• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hirsch aus der Tonne

Frontosa

Metzger
5+ Jahre im GSV
Meinem UDS war langweilig...und in der Kühli lag noch ein 1,7Kg Hirschbraten aus der Keule :)

Der wurde erstmal übernacht in Wildfond und einem Glas Preiselbeeren schwimmend schlafen gelegt.
Kaum zu glauben wie das Fleisch die Flüssigkeit aufgesaugt hat:



Ziel waren eine KT von 70C° bei einer GT von 100C°,
gemoppt wurde mit flüssiger Butter(alle 15min) und
nach der Halbzeit wurde das gute Stück mal gewendet:



Fertig sah es dann so aus:



ein Anschnittbild:


und ein Tellerbild:



War ein Genuss ...auch wenn das Fleisch eine art Haut hatte die sich aber ohne Probleme entfernen lies oder auch einfach mitgegessen werden konnte.

h1.jpg


h2.jpg


h3.jpg


h4.jpg


h5.jpg
 

Anhänge

samulai

Veganer
Wie lange war denn das gute STück drauf?

Also Wild zu smoken - darauf wär ich nie gekommen....
 

Tuna

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus! Das mit dem Einlegen muss ich auch mal probieren.

Das Stück was auf dem ersten Bild zu sehen ist, hast Du das noch pariert?
Wenn nicht ist ganz klar warum Dein Braten eine art Haut hatte. Die dünne Muskelhaut (heißt die so?) muss runter.
 
OP
OP
Frontosa

Frontosa

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus! Das mit dem Einlegen muss ich auch mal probieren.

Das Stück was auf dem ersten Bild zu sehen ist, hast Du das noch pariert?
Wenn nicht ist ganz klar warum Dein Braten eine art Haut hatte. Die dünne Muskelhaut (heißt die so?) muss runter.
Ah jetzt weiß ich warum^^ hatte da schon so eine ahnung

@samulai 3h bei 100C° :)
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Erstaunlich.... ich hätte das auch nicht auf einem Smoker versucht... Mal überlegen ob ich das auch mal mache...
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Das mit dem "Haut-drauf-lassen" praktiziere ich auch. Damit verhindert man das etwas das Austrocken.
Nacher spürt man es fast sowieso nicht.
Wenn man einen Speckmantel drummacht, dann entferne ich die Haut aba.

Servus
::Flagge::
 

andy3006

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus... Wild aussm Smoker is genial... Also bei mir is der Verkauf von erlegten Stücken zurückgegangen ;) Selber essen macht Dick :D
 
OP
OP
Frontosa

Frontosa

Metzger
5+ Jahre im GSV
fand es auch erstaunlich saftig für den Garpunkt...
Wildschwein wäre auch noch mal ne Idee...
 

andy3006

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Habe bisher nur Wildschwein Nacken gemacht is einfach nur lecker gewesen
 
Oben Unten