• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu den Temperaturbereichen beim Napoleon LE485

KugelWilli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe den Napoleon LE485 (LE3) seit Mittwoch bei mir stehen.
Ich lese hier verschiedene Temperaturen, die mit einem Brenner erreicht werden und bin mir nicht sicher, ob das bei mir so passt.
Bei einem neuen Sportgerät probiere ich erstmal alle Temperaturen durch, damit ich mich mit ihm vertraut mache.
Ich habe die Temperaturen in der Mitte des Rostes auf Rosthöhe und bei der Abluft oben gemessen. Die Ausentemperatur war 24C und ich habe eine 5kg Flasche verwendet.
Fühler.jpg

Ich habe jeweils 20-30min einregeln lassen, bis die Temperatur konstant geblieben ist.
Folgende Temperaturen bekomme ich:
.............................................Rosthöhe....Oben bei der Abluft
1 Brenner (rechts) min: ..............75C...........104C
1 Brenner (rechts) max:..............101C.........154C
2 Brenner (rechts und links) min: 157C.........169C
2 Brenner (rechts und links) max: 220C........vegessen zu messen
alle drei Brenner max: Deckelthermometer auf Anschlag ca. 380C (da leg ich kein Fühler mehr rein:-)

Jetzt meine Frage, welche Temperaturen erreicht ihr den mit einem Brenner?
So habe ich ein Loch von ca. 100C-160C bei dem ich keine Temperatur einstellen kann.
Mir kommen die 101C (auf Rosthöhe) mit einem Brenner wenig vor oder muss ich das Fleisch höher legen?
Vom Prinzip geht alles was ich machen will. Nur z.B. die zweite Phase bei Spareribs hätte ich dann zu hoch. Mir geht es eher um die generelle Funktion meines Grills.
Gerne auch Antworten von Besitzern anderer Napolen Modelle. Der lex485 hat ja z.b. die selben Brenner wenn ich das richtig beurteilen kann.


Danke im Voraus,
Michael

PS: Die Temperaturen bei der Abluft sind mir nicht ganz plausibel
 

Anhänge

  • Fühler.jpg
    Fühler.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 693
Hi,
soweit ich das sehe passt doch alles.
Wenn du den Deckel mithilfe eines Korkens o.Ä. leicht offen hälst kannst du dein fehlendes Temperaturspektrum problemlos einregeln.
Mit dem LE 3 wirst du viel Spass haben,wenn du ihn mal im Griff hast.

Gruß
Tom
:prost:
 
Dank dir für die Antwort!
Im Moment fühl ich mich als hätte ich gerade erst angefangen zu grillen:-)
Die Kugeln beherrsche ich fast im Schlaf. Mit Gas ist es erstmal eine andere Welt.
Hatte die Erwartung, dass ich mit einem Brenner mehr Temperatur hinbekommen müsste.
Mir fehlt im Moment die punktuelle Hitze der Kohle.
Aber ich freu mich auf's Ausprobieren und Lernen.
 
Mach dich mal mit der Sizzle vertraut,das Teil rockt gewaltig.
(Pass auf ,auch die hat einen Regler ;-) )
Ich wünsch dir viel Fun mit dem Napi und nicht vergessen:
:bilder:

Gruß
Tom
:prost:
 
Auf die Sizzle freu ich mich auch schon.
Aber ich warte noch auf den Ersatzschlauch. Der ab Werk ist leider nicht dicht gewesen, deswegen muss die Sizzle im Moment noch aus bleiben:-(
 
Also meine Befürchtung wurde nicht bestätigt. Hab mir zum Testen:-) gestern Spareribs gekauft. Heute die eine Hälfte 3-2-1 die Andere 0-2-1. Die Temperatur, mit diesmal dem linken Brenner, ging bis max 123C. Mit 2 Brenner bin ich, ohne den Deckel leicht zu öffnen, auf min 144-149C gekommen. Perfekt! ich sitz noch auf der Terrasse und gleich gibt's Essen. Aber das Aussehen lässt Gutes hoffen. Sieht einwandfrei aus. Ich glaub der LE3 ist ne Spareribsmaschine:-)
ImageUploadedByTapatalk1402847915.039245.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402847915.039245.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402847915.039245.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 573
  • ImageUploadedByTapatalk1402847925.238677.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402847925.238677.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten