• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe Pelletgrill / Smoker

Frri

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Pellet Smoker zulegen soll.
Das Problem dabei ist das es gefühlt tausende Firmen mit x Smoker gibt.
Träger, ich denke, das beste was man kaufen kann.
Dann gibt es aber auch noch andere die sicherlich auch nicht schlecht sind aber einige Nachteile haben wie z.B. keine WiFi Verbindung oder nicht isolierte Wände aber Preislich einen deutlichen unterschied machen.
Interessant sind wie gesagt ein Träger Timberland 850, Moesta-BBQ Sheriff, Broil King Regal 400 oder auch ein Burnhard Flin, alles Pellet Smoker aber mit einem Preisunterschied von über 1500€.
Die unterschiede sind unter anderem die doppelwandige Deckel oder WiFi, aber wie wichtig ist das wirklich ? macht das so ein großer unterschied das man für einen Timberland 850 gegenüber einem Träger Ironwood 885 wirklich 500€ mehr auszugeben sollte?
Eine Doppelwand in meinem Broili macht sinn da ich hier eine hohe Temperatur haben und halten will aber ein Pellet Smoker würde ich nur für low and slow verwenden, womit hohe Temperaturen eher keine Rolle spielen.
Leider habe ich in meinem Umfeld keinen der so ein Pellet Smoker hat und ich mir die Sache ansehen kann. Ich habe zwar einen Räucherschrank aber dass ist eine andere Sache die man nicht vergleichen kann.
Ja und dann gibt es auch noch ein Smoke King, ein Kaltrauchgenerator (199€) der wirklich ordentlich raucht und den ich mit meinem Broil King sicherlich gut verwenden könnte.
Aber, was wären die Nachteile eines Kaltrauchgenerators mit dem Broili. Gas geht mir nicht aus da ich eine direkte Leitung zum Tank bekomme. Rauchzeit bei dem großen Smoke King sind auch um die 14 Stunden.
Klar spielt Geld eine Rolle (ich habe leiden nicht so viel davon das ich mir keine Gedanken darüber machen muss), aber wenn wir ehrlich sind brauchen wir nichts wirklich davon zum Leben aber wir wollen das haben ;-) Insofern könnte ich mir einen Pellet Smoker für 8-900€ gleich kaufen und für einen Timberland der 2200€ kostet müsste ich noch warten und weiter sparen.

Mir schwirrt der Kopf.
Pellet Smoker oder Kaltrauch Generator? Doppelwandig oder doch nicht ? WiFi toll ja aber wirklich nötig ?
Was denkt Ihr dazu ? sind die Teuren Smoker so viel besser oder reichen auch die günstigen ?
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
 
Moin Moin,
ich stand vor derselben Aufgabe.
Ich hatte einen Fuego Vertikal Smoker mit Gas, das Ding war billig und gut. War mir nur zu klein.

Dann bin ich auf die Digital Smoker gekommen und es sollte ein Masterbuild werden.
Nach weiteren Recherchen war mir das autarke Smoken mit einem Pelletsmoker doch lieber.

Allerdings war für mich klar es muss was vernünftiges her... Da kam nur der Traeger 1300 in Frage da Doppelwandig und groß genug für ein Ferkel.
Nachdem ich meine Kasse geprüft hatte hatte ich für den 1300er keine Zeit mehr:braten:

Da hab ich mich für einen rel großen Billig-Smoker entschieden um das erst einmal aus zu testen was damit so alles geht und ob mir das Spass macht.

ACTIVA Schleicher Pellets Smoker Grill XXL im Angebot bei Amazon bis Ende April.​


Hoffe der kommt Samstag, kann dir also nix zu sagen. Für mich steht aber fest das wenn das Pelletsmoken OK ist dann einer mit Doppelwand wird später als erste Priorität. Hoffe das hilft bissel:sonne:
Gruß
 
Hallo nethunter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja klar ein Träger 1300 wäre auch meine Wahl aber mir fehlt die "Lust" den zu bestellen. 8-)
Der ACTIVA Schleicher Pellets Smoker Grill XXL ist mir bei meiner Recherche auch über den Weg gelaufen aber ich war mir da nicht wirklich sicher ob der was taugt ?
Ich meine 1800€ unterschied zu dem Träger Timberland 850 ist ein Wort und irgendwo muss sich ja der Unterschied bemerkbar machen.
Irgendwo ansehen und anfassen kann man den ja auch nicht.
Ich habe die ganze Zeit mit einer Räucherbox im Broili etwas Rauch eingebraucht aber das war wirklich nicht befriedigend.
Mir stellt sich einfach die Frage ob ich zweimal kaufe, wenn ich billig kaufe. Habe ich spaß dabei oder ärgere ich mich wenn ich damit Smoken will und merke das es nicht so wirklich gut ist. Letztendlich sind 450€ auch eine Menge Geld für mich und einfach mal eben 450€ zum testen hinzulegen und dann feststellen das ist eher nix wäre mir auch zu teuer.
Es wäre super zu erfahren wie zufrieden du damit bist wenn du ihn hast.
Hach es wäre wohl besser gewesen wenn ich damals etwas gescheites gelernt hätte so das Geld keine Rolle mehr spielt.

Gruß Frank
 
Also ich hab den Treager Pro 22 ,der ist Top auch ohne WiFi.
Der Preis ist auch o.k.
 
Hallo smoker 73,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das recht sehe ist der Pro 22 nicht mehr im Programm von Träger, die haben auf der Seite nur den Pro 575 und 780.
Ich denke das sind die Nachfolger und somit auch interessant für mich.
Meine frage ist, wie ist das mit der Temperatur ? gibt es da große Schwankungen ?
Merkst du das der Deckel nicht doppelwandig ist ?
Wie ist die Qualität von dem Smoker ? wackelig oder doch stabil ?
Leider habe ich kein Händler in der nähe wo ich mir mal die Unterschiede ansehen kann.

Gruß Frank
 
Hallo Frri,
schau mal bei Grillfürst glaube die haben den noch.
Ich hatte bis jetzt keine großen Schwankungen und da der Deckel
nur Einwandig ist ist kein Problem.
Hat 2 Thermometer fürs Fleisch und mein Smoke Ergebniss war
bis jetzt immer Top.Steht fest und kein bissel wackelig

Gruss Mike
 
@Frri: Vielleicht hast du ja meinen Beitrag zu dem Schleicher gelesen, wenn nicht schau da mal rein. Wenn du irgend welche fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund 1500€ mehr auszugeben. Übrigens soll der Schleicher beim "Herstelle" auf der Website 899,-€ kosten. Also für 367,-€ macht man nix verkehrt.
 
Hallo Papalexi,
Schleicher sieht wirklich gut aus aber der ist auch recht groß. Größer ist immer besser nur mein Platz auf der Terrasse ist begrenzt und ich habe was gefunden das zwar auch eine große Grilfläche hat aber der Pelletbehälter hinten angebracht ist.
Ich denke es wird ein Pirategrill ein PG 75.
Ist in Deutschland entwickelt und gebaut.
Habe mit dem Chef dort gesprochen der wirklich weiß bin was er spricht. Top Beratung und sehr gute Qualität.
Habe das auch hier im Forum mal nachgelesen was die Besitzer von Pirategrills so sagen.
Das war dann auch meine Entscheidung für einen Pirategrill.
Jetzt muss ich nur noch sehen das ich das nötige Kleingeld zusammen bekomme und die Regierung Zuhause überzeuge das wir so ein Smoker unbedingt haben müssen weil das Gas für den Broili so teuer geworden ist 😜
 
Kann Dir auch nur raten, so wenig wie möglich zu investieren in elektronische Gadgets. Firmware wird alt, die Modelle wechseln schnell. Wenn Du einen Smoker willst und nicht einen Pelletgrill, d.h. meistens im Temp Bereich zwischen 75-160 bist, kannst Du ein günstiges Modell, wie z.b. den Pro 22 (habe ich seit 5 jahren) nehmen. Doppelwand, Roste usw. sind kein Thema, auch rudimentäre, robuste Elektronik regelt die Temp bestens. Ich würde mich bei den arrivierten Herstellern umsehen und jeweils die Einstiegmodelle begutachten.
 
Hallo BBQ_Fan_01
vielen Dank für den Tipp.
Eigentlich bin ich schon etwas Elektronik verliebt und steh auf so Funktionen wie WiFi, solange sie funktionieren.
Bei einem Pelletsmoker stehe ich darauf wenn der reibungslos sein Dienst tut.
Das hat mich auch zum Pirategrill gebracht.
Robuste ausgereifte Technik ohne Schnickschnack.
Dazu kommt das Design was mir von den Maßen her gut passt.
Naja wichtig ist mir auch das es ein rein Deutsches Produkt ist und mich wie bei allen anderen China Ware, das bringt Vorteile wenn man mal ein Ersatzteil oder Hilfe braucht.
Mal sehen bald ist Maimarkt in Mannheim, da schau ich mich auch mal um.
 
So leut,
Zur Vollständigkeit .

Smoker ist gestern pünktlich geliefert worden. Schleicher XXL

Montage war in ca 1,5 h zu machen.
Gute Anleitung, alles dabei incl 2 mobile fühler.

Beim Aufbau schon gemerkt, das ist kein billig smoker. Ich war richtig begeistert für den Preis, alles stabil und wertig.
Das Ding hat sogar eine untertisch LED Beleuchtung 😂

Nach dem „einbrennen“ ging’s auch gleich mit Rippen los 3-2-1

Was soll ich sagen, stellst 110 grad ein under der schwankt nur ca +\- 3 grad.

Dann mal 2h auf 140 grad und wieder zurück. Alles top.
Heute zum reinigen halbe h auf Max 230 , das reichte aber nicht. Denke da müsste man über 300 haben.

Ein oder 2 Wermutstropfen : die APP kann man vergessen. Da kann man seine Temperatur Profile als Rezept speichern, was klasse erscheint.
Allerdings klappt das nicht sowie auch die Übertragung nur mit „hat auch schon mal funktioniert“ zu bewerten.
Das schlimmste an der APP: wenn das Ding sich verbunden hat kann man am bedienteil nicht mehr machen, gesperrt.

Kam direkt wieder runter gelöscht.

2. Das Ding hat keine extra smoke Funktion obwohl es in der BDA beschrieben ist. Oder bin zu doof 😂

Insgesamt aber bin ich mehr als zufrieden 🙃 und macht neben dem Schlachtschiff keine schlechte Figur !

2398D4D2-9139-48C8-A538-1A37BA7B9D00.jpeg


352E9AFF-ED09-4484-AD8F-08B24D893213.jpeg
 
Glückwunsch zu Schleicher. Du hast Recht, die App ist grottig. Aber ich kann trotz App Verbindung die Temperatur am Regler verändern. Einfach auf den Knopf drücken dann kommt ins Setup, noch Mal drücken und man kann die Sondentemperatur einstellen, noch einmal drücken für die zweite Sonde. Ich nutze sie nur um die Temperatur zu überwachen. Eine reine Smokefunktion habe ich auch nicht gefunden, aber ich denke je niedriger die Temperatur desto mehr Rauch. Bei den anderen Geräten ist das doch auch so, das die Smokefunktion am Anfang des Drehreglers
ist. Zur Regelung gibt es auch nur ein Thermometer, den Lüfter und die Schnecke,also nix aufregendes. Vieleicht ist das ja bei den Teuren geräten anders und die überwachen den Rauch Fotoelektrisch wie ein Rauchmelder.
Mir ist halt aufgefallen das der Rauch immer dann zunimmt wenn die Schnecke läuft,ansonsten eher moderat. Von den Pellets hängt es auch ab, Holzart, Qualität und Feuchtegrad.
Ich habe trotzdem viel Spaß damit und den wünsche ich dir auch.
 
Danke Papalexi.
Könnte Wetten das ich das so auch probiert hatte aber sicher bin ich nicht.

Hast denn eine „smoke“ Funktion ?
Auch in der APP hatte ich diese nicht gefunden.
 
@Frri
Hi du kannst mit einem Pirat meiner Meinung nach nichts falsch machen.
Die Jungs sind immer erreichbar und freundlich.
Qualität aus Deutschland.

20200704_173100.jpg


Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
 
Hallo zusammen,
@nethunter
Der Schleicher sieht ja wirklich gut aus aber wenn du den Schleicher hinter deinem Napoleon stellst, isser wech. :D;)
Wie fühlt der Schleicher sich an ? ist er stabil aufgebaut ? Wertiges Material ?
Die APP grottig ok das kann man verschmerzen aber das mit der fehlenden Smoke Funktion sehe ich als Problem.
Ein weiteren Grill brauchst weder Du noch ich denn wir haben beide wohl das non plus Ultra zuhause stehen was man so kaufen kann.
Das Problem an den beiden Boliden die wir haben ist, das wir nicht genug und vor allem nicht lange genug Rauch an das Fleisch bekommen, deiner hat wenigstens einen Einschub für Räucherchips, ich kann nur eine Box auf den Brenner stellen, aber beides muss immer nachgefüllt werden worauf ich nachts keine Lust habe.
Richtig smoken und ordentlich rauch, das ist es was ich will und brauche und ich will nicht alle 1-2 Stunden Temperatur kontrollieren sondern ich will sicher sein das die Temperatur stabil bleibt. So Aktionen wie bei einem Holz Smoker brauch ich nicht, ich bewundere die Leute die das können und mögen aber ich bin da zu faul für.

@PeMall
Der Pirat sieht richtig schick aus und dann auch noch doppelt, echt klasse.
Leider für mich zu groß, Grillfläche ist zwar nur mit noch mehr Grillfläche zu ersetzen aber ich brauch halt "nur" eine rauchende Erweiterung meiner Grillfläche.
Naja hätte ich mehr Platz und keine Regierung zuhause ! die hat so komisch Ansicht wie, man soll die Terrasse nicht mit Grills vollstellen, verstehe ich absolut nicht. :D

Wie sieht das bei dem Piraten aus mit dem Rauch ? Raucht der richtig ?
wie ist das mit dem Rauch wenn man ihn nicht mehr braucht? Fleisch nimmt beim Smoken soweit ich das weiß den Rauch 2Stunden lang an, was ist danach ?
raucht der Pirat immer weiter ? Was ich hier gelesen haben ist das bei Smoke stufe 1 fast kein Rauch mehr da ist aber das geht nur mit Temperaturen jenseits von 140 Grad. Wie ist das wenn ich bei 80 oder 100 Grad keinen Rauch mehr will? kann man den abstellen ? (klingt blöd ich weiß)

Gruß Frank
 
@PeMall
was mir gerade noch einfällt.
Hast du eine doppelte Wanne in deinem Piraten ?
Bringt das was ?
Ist die nötig ?

Gruß Frank
 
@Markus
vielen Dank für deinen Kommentar aber wie meinst du das ? ich denke wir wollen Rauch ans Fleisch bekommen und wenn der Smoker nicht Raucht wie sollen wir dann den Rauchgeschmack bekommen?
Ich meine Grillen kann ich mit meinem Broili auch.
Sorry für die dumme Fragerei aber ich bin was Smoken angeht eher ein Anfänger.
In meiner Räucherkammer hänge ich das Fleisch, Bacon oder auch Schweine Filet mehrere Stunden in den Rauch (Kalträuchern mit einer Räucherschnecke) und die Ergebnisse sind echt lecker.
Ich dachte immer das man beim Smoken (Heißräuchern) das ganze mit Rauch und halt auch Temperatur macht, bin ich da falsch ?
Bitte kläre mich da auf, nicht das ich mir ein Pellet Smoker kaufe, viel Geld ausgebe und hinterher alles falsch mache.

Gruß Frank
 
@Frri

Beim smoken/BBQ ist man bemüht, möglichst keinen sichtbaren Rauch zu erzeugen.
Wenn es qualmt, hast du eine unsaubere Verbrennung und es kann, gerade bei Fleisch welches über Stunden gart, zu einem bitteren Geschmack kommen.

Die Steuerung eines Pelletsmoker sollte es hin bekommen, dass mit der richtigen Menge an Pellets und Luft es zur einer sauberen Verbrennung kommt.
 
@Markus
hmm das mit dem bitteren Geschmack verstehe ich zwar aber beim Kalträuchern habe ich das Fleisch je nach dem bis zu 24 Stunden im Rauch.
Meistens stecke ich die Räucherschnecke abends an die dann um die 8 Stunden Räuchert und das 3 mal. Bitter ist das Fleisch dann nicht sondern lecker.
Ist das bei einem Pellet Smoker anders?
Sie Smoker die ich mir angeschaut habe sind teilweise mit 3 Rauchstufen ausgestattet wie z.B. Der Pirategrill Pellet Smoker.
Das was ich bei manchen Smoker Videos gesehen habe ist auch alles andere wie wenig Rauch, die Teile qualmen recht ordentlich.
Sorry für die Fragerei aber ich würde gerne was lernen damit ich hinterher keine Problem bekomme und die Frau sagt für was gibst du so viel Geld aus wenn es bitter schmeckt.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten