• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeerleder dörren im Borniak!

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Inspiriert durch @Mrs.rotglut86 und dem Umstand geschuldet, dass mir eine Großpackung Himbeeren in die Hände fiel, musste ich das gleich einmal versuchen!

Außerdem war die “Bestie“:-) eh schon warm! Das muss man ausnützen! ;-)

IMG_20200213_100840.jpg

Der Borniak wird aufgeheizt!

IMG_20200213_111842.jpg

Gleich mal ein Roastbeef gemacht!

IMG_20200213_112835.jpg

Großpackung Himbeeren, hab aber nur 800 Gramm verarbeitet, sonst hätte ich ganz schön lang dabei essen können! :-)

IMG_20200213_111631.jpg

So gut als möglich verteilt. Das ist noch stark ausbaufähig!

IMG_20200213_112031.jpg

Temperatur gedrosselt! Und jetzt lass ich sie die nächsten Stunden allein! :-)

Lg Alex

Das wird schon, machste dann Pulver daraus?

Alex, das kann nix werden, ich seh genau daß Du die nicht geschwenkt und gerüttelt sondern verstrichen hast :P Und wie @Rotglut87 nicht müde wurde zu erwähnen, flachrütteln ist die bessere Verteilmethode und er hatte da ausnahmsweise recht :-p

Gutes Gelingen,
Günther

Alex, das kann nix werden, ich seh genau daß Du die nicht geschwenkt und gerüttelt sondern verstrichen hast :P Und wie @Rotglut87 nicht müde wurde zu erwähnen, flachrütteln ist die bessere Verteilmethode und er hatte da ausnahmsweise recht :P

Gutes Gelingen,
Günther
Ich wollt es ja nicht sagen... :lach: aber: da hatte mein Mann durchaus recht

Cool - erzähl mal , was für Papier hast du untergelegt ? Mit welcher Temperatur hast du gearbeitet ? Schornstein wie weit geöffnet ? Wie hast du die Himbeeren vorbereitet ?

Cool - erzähl mal , was für Papier hast du untergelegt ? Mit welcher Temperatur hast du gearbeitet ? Schornstein wie weit geöffnet ? Wie hast du die Himbeeren vorbereitet ?

Ich hab definitiv das falsche Papier verwendet!!! Normales Backpapier. Davon rate ich dringend ab. Dörrmatten aus Silikon wären optimal, hab ich aber weiss nicht wo! :-)

Temperatur hab ich bei 50 Grad gehabt, Schornstein ganz offen, damit die Flüssigkeit besser entweichen kann.

Ich hab die Himbeeren nur aufgetaut, Honig und Zitrone dazigegeben. Mit einem Mixer Püriert und am Backpapier verteilt! :-)

Das Papier bekommt man durch befeuchten mittels nassem Lappen aber auch relativ leicht ab. Aber bis mir das wieder einfiel, wollte ich meine Ernte schon entsorgen!

IMG_20200213_201547.jpg

Einmal ein Gitter, zum Glück hab ich es nicht entsorgt! :-)

Lg. Alex ist

Sehr schön geworden :respekt:
Und wie schmeckts?

Danke! In Zukunft werde ich rütteln und schütteln um das zeug besser zu verteilen. :-)

Bei den gekauften Himbeeren kann man die Zitrone getrost weglassen. Die sind Sauer genug, deshalb hab ich mehr Honig genommen.

Vanille Aroma könnte vielleicht gut passen, denk ich mir. Das probier ich das nächste Mal! :-)

Aber alles in Allem sind sie lecker geworden, aber nicht ganz so knackig wie eure.
Hätte ich gerne gemacht, aber nachdem ich sah, dass das Backpapier eine Symbiose mit dem Gelee einging hab ich abgebrochen! :-)

Lg Alex

Zurück
Oben Unten