• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Setup Weber Pizzaofen

Anny

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

am Freitag soll das erste Mal unser Weber Pizzaofen zum Einsatz kommen und derzeit plagen mich noch einige Fragen :/
Welches Kohlesetup könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr ab? Kohlekörbe komplett füllen? Oder gar ganz ohne Kohlekörbe arbeiten und das komplette Kohlerost einfach "vollballern"?
Und wie bereitet ihr die Pizza vor und bekommt diese dann auf den Grill? Direkt auf dem Heber belegen oder wie funktioniert das?
Ich bin schon ein bisschen aufgeregt und hoffe, dass alles klappt :)

Viele Grüße

Anny
 
Und wie bereitet ihr die Pizza vor und bekommt diese dann auf den Grill? Direkt auf dem Heber belegen oder wie funktioniert das?

Ich lege sie auf Backpapier und dann auf den Heber. So rutscht sie ohne Schwierigkeiten auf den Stein. Nach 2 Minuten kannst du das Papier leicht zwischen raus ziehen. Deshalb muss es vorne etwas überstehen, damit du es schnell raus ziehen kannst und dir nicht die Finger verbrennst
 
Ich lege sie auf Backpapier und dann auf den Heber. So rutscht sie ohne Schwierigkeiten auf den Stein. Nach 2 Minuten kannst du das Papier leicht zwischen raus ziehen. Deshalb muss es vorne etwas überstehen, damit du es schnell raus ziehen kannst und dir nicht die Finger verbrennst
Das klingt schon mal sehr gut, wie lange braucht denn eine Pizza so erfahrungsgemäß, ich hatte schon mal was von 7-8 Minuten gelesen, kommt das hin?
 
Achso der.
Ich hab mich in den letzten Wochen in viele Beiträge reingelesen zum Pizza grilln.
Werd mir in den nächsten Tagen eine Holzschaufel zulegen mit der ich die Pizzas auf den Grill leg und die Aus Metall nur zum Wenden. Auf der Holzschaufel klebts nicht so schnell an und wenn man noch Gries statt mehl unter den Teig legt flutschts. Ob du die Oberhitze mit dem Weber Deckel zusammenbekommst kann ich nicht abschätzen, ich werd mir nen Pizzaring zulegen. Auf ner Kugel bekommt man mit sowas denk ich die beste Hitze zusammen, unumgänglich ist denk ich das zuheizen mit Kleineren Holzscheiten um Flammen und Hitze zu bekommen. Vermeide direkt unterm Stein die Große Hitze sonst verbrennt alles.
 
Achso der.
Ich hab mich in den letzten Wochen in viele Beiträge reingelesen zum Pizza grilln.
Werd mir in den nächsten Tagen eine Holzschaufel zulegen mit der ich die Pizzas auf den Grill leg und die Aus Metall nur zum Wenden. Auf der Holzschaufel klebts nicht so schnell an und wenn man noch Gries statt mehl unter den Teig legt flutschts. Ob du die Oberhitze mit dem Weber Deckel zusammenbekommst kann ich nicht abschätzen, ich werd mir nen Pizzaring zulegen. Auf ner Kugel bekommt man mit sowas denk ich die beste Hitze zusammen, unumgänglich ist denk ich das zuheizen mit Kleineren Holzscheiten um Flammen und Hitze zu bekommen. Vermeide direkt unterm Stein die Große Hitze sonst verbrennt alles.
So wie ich das verstanden habe wird das mit der großen Hitze schon von Haus aus vermieden, weil es unter dem Stein noch eine Art "Abdeckung" gibt, um die Hitze besser zu verteilen und das mit der Oberhitze soll wohl im Pizzaofen auch ganz gut funktionieren. Ich hab das Ding ja schon, nur noch nicht benutzt ;)
 
Zurück
Oben Unten