmäßig geschnitten, aber das Filet neigt dazu "aufzuklappen". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber hattes es bei ein paar dieser Steaks. Der Roastbeef anteil war jedoch bei allen gut, nur bei einem war ein kleines Stück das nicht so toll war. Aber ich such mir immer die schönsten raus, vorrausgesetz es ist noch genug Auswahl da. Wobei man bei 12,99€ pro kg nicht alzuviel erwarten sollte. Aber für den Preis war die Qualität wirklich in Ordnung.
Gegrillt hab ich die T-Bones auf einem Kohlegrill erst schön angegrillt danach indirekt ruhen lassen dabei hab ich die Steaks so angeordnet das das Filet weniger hitze bekommt. Das hat sehr gut funktioniert.

Gruß
Patrick
 
Hi Patrick und Deka!

Danke für die Tipps. Ja so könnte man es beschreiben mit dem Filet. Zusammengeklappt 4cm und auseinandergeklappt 2cm stark. Deswegen hatte ich auch gedacht mit dem Faden und zusammenbinden könnte ich da was retten. Der Faden hat das Branding aber leider nicht mitgemacht.
Mein Problem ist halt, dass ich noch 8! T-Bones von denen habe. Komme leider nur sehr umständlich an eine Metrokarte und hab voll zugelangt.
Hoffentlich habe ich jetzt Glück und wie Deka gemeint hat, die bessere Qualität :).
Was haltet ihr von Zerlegen in Roastbeef und Filetteil, falls die nächsten auch diesen Aufklappmechanismus :cool: haben?

Gruß aus Mainz,
Simon
 
Der Filetanteil ist halt nicht sehr groß, wenn Du da das Filet auslöst bekommst nicht gerade große Steaks. Aber man kann ja da auch Schaschlik draus machen. Das Roastbeef würde ich aber am Knochen lassen, allein wegen den feeling.
Hoffe Du hast mit dem rest mehr Glück.
Eventuell hilfts auch den Fettrand dran zu lassen. Hast ja noch ein paar zum probieren.

Gruß
Patrick
 
Hatte erst letzte Woche das selbe T-Bone aus der Metro und bei mir war alles gut.
Ist wahrscheinlich wirklich Glückssache.
Kannst ja jetzt bei deinen restlichen 8 Testen und hier berichten ;)


Sorry für das dunkle Bild. Aber nur schnell mit dem Handy geschossen weil´s eigentlich nicht für den GSV gedacht war :)
uploadfromtaptalk1400596726258.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400596726258.jpg
    uploadfromtaptalk1400596726258.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben Unten