• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu Räucherschrank kaufen

Smoker-Schorschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauch mal die Meinung von den Profis.

Ich überleg mir einen Räucherschrank zu zulegen. Von den Anforderungen her solls auf alle Fälle Edelstahl sein, oder wär das ned so wichtig?
Von innen wird er ja eh beim räuchern konserviert?
Die Größe in etwa 80 x 40 x 30 bis max 120 x 40 x 30 da ich nicht so viel räuchern werde.

Jetzt die Fragen: Es gibt da auch Doppelwandige, muß das sein oder genügt auch einer mit einfacher Wandung?

Da ich auch mal heiß Räuchern möchte soll noch eine Heizung mit dazu, Gas oder Elektro?

Elektro hätte den Vorteil das man das besser regeln kann, oder? Gaspullen hätt ich aber schon da.
Wieviel KW sollte dann die Heizung haben?

Auf was sollte ich noch achten?

Hab da mal was in der Buch rausgesucht, taugt das was?

Mulitfunktions Räucherofen Räucherschrank Edelstahl NEU bei eBay.de: Zubehör (endet 25.08.10 15:13:08 MESZ)

SMOKI Räucherofen 85x39x33cm Edelstahl V2A - ORIGINAL bei eBay.de: Zubehör (endet 08.08.10 20:04:36 MESZ)

ISOLIERTER Räucherofen 85x39x33cm Smoki FAL bei eBay.de: Zubehör (endet 10.08.10 11:12:37 MESZ)

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruas da Schorsch

:hmmmm:

viele Fragen, auf die ich nicht alle eine Antwort weiss :_gruebel:

Die 80er Variante hatte ich auch, hab mir aber einen mit 120 cm zugelegt, war ein "Aktionsschnäppchen" da hier geholt
Ja, doppelwandige gibst auch, wo hab ich jetzt leider nicht zur Hand, aber ..

ich räuchere "heiß" im Sommer -> Dämmung imho net soo wichtig,

und "kalt" in den Wintermonaten mit Sparbrand, wenns mal so richig kalt ist, kommt halt noch eine Kerze oder eine Lampe mit dazu in den Schrank.
Alles kein Prob und mit wenig Aufwand zu machen.

Ne Heizung elektrisch gibts natürlich auch, kostet rund 70 Euronen, :hmmmm:

ich mach mein Feuerchen immer mit Buchenholz, dann drauf eine Handvoll Brekkies zum durchglühen und Temp halten .. und gut is...
kann man machen, muss ma aber imho nicht ..

Auf was man achten sollte, …

also dass das ganze nicht zuu klein is, also die 120 cm Variante die passt für mcih zB schon ganz gut, 2 Erw., 2 Kinder, haufenweise Kumpels ;-)

Nix is nervender als zuwenig Platz wenn man ihn doch mal brauchen würde :-D

Und daß der Schrank eine "gut steuerbare" Belüftung hat, damit man da a bissl spielen und regeln kann, fällt bei el. oder Gasheizung natürlcih weg.

Ein sog. Sparbrand wäre sicherlich auch noch eine gute Investition, denn damit machst in den kälteren Monaten schöne Sachen, kaltgeräuchert halt, da fällt die Idee von el. oder Gas aber eh weg.

Ein paar Roste dazu, ein digitales Thermometer dazu (obwohl mein Originalteil dazu seeeehr genau is) und den Versuchen steht nix mehr im Wege.

:_hutheb:

:weizen:

Zuletzt bearbeitet:
hallo
Also ein isolierter Räucherschrank ist von Vorteil wenn du kalt räucherst .Da baut sich kein Kondenswasser im Innenraum auf ,was recht nachteilig für das Räuchergut wäre.Oder du stellst den Schrank nicht im Freien auf sondern im
Haus , Keller oder so .Da braucht es nicht unbedingt ein isolierter Schrank zu sein .
Warmräuchern mach ich mit Elektroheizspirale, läst sich gut regulieren .Mit Holz geht auch ---Gas hab ich noch nie gehabt , daher kann ich dazu nichts sagen .
An sonsten hat Mams ja schon soweit alles gesagt .
lg
Michi

Servus Schorsch,

Räucherofen soll mindestens (am besten) 120cm noch besser 180cm hoch sein.
Edelstahl ist bester Wahl, aber kostet fast doppelt gegenüber verzinkter.
Hier ist ein Ofen aus aluminiertem Stahlblech mit Scheibe und hat Maße: H 120 cm, B 39 cm, T 33 cm.
Ist Gasbrenner dabei 4,5 -5kW, ich habe damals, vor vier Jahren einen verzinkten Ofen mit gleichem Gasbrenner gekauft.
Wenn du keinen Brenner brauchst, kannst Verkäufer fragen, ob du ohne kaufen kannst.
Lso Ofen sieht ganz gut aus:
smoki-raeuchertechnik - Räucherofen 120x39x33cm Smoki mit Scheibe FAL 1212

Mit Gasbrenner geht’s einfach, kannst auch regeln. Ich habe eine Pfanne mit dickem Boden mit groben Räuchermehl gefüllt und
hat einwandfrei funktioniert.

Für Kalträuchern musst du den Räucherofen ein bisschen optimieren.
Erste Probleme Kondenswasser und Ofeninnentemperatur.

Ich glaube, wenn du soweit bist und versuchst mit Kalträuchern anfangen, wird dir geholfen und bekommst immer Tipps und Rat.

Grüß
Zeus

Hallo zusammen und Danke erst mal für eure Tipps!

@Zeus: Den von Smoki hab ich mir auch schon angesehen, der würde auch in meiner Preisklasse liegen.
Den gibt es auch in der Bucht von Smoki. Soweit ich gesehen hab gibt es den auch ohne Brenner.
Also würde es nicht unbedingt notwendig sein einen isolierten Schrank zu nehmen?

Soweit das Optimieren in Rahmen bleibt spricht ja nix dagegen, und danke dass du mir schon mal deine Hilfe angeboten hast,
von einem Profi nimmt man ja gerne Rat an!

Gruas da Schorsch

Wenn ich mir schon Gedanken über isolieren (habe damals auch gedacht)würde, besser selbst einen Räucherofen machen, was habe ich auch vor zwei Jahren gemacht.
Habe ganz gute Dämmung (PUR Dämmung WLS 024 Alu-kaschiert 40 mm) gefunden, zwar M² kostet 8,50Euro kein Versandkosten.
Habe mir einen Holzräucherschrank gemacht, für Kalträuchern passt einwandfrei.
Habe noch nie Probleme gehabt.

010.JPG

Zeus

Zuletzt bearbeitet:
Ist Gasbrenner dabei 4,5 -5kW, ich habe damals, vor vier Jahren einen verzinkten Ofen mit gleichem Gasbrenner gekauft.
Wenn du keinen Brenner brauchst, kannst Verkäufer fragen, ob du ohne kaufen kannst.

Morgen,

also ich glaube, daß der Brenner eh nicht inklusive ist :_gruebel:

Aber ansonsten schaut der Ofen recht praktikabel aus, vor allem bei dem Preis :thumb2:
Und eine Befeuerung mit Holz fürs Heißräuchern ist garnicht sooo schwierig, wies erstmal aussieht, und fürs Kalträuchern nimmst eh einen

Sparbrand

Und einen elektr. Heizer oder einen Gasbrenner kann man immer nachkaufen :-D

Aber ansonsten schaut der Ofen recht praktikabel aus, vor allem bei dem Preis :thumb2:
Und eine Befeuerung mit Holz fürs Heißräuchern ist garnicht sooo schwierig, wies erstmal aussieht, und fürs Kalträuchern nimmst eh einen
Und einen elektr. Heizer oder einen Gasbrenner kann man immer nachkaufen :-D

Moin zusammen,

denke so werd ichs machen, für den Anfang den Schrank und dann irgenwann evtl. einen Heizer oder Gasbrenner nachkaufen. :thumb2:

Für die ersten Erfahrungen zu sammeln denke ich passts!

Und wenn ich dann tiefer in die Materie einsteigen will gibt es ja hier bestimmt so einige Profis die mir weiter helfen können :clap2:

Gruas da Schorsch

Hi Schorschi,

weiß das Deine Göga :bash:

Hi,hi,hi

Gruß Peter

Schrank selber bauen

Hallo Zeus

Du hast doch etwa vor zwei Jahren einen Beitrag geschrieben, in dem Du genau beschreibst, wie Du Deinen Holz Räucherschrank selber gebaut hast. Ich finde mit der Suchfunktion deinen Beitrag nicht mehr. Hast Du mir einen Link?

Die ganze Tropferei in der Eisen - Tropfsteinhöhle wird mir zu blöde und ich baue mir auch einen isolierten kalträucher Ofen aus Holz.

Peter

Hallo Leute,

so, gestern hab ich mir den hier ersteigert, für 139,-- € denke ich vollkommen ok.

Jetzt heißt es warten auch wenns sschwer fällt :grün::grün::grün::grün:

Ich will loslegen, die Räuchersaison hat ja bereits begonnen!

Und dann werdet ihr mich wohl auch mal öfters im Räucherfred antreffen :devil:

Nochmals an alle vielen Dank für eure Tipps!

Gruas da Schorsch

:thumb2:

astrein, den (anderer Hersteller) hab ich auch, des passt scho :_oesi:

Zurück
Oben Unten