• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, was ist da passiert?

Stonehead

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Ich habe heute meine fünf Schinken nach 3 Wochen aus dem Vaccum-Pökelschlaft befreit.

4 sehen aus wie sie sollen und riechen auch so. Der fünfte sieht komisch aus, in seiner Tüte war auch viel mehr Flüssigkeit als bei den anderen. Ist der noch zu retten?

Ich habe alle Schinken zum Durchbrennen in einem Kühlschrank. Und eigentlich möchte ich den blassen Schinken nicht dazulegen, was meint Ihr? Und hat vielleicht jemand eine Erklärung, warum der so aussieht?

2014-11-21 10.25.03.jpg

2014-11-21 10.25.47.jpg

Gruß
Cornelia
 

Anhänge

  • 2014-11-21 10.25.03.jpg
    2014-11-21 10.25.03.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 492
  • 2014-11-21 10.25.47.jpg
    2014-11-21 10.25.47.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 493
Hallo Cornelia.

Sieht für mich aus als ob die Umrötung nicht / weniger stattgefunden hat als bei den anderen.
Hast du da evtl. das Pökelsalz vergessen?
Wenn er nicht komisch riecht würde ich trotzdem versuchen den (evtl. seperat) zu räuchern.

Gruß, Armin
 
Ich habe für alle fünf die Gewürzmischungen einzeln abgewogen, aus den gleichen Tüten (auch NPS, diese Tüte mische ich vor Verwendung immer durch). Allerdings wäre es schon möglich, daß der eine etwas weniger NPS gekriegt hat.

Vielleicht sollte ich ihn zum Durchbrennen separat legen und schauen, was weiter passiert.

Gruß
Cornelia
 
...Der fünfte sieht komisch aus, in seiner Tüte war auch viel mehr Flüssigkeit als bei den anderen...

Unterstellt, Du hast alle fünf Stücke gleich behandelt, würde ich mir erst mal nicht allzuviele Sorgen machen. Zumindest nicht wegen der Flüssigkeit. Mal ist's mehr, mal weniger...
Solange er nicht anders riecht.....
 
Sieht doch garnicht schlecht aus.
So lange es nicht stinkt würde ich das ruhig räuchern.
Um auf Nummer sicher zu gehen evtl. tatsächlich seperat durchbrennen und räuchern.

just my 2 cent
 
Moin Cornelia
Solange das eine Stück nicht müffelt, weiter machen. Es reicht aus, wenn die vier " schönen " Stücke von einem anderen Tier kommen als das Blasse und schon kann es zu diesen Farbunterschieden kommen. Es kann sein, das die Tiere an unterschiedlichen Tage geschlachtet wurden, das Eine
also schon etwas länger reifen konnte, schon hat das Fleisch einen anderen PH Wert und das hat Einfluss auf die Farbe. Der Wassergehalt der Tiere kann sich unterscheiden, wie lang war der Transportweg und hatte das Tier Stress beim Transport oder während der Schlachtung. Das sind ein paar Faktoren, die Einfluss auf Farbe und Qualität des Fleisches haben können.. Ich würde also einfach weiter machen,solange nix müffelt. Gutes Gelingen und lass es dir dann schmecken.
Liebe Grüße Andreas
 
Hallo,

Das sieht nach pse fleisch aus.......

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten