• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zur Räucherbox

Marcel89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
:DHallo liebe Grillfreunde,
ich habe mir vor kurzer Zeit neben meinem Weber Kugelgrill noch einen Weber Spirit E-330 Premium gekauft. Nun würde ich auch gerne mit meinem Gasgrill mit Hilfe einer Räucherbox räuchern. Wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Box ist empfehlenswert? Welches Material / Form / Größe sollte sie haben? Wo wird die Box im Grill plaziert? Räuchert man dann nur mit Mehl oder auch mit Chips?:-?

Wie ihr schon seht habe ich im Bereich Räucherboxen noch keine Erfahrung und würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße Marcel :roll:
 
Ich hatte eine Box ausprobiert und war nicht ganz so zufrieden mit der Rauchentwicklung.
Mittlerweile nehme ich Aluschalen gefüllt mit gewässerten Chips, Folie drüber, ein paar Löcher rein und fertig.
Ist auch eine günstige Variante.
Später möchte ich es mit einer Pipe auch mal versuchen.
Suche aber noch ein bisschen im Forum, es gibt wirklich gute Beiträge.
 
Okay. Danke schon mal für den Tipp. :-)
 
Hallo Marcel89!

Ich habe eine rechteckige Smokerbox von Santosgrills (um die ~15€) Unkostenbeitrag.
Habe damit bisher auf meinem Napoleon LEX485 einmal geräuchert.
Die Holzchips (Weber Apple) habe ich vorher etwa 30 minuten in Wasser einweichen lassen.
Anschließend habe ich die Smokerbox direkt auf dem Brennerblech platziert.
Gequalmt hat es schon ordentlich, jedoch nicht lange. Nach etwa 45 Minuten war alles vorbei.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Beste Grüße, MATZEBOBBEL666
 
45 Minuten finde ich aber schon ganz ordentlich. Bei meinem Hochkohlegrill hat es auch nicht sehr viel länger geraucht.
=]
 
GuMo Marcel,

manche mischen die Chips auch 1/1 feuch/trocken - vielleicht regelt man dadurch noch etwas
an der Rauchentwicklung bzw. der Dauer des Rauchs.
Aluschale + Alufolie mit Löchern drin ist natürlich die Budget-Variante und liefer vermutlich kein schlechteres Ergebnis.

Beste Grüße und schon mal schönes Wochenende, MATZEBOBBEL666
 
Ich hab eine Räucherbox von Barbecook (um die 20.-) und habe diese bereits mehrfach benutzt. Habe sie bereits bei Ribs mit Apfel- oder Kirschspänen befüllt und es klappt recht gut. Die Späne lasse ich über Nacht im Wasserbad einweichen und packe sie anschließend einfach für ca. 60 Minuten (varriert nach Gericht) mit auf den Rost. Klappt super und das Aroma dringt auch ausreichend ins Fleisch ein (mag das Raucharoma persönlich eher dezent).
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Broil King Räucherbox Premium? Bringt die Verstellbarkeit der Öffnungen was?

Danke für Infos! Momentan frage ich (noch) dumm, da der Umstieg auf gasbefeuertes Grillen erst ansteht. Meine Erfahrungen mit Kohle sind wohl nur begrenzt übertragbar...
 
Ich schließe mich hier mal an. Meine Hauptfrage ist wo plaziert man die Box bei nem Spirit? auf dem rost? Oder auf den Flavorbars?
 
wo plaziert man die Box bei nem Spirit
Als Ex-Spirit User melde ich mich auch mal hier. Ich habe eine GN-Schale 1/3 und 6,5cm hoch. Etwas niedriger wäre besser. Darauf einen Deckel, den ich am Rand etwas aufgebogen habe. Da kommen trockene Späne rein und ab auf die Flavorizer Bars - ohne Rost. Fängt 5min. später an zu rauchen. Nehme ich feuchte Späne, dauert es manchmal 1Std., bis Rauch aufsteigt. Dann ist das Fleisch schon fast fertig. Wäre die Schale niedriger, könnte sie unter dem Rost stehen!
 
Die Räucher Box wird auf den flavors plaziert nehmen kannst du theoretisch alles wo du die Chips reinmachen kannst und verschließen kannst. Es muss nur reinpassen und wenn lackiert sollte erst der Lack ab.
 
Hi,

ich hab die Box von Bauhaus (Kingstone = Eigenmarke) um 9,90. Die ist ident aufgebaut wie die von Weber und funktioniert tadellos.

Chips Wässern ist Unsinn. Es entsteht dadurch nicht mehr Qualm sondern schlicht Wasserdampf und durch die Verdunstung führt es auch noch zum Abkühlen. Gewässerte Chips oder Chips + Wasser in einer 2. Box kann man allerdings nutzen um längere Räucherzeiten ohne Nachlegen zu realisieren. Während die trockenen Chips schon Rauch erzeugen verdampft in der anderen langsam das Wasser und die Chips beginnen dann Zeitverzögert zu rauchen.

Auch soll der "heiße und eher helle / dünne" Rauch besser und intensiver für den Geschmack sein als die dicken Rauchschwaden die man meist glaubt zu benötigen. Kann ich insofern nicht 100% bestätigen weil ich selbst noch zu wenig damit herumgespielt habe aber meine Chips rauchen auch nicht stark aber der GERUCH ist sehr intensiv und das Fleisch nimmt es sehr gut auf. Rein vom Qualm her hätte ich gesagt da tut sich nix aber das Fleisch hat es schön aufgenommen.

Man kann das hier schön nachlesen
http://amazingribs.com/tips_and_technique/mythbusting_soaking_wood.html

LG
 
Wenn man aber weiter unten die Kommentare liest, steht da das genaue Gegenteil! Auch hier gilt wieder wie eigentlich immer: Jeder so wie es ihm gefällt.

Jeder kann von allem das Gegenteil behaupten, beweisen können es aber nur wenige, so auch hier.

Natürlich kann man gewässertes Holz verwenden und hey, wer sagt, dass einem das Ergebnis nicht schmecken kann. Hier geht es nur um den Fakt, dass Holz nicht raucht solange es nass ist, dafür bringt der Autor einen wissenschaftlichen Beweis.

Wenn man es konsequent machen will müsste man jetzt bei gewässertem Holz den Wasserdampf analysieren und sehen ob eventuell irgendwelche Stoffe darin enthalten sind die dem Fleisch irgend einen Geschmack oder bestimmte Eigenschaften angedeihen lassen > wenn dem so wäre DANN könnte man diskutieren ob gewässertes Holz nun besser "schmeckt" als trockenes.

Vielleicht mögen die Leute die sagen, dass es mit gewässertem besser schmeck, das intensive Raucharoma gar nicht so sehr und bevorzugen daher die Methode mit gewässertem Holz weil dabei der Rauch später kommt und das Fleisch vielleicht gar nicht mehr so viel aufnimmt wie sonst.

Für mich ist gewässertes Holz kein Fehler es macht blos nicht das was die meisten annehmen > stärker/mehr/länger rauchen.

LG
 
Hallo zusammen

zu dem thema brauch ich auch noch ein wenig hilfe.

Ich habe momentan einen barbecook, 3 brenner.
Müsste der hier sein
20131008_205718_resized-jpg.607700


Wie kann ich da eine Räucherbox benutzen?
Eine Schiene, oder iergend ein platz für so eine box ist nicht vorgesehn bei dem Model

Oder gibs da wieder trick 17 damit man trotzdem seine Ribs (zb, oder PP oder was auch immer) zu nebeln kann?

Wäre für jeden tip dankbar
 
Am besten nimmst du eine Räucherbox (von einem Päckchen in Alufolie eingewickelte Späne mit ein paar Löchern bis zur Edelstahlbox aus dem Zubehör geht nahezu alles) und platzierst es direkt über dem brennenden Brenner und unter dem Rost.
Ich z.B. habe eine 1/3 GN Schale mit Deckel.
 
Danke

also quasi nur dir box auf die brenner stellen, fertig? oder muss ich den L winkel der über dem brenner ist auch ab nehmen?
 
Nein, den Brennerschutz (Flavourizing Bar, Aromaschiene, ...) nicht abnehmen
 
Zurück
Oben Unten