• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirsch oder Wildschwein Salami

faq

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
hat da eventuell einer ein Rezept für mich ??

Angefixt von den Angeboten der Metro will ich am WE unbedingt Salami aus Wild machen, konnta aber leider bisher noch kein passendes Rezept finden. :roll:

Gruß
faq

@duke-1985

wegen mir kann da auch Rind rein, hauptsache sie schmeckt :sabber:

Haab mich jetzt auch intensiv mit Gooogle versucht, ohne zufriedenstellenden Erfolg. So wie es aussieht werd ich dann hald mal ein bestehendes Salamirezept modifizieren :angel:
Danke für Deine Mithilfe
Gruß
faq

@duke-1985
wegen mir kann da auch Rind rein, hauptsache sie schmeckt :sabber:
Haab mich jetzt auch intensiv mit Gooogle versucht, ohne zufriedenstellenden Erfolg. So wie es aussieht werd ich dann hald mal ein bestehendes Salamirezept modifizieren :angel:
Danke für Deine Mithilfe
Gruß
faq

Hallo faq,

dann bekommst du von mir ein Rezept für Wildsalami.

Zutaten:
Hirsch oder Rehfleisch 1 kg
½ mageres Schweinefleisch ½ kg
Rückenspeck 800g
NPS 80g
8 TL gemahlener weißer Pfeffer
2 TL Muskatnuss
1 TL fein gestoßene Wacholderbeeren
4 zerdrückte Knoblauchzehen
2 cl Cognac

Zubereitung:

Fleisch und Speck in kleine Stück schneiden und im Gefrierschrank leicht anfriere lassen.
Danach das Wildfleisch durch die 3mm Lochscheibe, Schweinefleisch durch 8mm Lochscheibe
und Speck durch die 10mm Lochscheibe des Fleischwolfs drehen.
Gewürze und NPS dazugeben, alles sehr gut vermischen, in Naturdärme abfüllen und
In gewünsche Größe abbinden.
Nach einer Trocken- und Reifezeit die Wildsalami bei 18 – 22 Grad ca. 2 Tage reifen lassen und danach 5 Tage sanft kalträuchern.

Also nur aus Wildfleisch wird keine Salami gemacht, weil die zu trocken und hart wird.

Grüß
Zeus

In welchem Kaliber hast du
Hallo faq,

dann bekommst du von mir ein Rezept für Wildsalami.

Zutaten:
Hirsch oder Rehfleisch 1 kg
½ mageres Schweinefleisch ½ kg
Rückenspeck 800g
NPS 80g
8 TL gemahlener weißer Pfeffer
2 TL Muskatnuss
1 TL fein gestoßene Wacholderbeeren
4 zerdrückte Knoblauchzehen
2 cl Cognac

Zubereitung:

Fleisch und Speck in kleine Stück schneiden und im Gefrierschrank leicht anfriere lassen.
Danach das Wildfleisch durch die 3mm Lochscheibe, Schweinefleisch durch 8mm Lochscheibe
und Speck durch die 10mm Lochscheibe des Fleischwolfs drehen.
Gewürze und NPS dazugeben, alles sehr gut vermischen, in Naturdärme abfüllen und
In gewünsche Größe abbinden.
Nach einer Trocken- und Reifezeit die Wildsalami bei 18 – 22 Grad ca. 2 Tage reifen lassen und danach 5 Tage sanft kalträuchern.

Also nur aus Wildfleisch wird keine Salami gemacht, weil die zu trocken und hart wird.

Grüß
Zeus
Hallo, in welche Kaliber füllst du die Salami, welchen Darm nimmst du?? Danke

Zurück
Oben Unten