• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirsch-Ragout aus der Keule

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

vor einiger Zeit hatte ich Euch von der riiiesigen Hirschkeule berichtet, die ich von Philipp, dem MmV, bekommen habe. 5,5 kg schwer, wurde das Fleisch damals geteilt und zum größten Teil eingefroren.
Hier geht's zum Bericht 5,5 kg Hirschkeule... die Nuss aus dem DO

Am vergangenen Sonntag habe ich dann das größere der verbliebenen Stücke zu Ragout verarbeitet, dazu sollte es wieder die leckeren Serviettenknödel und Apfel-Rotkohl geben. Aus gegebenem Anlass hatten wir dann auch Freunde eingeladen :-)

Hier die Zutaten für's Ragout
DSC_7340.JPG

Das herrliche Fleisch... Rotwein, Portwein, S+P, der Smokey Black/White von @Spiccy gibt ein herrliches Raucharoma... Fond, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten und Sellerie.
Außerdem ein Sträußchen Rosmarin und Thymian, Lorbeer, eine halbe Zimtstange und ...
DSC_7348.JPG

Nochmals etwas Pfeffer und Wacholderbeeren.


Los geht's mit dem Anbraten des Fleisches...
DSC_7354.JPG

Am letzten Sonntag hatten wir zwar herrliches Wetter, aber es war kalt und sehr windig.
Trotz AZK und APP habe ich leider kaum Röstaromen hinbekommen ... :(

DSC_7355.JPG


Dann habe ich das Fleisch kurz aus dem DO geholt und das Gemüse angeröstet... das ging dann etwas besser.
DSC_7356.JPG


Anschließend habe ich das Fleisch wieder hinzu gegeben und ein wenig Mehl für die Bindung darüber gestreut.
DSC_7361.JPG


Jetzt folgen der Reihe nach der Knoblauch...
DSC_7362.JPG


...der Rotwein...
DSC_7365.JPG


Portwein...
DSC_7368.JPG


und die Kräuter und Gewürze.
DSC_7371.JPG




Deckel drauf und erst mal 2,5 Stunden (fast) vergessen. Zwischendurch wurde nur gelegentlich etwas Fond nachgeschüttet, wobei der letzten Fond-Zugabe auch noch ein wenig Speisestärke beigemischt war.


Als die Gäste kamen sah es dann so aus ...
DSC_7374.JPG


Passt, es kann angerichtet, serviert und dann gegessen werden :messer:
DSC_7375.JPG
DSC_7376.JPG
DSC_7378.JPG


War wirklich gut! Trotz fehlender Röstaromen ... deutlich geschmackvoller als die Nuss.
Die Gäste waren zufrieden ... und wenn die Gäste zufrieden sind, darf es der Gastgeber auch sein :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7340.JPG
    DSC_7340.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_7348.JPG
    DSC_7348.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_7354.JPG
    DSC_7354.JPG
    173 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_7355.JPG
    DSC_7355.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_7356.JPG
    DSC_7356.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_7361.JPG
    DSC_7361.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_7362.JPG
    DSC_7362.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_7365.JPG
    DSC_7365.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_7368.JPG
    DSC_7368.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_7371.JPG
    DSC_7371.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_7374.JPG
    DSC_7374.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_7375.JPG
    DSC_7375.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_7376.JPG
    DSC_7376.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_7378.JPG
    DSC_7378.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 341
:messer:

Schaut lecker aus.

Gruß
Peter
 
Wir haben auch noch so einen Waldbewohner im Iglu.
Danke für die Inspiration wird bei Gelegenheit nachgemacht, den bei den Bildern bekommt man richtig Hunger.
 
Gefällt mir auch wirklich sehr gut. Und die Bilder sind auch wieder mal vom allerfeinsten :thumb2:
 
Wenn man den Bildern Glauben schenken darf, wurde aus einem edlen Stück Fleisch, mit der Hand eines Meisters, ein super leckeres Hirschragout.
Das sieht wieder mal hervorragend aus:thumb2:.
 
Ich würde meinen, das schaut spitze aus! :thumb2:

Da hab ich gleich gar keine Lusst mehr das Rinderfilet auf den Grill zu legen,
das ist eh nedd so geschmackvoll wie so ein Teller voller Wald, ähhm Wild ausm Wald. ;)

grüssle
 
Moin Sebastian,
sehr schön zubereitet.
Da hätte ich nicht nein gesagt.
Scheint ja deutschlandweit das perfekte DO Wetter zu sein.:frier:
Ich muss mich leider noch etwas gedulden...


:prost:
Tom
 
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Und es gibt ja Leute, die schwören auf ungeröstetes Fleisch.
 
Sehr, sehr schön gedopft. Hab auch noch 2,5 kg Hirschbein im Froster, dass demnächst mal in den DOpf wandert. Ich werd berichten :-)
 
Da bekommt man Lust den DO mal wieder auszupacken :top2:
Noch ist Winter :)
 
:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:

toll gemacht, ich will auch
 
Hirsch heis ich ;-) und würde gerne bei Dir essen - und nicht in den Topf wandern.

Schöne Story mit tollen Bildern. Wohl bekommts mit Rotwein und Portwein!

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten