• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe Roste reinigen

wittwer

Militanter Veganer
Wie reinige ich die Grillroste denn am besten? habe einen in edelstahl und einen emailliert. Bis jetzt mit Backofenspray und schwamm gings so einigermaßen, stinkt aber mächtig und die Badewanne ist auch dreckig, recht viel Umstand also..., vor allem angebackene Teile sind lästig. darf ich mit der Messingbürste auch an emaille? oder wie macht ihr das???
Bin für jeden tipp dankbar
Wittwer
 
Gibts bei Dir irgendwo nen Ameisenhaufen ? :roll:

Was für einen Grill nutzt Du denn ?
Ich brenne meine immer nach/vor dem Grillen sauber.

DM
 
Dreckig lassen und beim naechsten Grillvorgang erhitzen und einfach mit der Grillbuerste drueber. So mach ich's zumindest.
Und wenn dein Emaillerost das nicht ab kann, ist er einfach nur grilluntauglich.
 
Laß die Roste über nacht auf dem Rasen liegen. Entweder der Tau oder Nachbars Katze sorgt dann für Sauberkeit.
Oder hol Dir im Baumarkt einen runden Maurerkübel mit ausreichendem Durchmesser, kipp eine Brutalmischung Meister Proper oder Dr. Becher Brutalreiniger mit Wasser rein, lass die Roste ein paar Stunden einweichen. Und schon sind sie wie neu. Meines Erachtens sollte man das wegen des Aufwands aber nur einmal jährlich machen. Es reicht aus, nach jedem Grillen oder auch mal zwischendurch mit einer Messingbürste die Roste sauberzumachen. Natürlich denkt jeder Grillsportler dabei an ordentliche Hitzeschutzhandschuhe, nicht wahr?! :prost:
 
Ich lass meinen Rost, wie er ist und brenn den Grind beim nächsten Mal einfach ab.
Über die heissen Kohlen, kurz warten und dann mit der Bürste rüber, fertig. :lol:
 
Hi Wittwer,

Meinem Grillrost habe ich auch seinen eigenen Pool gespendet.

rost2.JPG


Gibts beim Baumarkt deines vertrauens in der Gartenabteilung.
Da kann der Rost drinne baden solange er will und meine Badewanne bleibt sauber.
Gruß Wolfgang :prost:
 
Ich kann mich nur dem Anschließen. Vor dem Grillen über heißen Glut mit der Drahtbürste rüber und nach dem Grillen bei der letzten Glut wieder mit der Drahtbürste rüber. Das funzt ungemein. Wenn ich es nicht geschafft habe im Nachgang den "Dreck" abzubürsten, dann lege ich das Rost über Nacht in feuchtes Zeigunspapier und spüle es dann kurz ab und verfahre wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten