• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu meinem erstes Beef Brisket

Iceman100

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillgemeinde :-)

Ich bräuchte mal wieder rat von euch Profis :rolleyes: morgen Abend soll mein erstes Brisket auf meinem Pelletgrill landen so das es Sonntag Mittag fertig ist (so der Plan) zu den Daten:
Ich hab vor es bei 107 grad für so 13 Stunden auf dem Grill zu lassen bis es eine KT von ca. 90-95 Grad hat , danach noch ne Stunde ruhen lassen und fertig. Das mit der Zeit hab ich schon mitbekommen ist extrem schwierig, mein Brisket hat so wie unten auf dem Bild 3.9 kg ist am höchsten Punkt ca.8 cm hoch und sonst so 5cm ca. Wenn ich das Fett weg schneide, hat es denk ich noch 3,6-3,7kg geschätzt.
Ich hab vor es in der Mitte zu teilen, so dass ich zwei Stücke habe, dann kann ich verschiedene Rub's verwenden und mit der Spritze rück ich auch noch an.
Was haltet Ihr im Groben davon, bin um jeden Rat und Tipp dankbar :confused::confused::confused:

1489139623370-1725715736.jpg
1489139694562455816163.jpg
 

Anhänge

  • 1489139623370-1725715736.jpg
    1489139623370-1725715736.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 1.394
  • 1489139694562455816163.jpg
    1489139694562455816163.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 1.373
Ich würde nicht das ganze Fett weg schneiden.
Nur die dicken &knorpeligen" Fettteile entfernen.

Teilen würde ich es auch nicht.
Würzen kannst du auch so mit 2 verschiedenen Rubs
 
:hmmmm:
im Prinzip passts schon, und die Frage, ob man es zerteilen soll, wird jeder anders bzw für sich beantworten ....
lediglich die KT kommt mir a bissl hoch vor .. würde wohl eher auf 85-88° gehen.
:weizen:
 
Ich glaube das Kriegst du hin,
Zeitlich sollte es hinkommen, obwohl man das nie sagen kann (Notfalls wickeln)
Teilen oder nicht ist glaub ich relativ Wurscht (solange du richtig teilst :-D Stichwort Flat, Point)

Würzen Kannst du ja auch getrennt voneinander wenn es in einem Stück ist.

Gut Glut und nicht vergessen uns an deinem Erfolg teilhaben zu lassen
 
Ich würde nicht das ganze Fett weg schneiden.
Nur die dicken &knorpeligen" Fettteile entfernen.

Teilen würde ich es auch nicht.
Würzen kannst du auch so mit 2 verschiedenen Rubs


Da geb ich dir recht, hab mich falsch ausgedrückt, wie du sagst nur die richtig dicken Stücke Fett weg.

Verstehe.....Meine Überlegung zum teilen war hald auch das ich vill. Ein Fleisch bei 70grad KT in Alufolie einwickele und schau welches dann saftiger und besser ist?
 
:hmmmm:
im Prinzip passts schon, und die Frage, ob man es zerteilen soll, wird jeder anders bzw für sich beantworten ....
lediglich die KT kommt mir a bissl hoch vor .. würde wohl eher auf 85-88° gehen.
:weizen:


Oh oke.....Im Internet und YouTube sagen immer alle so 90 bis 95 liegt das vill. Am Fleisch wenn man so a richtig fett durchzogenes Stücke Fleisch hat zb US Beef das das dann besser ist?
 
Ich glaube das Kriegst du hin,
Zeitlich sollte es hinkommen, obwohl man das nie sagen kann (Notfalls wickeln)
Teilen oder nicht ist glaub ich relativ Wurscht (solange du richtig teilst :-D Stichwort Flat, Point)

Würzen Kannst du ja auch getrennt voneinander wenn es in einem Stück ist.

Gut Glut und nicht vergessen uns an deinem Erfolg teilhaben zu lassen


Hoffentlich :-)
Du sagst es das ist ein Thema für sich mit der Zeit :hmmmm:

Ohje.....Des wird schwierig ich dachte da an wirklich die Mitte, sozusagen das ich Zwei Brisket habe:frust:Eins zb. Mit Alufolie wickeln ab so ca. 70grad KT und eins so lassen um den Unterschied raus zu finden was besser ist :confused:

Ich schau das ich Bilder mach :muhahaha:
 
Wenn du so ein Teil hast, bei dem beide Stücke vorhanden sind, würde ich es erst recht nicht teilen.
Die Schicht zwischen Flat und Point kann durch nichts ersetzt werden.

Ich seh das so wie bei ordentlichen Beef Ribs.
Da könnte man natürlich auch den oberen Teil abschneiden und bis zur Besinnungslosigkeit parieren.
Ich sehe nur Vorteile wenn man bei L&S Fett im Rennen hat
 
Wenn du es unbedingt zerteilen willst, kannst du es ja in Flat und Point teilen. Und dann z.B. auch Burnt Ends machen.
 
Ich würde das Fleisch nicht teilen. Ist ohnehin ein kleines Stück. Fett kann man wegschneiden muss man aber nicht. Wenn man es doch tut sollte man sorgfältig mit einem scharfen Messer arbeiten. Immer vom Körper weg damit nichts passieren kann und im flachen Winkel damit man das Fleisch nicht verunstaltet! :-) Bzgl Zeitfaktor kann man nur sagen es ist fertig wenn es fertig ist. Genau ist das nie planbar! Kerntemperatur würde ich mit 89 Grad wählen, ein wenig mehr oder weniger schadet natürlich auch nicht.

Lg. Alex
 
Ich würde das Fleisch nicht teilen. Ist ohnehin ein kleines Stück. Fett kann man wegschneiden muss man aber nicht. Wenn man es doch tut sollte man sorgfältig mit einem scharfen Messer arbeiten. Immer vom Körper weg damit nichts passieren kann und im flachen Winkel damit man das Fleisch nicht verunstaltet! :-) Bzgl Zeitfaktor kann man nur sagen es ist fertig wenn es fertig ist. Genau ist das nie planbar! Kerntemperatur würde ich mit 89 Grad wählen, ein wenig mehr oder weniger schadet natürlich auch nicht.
+1

Ebenfalls Gruß,
Alex
 
Wenn du so ein Teil hast, bei dem beide Stücke vorhanden sind, würde ich es erst recht nicht teilen.
Die Schicht zwischen Flat und Point kann durch nichts ersetzt werden.

Ich seh das so wie bei ordentlichen Beef Ribs.
Da könnte man natürlich auch den oberen Teil abschneiden und bis zur Besinnungslosigkeit parieren.
Ich sehe nur Vorteile wenn man bei L&S Fett im Rennen hat


Da geb ich auch recht leider weiß ich nicht mal ob das Fleisch Flat und Point hat vill. Sehe ich es heute Abend beim rausnehmen.....Muss aber sagen das ich da totaler Leihe bin was Fleisch beschau bzw. Zerteilen betrifft :frust:
 
Ich würde das Fleisch nicht teilen. Ist ohnehin ein kleines Stück. Fett kann man wegschneiden muss man aber nicht. Wenn man es doch tut sollte man sorgfältig mit einem scharfen Messer arbeiten. Immer vom Körper weg damit nichts passieren kann und im flachen Winkel damit man das Fleisch nicht verunstaltet! :-) Bzgl Zeitfaktor kann man nur sagen es ist fertig wenn es fertig ist. Genau ist das nie planbar! Kerntemperatur würde ich mit 89 Grad wählen, ein wenig mehr oder weniger schadet natürlich auch nicht.

Lg. Alex


Danke für deinen Tipp :thumb2: Was ich nur nicht verstehe hier schreiben alle unter 90 grad KT wieso wird in den Videos usw. Immer von 95 geredet hmmmmmmm.......schwieriges Thema
 
95° KT würd ich auf keinen Fall nehmen dann ist es Übergart und zerfällt, ich würde es bei 80° raus nehmen und noch etwas ohne Hitze nachziehen lassen, dann kannst du auch schöne Scheiben schneiden. Gutes gelingen.
 
... du kannst das Brisket auch bei 140 Grad GT machen und eine Wasserschale in den Grill geben.
Das reduziert die Gardauer auf etwa 8 h ... und das Ergebnis passt!

:prost:
 
Danke für deinen Tipp :thumb2: Was ich nur nicht verstehe hier schreiben alle unter 90 grad KT wieso wird in den Videos usw. Immer von 95 geredet hmmmmmmm.......schwieriges Thema
Ist kein schwieriges Thema! Die Rinderbrust bzw. Der Brustkern ist der am stärksten beanspruchte Muskel eines Rindes und eigentlich nichts anderes als Suppen oder Gulaschfleisch am Stück also eher “günstiges“ Rindsfleisch. Genau wie beim PP durchläuft das BB Platheauphasen und es ist sehr wichtig, das die durchlaufen werden, da das Fleisch sonst zäh wäre. Bei einen Temperaturbereich zwischen 88 und 92 Grad Celsius geht man davon aus dass dies geschehen sein muss, jede weitere Steigerung der Kerntemperatur ist nicht mehr zielführend :-)

Lg. Alex
 
... du kannst das Brisket auch bei 140 Grad GT machen und eine Wasserschale in den Grill geben.
Das reduziert die Gardauer auf etwa 8 h ... und das Ergebnis passt!

:prost:


Ja das mit der Wasserschale hab ich mir auch schon überlegt.......hmmmmmmm......schwierig.......schwierig.....

Ich denk ich werd es ohne machen......und bei etwa 70grad KT in Butcher Paper einwickeln das es nicht zu trocken wird....
 
Ist kein schwieriges Thema! Die Rinderbrust bzw. Der Brustkern ist der am stärksten beanspruchte Muskel eines Rindes und eigentlich nichts anderes als Suppen oder Gulaschfleisch am Stück also eher “günstiges“ Rindsfleisch. Genau wie beim PP durchläuft das BB Platheauphasen und es ist sehr wichtig, das die durchlaufen werden, da das Fleisch sonst zäh wäre. Bei einen Temperaturbereich zwischen 88 und 92 Grad Celsius geht man davon aus dass dies geschehen sein muss, jede weitere Steigerung der Kerntemperatur ist nicht mehr zielführend :-)

Lg. Alex


Ah....oke sozusagen gehen die auf Nummer sicher mit 95 grad KT wobei mir das auch bisl viel erscheint :hmmmm:
 
Wenn Du sowieso wickelst ist das eh nicht so genau dann kannst du auch auf 95 Grad “dämpfen““um diversen Lehrvideos Genüge zu tun“ :-), du solltest halt dicht wickeln um ein Austrocknen zu verhindern. Nötig ist es keinesfalls! Nur durch Versuche lernt man. Auch bei 140 Grad ist man im Niedertemperaturbereich wie bereits erwähnt wurde. Ich bin für die Klassische Art über die Volle Distanz, zurückschalten kann man dann immer noch!
Viel Spaß bei deinem ersten BB!

Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten