• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE!!! Schälrippchen vorbereiten

baef

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

ich bin nun dabei, meine erste Vergrillung von Ribs fürs WE vorzubereiten.
Nun war ich heute in der Metro einkaufen und habe mir Schälrippchen vom Schwein geholt.
Habe 6 KG (6 Leitern) für 4 Personen genommen.

nun habe ich mir die mal angeguckt und bin, was die Abmessungen angeht, leicht erschrocken :o

Die sind ganz schön groß....:pfeif:
Schälrippchen.jpg

Schälrippchen1.jpg


Ist das vielleicht zu Viel für 4? Kann man 2 Leitern einfrieren?


Jetzt aber noch mein eigentlicher Hilferuf: Muss ich hier noch was abschneiden/bearbeiten, oder kann ich die so wie sie sind über Nacht in Apfelsaft einlegen und anschließend mit MD rubben?:-?

Wäre toll wenn sich auch um diese Uhrzeit noch jemand für mein Anliegen erbarmt.....kann sonst nicht Schlafen.....

Grüße

Baef
 

Anhänge

  • Schälrippchen.jpg
    Schälrippchen.jpg
    113 KB · Aufrufe: 7.199
  • Schälrippchen1.jpg
    Schälrippchen1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 4.633
die Silberhaut entfernen, wenn sie zu groß sind in der Mitte durchschneiden (halbieren)
gute Nacht :D
 
An der langen Seite, die ersten 2-3 sind ziemlich fleischlos.
Hinten hängt der knorpelstrang noch dran.
Das ist Geschmacksache deiner Gäste.
Manche mögen nicht so am Knorpel rumkauen.
Ich würde alle machen, da sie direkt am Knochen geschnitten sind ist net allzuvuel Fleisch dran.

Was übrig bleibt pullen und frosten.

Gibt nochmal ein paar leckere pulled ribs Burger.
So mach ich das immer. Lieber zuviel als zu wenig.

Gutes gelingen ;)
 
Ich würde die auch alle machen.

Zur Not kann man die auch noch am nächsten Tag kalt essen.
 
Danke

Super...

alles Nachteulen hier!:clap2:

Wenn ich nicht so viel Knorpel mag, was muss ich konkret wegschneiden, bin mir da unsicher....

Schälrippchen.jpg



Baef..
 

Anhänge

  • Schälrippchen.jpg
    Schälrippchen.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 4.486
Schälrippchen1.jpg


So schneiden. Das schaut schöner aus. Die Knorpel entfernen. Das nennt man Ribs putzen. Die Membran auf dieser Seite entfernen und würzen.

Die Abschnitte kannst du mitgrillen, da sind aber die Knorpel drin.

Wenn Du die Fleischabschnitte mitgrillst, kannst du, wie Spiccy schon schrub, Burger machen. Oder sonst was Dir einfällt.

Ich würde meinen Gästen niemals ungeputzte Ribs vorsetzen. Knorpel mögen die wenigsten Leute.

Ich finde, das gehört sich nicht.

Edith sagt noch:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/4erlei-ribs.192183/

Hier ist es zu sehen.

Schälrippchen1.jpg
 

Anhänge

  • Schälrippchen1.jpg
    Schälrippchen1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 4.390
Zuletzt bearbeitet:
Klasse

Danke Frank,

das war es....:thumb2:

Jetzt kann ich auch schlafen.

Morgen steht dann die weitere Vorbereitung an:

Ribs putzen, einlegen in Apfelsaft und am Abend mit MD bearbeiten und dann über Nacht wieder in den Küli.
Am Sonntag früh dann auf den Q300.
Mittags soll gegessen werden....

Ich werde berichten, und im Zweifelsfall wieder fragen...:weizen:

Baef
 
Top

Ja,
das Video hat es auch gebracht...

Ich mache jetzt mal 4 von den 6, soll ja noch eine kleine Bacon Bomb und Beilagen geben....

Baef
 
Gibts Bilder vom Ergebnis?

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Hallo,

also ich habe die Ribs dann wie beschrieben geputzt:
Grillfest 001.jpg

Grillfest 002.jpg

Grillfest 003.jpg


Dann gerubbt und in Frischhaltefolie im Küli ruhen lassen:
Grillfest 007.jpg


Dann ging es am Sonntag Morgen an Phase 1:
Die Ribs in die Ikea Schale verfrachtet.
Grillfest 008.jpg


Hier habe ich eine Probierpackung der Weber Räucher Hickories im Kohlehaler meines COBB Grills direkt über den Mittleren Brenner positioniert.
Grillfest 009.jpg


Und was soll ich sagen, es hat für eine halbe Stunde ordentlich geräuchert.:clap2:
Ob das nun wirklich so was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich...
Grillfest 016.jpg


Die Temperatur auf ca 100 Grad zu halten, war aber schwierig...

Hier mal alle Sportgeräte, die zum Mehrkampf an diesem Sonntag geladen hatten:
Die Geräte von Li nach Re.: Anzündkamin klein, GA, COBB und Q300...
Grillfest 020.jpg


In Phase 2 ging es einfacher mit der Temperatur....
Ribs in der Ikea Schale mit Jehova eingepackt...
Grillfest 021.jpg


Zwischenzeitlich die Bacon Bomb für ihren Einsatz aus dem Küli geholt....
Grillfest 026.jpg


Und den GA aufgetakelt...
Grillfest 028.jpg

Grillfest 029.jpg


Dann ging es für die Ribs, die nach Phase 2 schon fast auseinander fielen in die Runde 3... dabei habe ich festgestellt, dass ich zu wenig Sauce zubereitet hatte, es reichte also nur für 2x einpinseln...:patsch:
Grillfest 032.jpg

Grillfest 039.jpg


So...Fazit:
Die Ribs waren geschmacklich sehr gut......
ABER: Das Fleisch war zu trocken, wenn ich mit anderen Anschnittbildern vergleiche. :cry:
Fotos habe ich hier keine, da mich unsere Gäste schon komisch anguckten, als ich mit der Kamera um den Grill turnte, habe ich meiner GÖGA darauf verzichtet....:pfeif:
Tja, was lief in welcher Phase schief???

Was auf alle Fälle angeschafft wird, ist ein gescheites Thermometer mit Garraumfühler, da habe ich mir einfach beholfen....taugt aber nichts...

Aber die Bacon Bomb war nach 1:40min mit KT 74 Grad auf den Punkt und perfekt...
Grillfest 040.jpg


Vielen Dank an euch für die Zahlreichen Tips....:gnade:

Baef
 

Anhänge

  • Grillfest 026.jpg
    Grillfest 026.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 3.626
  • Grillfest 021.jpg
    Grillfest 021.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 3.634
  • Grillfest 020.jpg
    Grillfest 020.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 3.606
  • Grillfest 016.jpg
    Grillfest 016.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 3.576
  • Grillfest 009.jpg
    Grillfest 009.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 3.608
  • Grillfest 008.jpg
    Grillfest 008.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 3.624
  • Grillfest 007.jpg
    Grillfest 007.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 3.687
  • Grillfest 003.jpg
    Grillfest 003.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 3.727
  • Grillfest 002.jpg
    Grillfest 002.jpg
    81 KB · Aufrufe: 3.671
  • Grillfest 001.jpg
    Grillfest 001.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 3.719
  • Grillfest 039.jpg
    Grillfest 039.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 3.595
  • Grillfest 032.jpg
    Grillfest 032.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 3.609
  • Grillfest 029.jpg
    Grillfest 029.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 3.601
  • Grillfest 028.jpg
    Grillfest 028.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 3.628
  • Grillfest 040.jpg
    Grillfest 040.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 3.597
Anhang anzeigen 576572

So schneiden. Das schaut schöner aus. Die Knorpel entfernen. Das nennt man Ribs putzen. Die Membran auf dieser Seite entfernen und würzen.

Die Abschnitte kannst du mitgrillen, da sind aber die Knorpel drin.

Wenn Du die Fleischabschnitte mitgrillst, kannst du, wie Spiccy schon schrub, Burger machen. Oder sonst was Dir einfällt.

Ich würde meinen Gästen niemals ungeputzte Ribs vorsetzen. Knorpel mögen die wenigsten Leute.

Ich finde, das gehört sich nicht.

Edith sagt noch:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/4erlei-ribs.192183/

Hier ist es zu sehen.

Anhang anzeigen 576572

Gefällt mir sehr :-D
Beim MmV bekomme ich auf Vorbestellung diese riesigen Schälrippchen. Daheim zugeschnitten wie auf dem Bild. Nur was man mit dem "Abfall" macht entschloss mich mir nicht gleich. Es wanderte in der Kühlung und man vergaß es mit der Zeit :-(
Die Idee mit den "Ribtips" im genannten Post finde ich genial und wird umgesetzt.... oder auch mal gepulled. Wieder was dazu gelernt hier, Klasse!
Folgenden Link habe ich auch gefunden:

How to Trim Pork Spareribs Into a St. Louis-Style Cut
http://www.seriouseats.com/2014/05/how-to-trim-pork-spare-ribs-st-louis-style.html
 
Zurück
Oben Unten