• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu Ribs gesucht

Sepp1970

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier finde das ist eine tolle Truppe rund um unser gemeinsames Hobby. Ich habe mir dieses Jahr einen Weber Summit gekauft und damit auch schon tolle Ergebnisse erziehlt aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Eins beschäftig mich immer wieder wenn ich Ribs mach..........wohin mit der Wasserschale?
Bis jetzt habe ich die Ribs immer nach einer Methode aus dem Weber Grillbuch, für Holzkohlegrillen, gemacht und die waren immer lecker besonders nach den entscheidenen Tips hier aus den Forum z.B. mit dem einen Abend vorher rubben, Folie und dann in den Kühlschrank und rechtzeitig wieder raus das sie langsam wieder warm werden.
Danach stelle ich sie im IKEA Halter auf den Grill bei ca. 130° und räuchere gute zwei Stunden und dann nochmal eine Stunde stehen lassen und immer wieder mal eingesprüht oder bestrichen mit Soße oder Apfelsaft bztw. Essig. Evt. noch etwas auf direkte Hitze das sie etwas knsuprig werden. Wie gesagt, für uns immer sehr lecker und auch zart und mit 3-4 Stunden denke ich auch vertretbar. Letzte Woche habe ich sie vorher eine Nacht in Apfelsaft eingelegt und in dne Kühlschrank. Die Ribs waren für uns zu süß und auch nicht zarter als sonst.
In dem Buch steht das man eine Schale mit Wasser unter die Ribs neben die Glut (Holzkohlegrill) stellen soll. Wohl das die Ribs nicht austrocken denke ich mir oder liege ich da falsch?
So weit so gut aber wo stellt man die Schale am besten beim Summit hin? Bis jetzt habe ich immer den Gitterrost rausgenommen eine oder zwei dieser Weber Aluschalen auf die Flavourbleche gestellt und dann die Gitter wieder drauf. Eigentlich ist dort dann nicht genügend Platz und die Schalen muß man regelrecht zusammen drücken was irgendwie nicht so der Sinn sein kann.
Hat jemand eine Idee wie man das bei einem Summit besser regeln kann oder soltle ich das Wasser einfach weg lassen? Meine Sorge ist das die Ribs zu trocken werden. Bin für jeden Rat dankbar oder für Tips was ich besser machen kann.
Bilder habe ich natülich mal wieder vergessen zu machen, die würden das Problem vielleicht besser verdeutlichen. Sorry.

Danke und Grüße vom Sepp
 
Viele kaufen sich Koncis Schalen bei Ikea. Da sind AbstandsGitter dabei, die man auf den Schalenboden legt. Darauf die Ikeahalter mit den Ribs, etwas Wasser unten rein und das Ganze auf den Rost.
 
Letzte Woche 2 kg :ribs: 4h im Genesis gesmoked, am Vorabend vergessen zu würzen => Blitzwürzung mittels LaVa Vakuumierung.

Waren nach den 4 Stunden (zwischen 120° u. 150° max) butterweich, saftig & geschmacklich hervorragend. 3-2-1 ist imho übertrieben und gerade im Gasi ohnehin a zache Angelegenheit. Wenn du wenig Action mit brauchbaren Ergebnis sehen willst, dämpf die Dinger 2 Stunden in einer dampfdichten (mittels Jehova) Koncis mit der Flüssigkeit deiner Wahl und dann noch 60 Minutos indirekt am Grill (zum mobben und aufknuspern!)
 
Hallo zusammen und Danke für die Tips.
Da haben wir doch glatt so ne IKEA Wanne daheim im Bestand habe ich gestern festgestellt aber leider kein Gitter dafür. Sapperlot.
Heute war ich im Baumarkt und habe mir kleine Alu Winkel besorgt die ich zurecht schneide um eine etwas erhöhte Position in der Wanne zu bekommen für die Halter das halt etwas Brühe drunter passt.
Nicht das die guten Ribs in der Flüssigkeit hängen. Beim nächsten Ribs grillen werde ich das mal in der Wanne ausprobieren und schauen was passiert.

@ bankermike kann man das mobben und aufknuspern in der letzten Stunde in der Wanne machen oder sollte die Ribs samt Halter direkt (indirekt) auf dem Rost stehen?

Besten Dank, schönes grillen an alle und Grüße vom Sepp
 
Hi,

ich benutze die Wanne samt Gitter und Tellerhalter in letzter Zeit auch sehr gern (auf meinem Q300). Damit kann ich bis zu 3 kg Ribs machen. Zuerst einfach so ca. einen Stunde auf den Grill (also mit Halter in Wanne) indirekt ca. 110-120 Grad. Am Abend davor natürlich gewürzt.

Danach schütte ich Apfelsaft und Apfelessig in die Schale, mach sie zu und lasse es weitere 2 Stunden bei gleicher Temp.

Am Ende nehm ich sie raus und leg sie am Rost (aber auch indirekt) und Moppe sie. Da ich Honig liebe verwende ich dazu:

3 EL Honig
3 EL Ketchup
3 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
Salz
Pfeffer
Chilli (je nachdem wer mitisst)

Da sind sie dann ca. noch eine halbe Stunde am Rost, Hitze je nach belieben, aber auch nicht über 150.

So werden sie eigentlich immer sehr zart und je nach Belieben kann man sie auch mal anders moppen.
 
Zurück
Oben Unten