• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hilfe! Vertrocknete Salami retten?

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin!
Mir ist beim Blick in meine Vorratskammer aufgefallen das ich da noch eine Schaf/Ziege Salami von meiner Lieblingsbäuerin hängen habe. Nur hab ich die wohl leider ein wenig vergessen... *grml*

Bekomm ich die wieder irgendwie hin? Die ist schon arg trocken jetzt. Vielleicht in ein feuchtes Tuch und in den Kühlschrank? Oder lieber hängend?

Danke für Tips!
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Servus.
Wenn sie "nur" vertrocknet ist, einfach hauchdünn aufschneiden.

Ein Metzger hat mal seine verrunzelten Salamis 2 Tage in Salzwasser geworfen. (Einfach richtig salzig) Der hat die richtig absaufen lassen.
Hat angeblich funktioniert, dass man im Laden keinen Unterschied gemerkt hat.

Allerdings wär ich für die erste Variante ;)
 

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Wir haben mal bei nem Kumpel auf dem Dachboden nen uralten Presskopf gefunden. Der muss mehr als ein Jahr in dem Trockenschrank gehangen haben und du hättst jemanden mit erschiessen können.

Hauchfein aufgeschnitten war das Teil ein absolutes Gedicht.

Also machs wie Spiccy vorgeschlagen hat, schneid sie fein auf und fäddisch.
 

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo,

wenn sie außen hart und innen weich ist, einvakuumieren. Nach ein paar Tagen ist sie dann wieder schön gleichmäßig weich.

Grüße
 

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Und der nächste Teufelskreis! Überleg eh schon an einem Vakuumierer... Ist das teuer hier!

Tja, einen Tod wirst du sterben müssen :grin:

Tröste Dich, bei mir hats mit luftgetrocknetem Schinken angefangen, der keine weitere Mühe gemacht hat und auch kein besonderes Equipment benötigt hat.

Im Frühjahr gabs dann eine Chinabüchse, schliesslich wollt ich auch mal so Schweinereien wie Pastrami, PP u.ä. machen.

Dem schloss sich dann ein :DO: an, CcC und Co. schmecken ja auch gut.

Dann gings weiter mit nem Vakuumiergerät, über einen Wurstfüller und ein Dörrgerät (für meine selbstgezogenen Chilis) bis hin zu einem Fleischwolf für unsere alte, aber leistungsstarke Küchenmaschine.

Mal sehen, was noch so alles den Weg zu mir findet.
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Und der nächste Teufelskreis! Überleg eh schon an einem Vakuumierer... Ist das teuer hier!

:D kommt aber trotzdem immer auf einen selbst an.
Bin jetzt seit fast 2 Jahren dabei - Fazit:
- Eigenbausmoker (grund der Anmeldung)
- Dutch Oven Set von Barbecook
- Go Anywhere von Weber
- Wok Set Manniu X73 mit Zubehör
- Aufschnittmaschine mit 300er Blatt
- Eismaschine
- Vakuumierer
- Marinadenspritze
- Grillhandschuhe
- Gewürzdosensammelbestellung
Div. Kleinzeug


Andere haben eine viel viel viel längere Liste nach kürzerer Zeit. *g*


Die meiste Kohle ging trotzdem fürs Fleisch drauf. :D
 
OP
OP
scholle19

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
*g* Ich glaub ich muss noch meinen Weihnachtseinkauf überdenken. ^^

Werd heute Abend mal Bilder machen. Auch von dem Anschnitt.
 
OP
OP
scholle19

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Und hier mal zwei Bilder von der Wurst. Hab Sie mal angeschnitten. Wurde mit jedem Stückchen besser. ;-) Vor alle eine schöne Schärfe. Glaub ich muss mir nochmal ne "frische" holen.

IMG_0895.JPG


IMG_0899.JPG


IMG_0895.JPG


IMG_0899.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 4.950
  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 5.044

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Knüppelharte Salami in hauchdünnecScheiben geschnitten, dazu gutes Brot und Wein - mir schmeckt das wunderbar!
Gerne abends vorm Fernseher.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Man kann hier nichts sehen, aber ich sehe keinen Trockenrand.
Versuchst die Wurst für 1 -2 Wochen vakuumieren, vorher machst Wurst bisschen nass.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Keine Hektik, machst wie ich geschrieben habe und du wirst dich noch wundern.
Hauchdünn anschneiden und mit Bier genesen.
 
Oben Unten