• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirsch-Steak mit Kartoffelgratin

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde

heute gibt es neuseeländische Hirschsteaks. :lol:

3930_1_fleisch_large_1.jpg


In meinem Buch "Marinades" von Jim Tarantino hab ich tatsächlich eine Marinade für Hirsch gefunden. Sie heißt "Rasberry-Beaujolais-Marinade" und hat als Hauptzutat, wie der Name schon sagt, Himbeeren. :)

3930_2_himbeeren_large_1.jpg


Die weitern Zutaten sind Rotwein, geriebene Schale und Saft einer Orange, Sojasauce, Knoblauch, Frühlingszwiebel, Lorbeer, Nelken, Pfeffer, Salz, Koriander, Muskat und Olivenöl.

3930_3_zutaten_large_1.jpg


Die Himbeerkerne sollen nicht in die Marinade, da diese nach dem Grillen einen bitteren Geschmack hinterlassen. Mit meiner Flotten Lotte konnte ich die Himbeeren sauber passieren, ohne die Kerne dabei zuhaben.

3930_4_himbeersaft_large_1.jpg


Danach werden alle Zutaten mit dem Pürierstab gemixt und die Marinade wird über die Hirsch-Steaks gegossen.

3930_5_marinade1_large_1.jpg


Die Marinierzeit soll 8 - 12 Stunden betragen.

3930_6_marinade2_large_1.jpg


Zu so einem edlen Fleisch gehört eine königliche Beilage: Admin`s Kartoffelgratin :lol:

3930_7_gratinroh_large_1.jpg


Der AZK kämpft gegen den heutigen Sturm.

3930_8_azk_large_1.jpg


Zuerst wird der DO mit dem Gratin mit viel Ober- und wenig Unterhitze beheizt

3930_9_domitkohlen_large_1.jpg


Dann kommen die Hirsche in die Weber-Kugel.

3930_10_fleischaufgrill_large_1.jpg


Nach 10 - 14 Minuten (Steaks waren unterschiedlich dick) sind die Hirsche fertig.

3930_11_fleischfertig_large_1.jpg


Nach insgesamt 45 Minuten kommt auch das Gratin runter.

3930_12_gratinfertig_large_1.jpg


Das Hirsch-Steak war sehr zart, hatte einen leichten Wildgeschmack und eine dezente Note von Himbeeren und Rotwein.

3930_13_praesentation_large_1.jpg

Schmeckte wahnsinnig lecker mit dem käsigen Kartoffelgratin und einigen gegrillten
Lauchzwiebeln . :happa:

:essen:

:prost:
 
:o
Oh, das sieht ja saulecker aus!
So eine Himbeermarinade habe ich noch nie gesehen, geschweige denn selbst gemacht.
Wie wirkt sich die denn geschmacklich aus?
Sehr interessant ist das jedenfalls! :prost:
 
King of Grills schrieb:
:o
Oh, das sieht ja saulecker aus!
So eine Himbeermarinade habe ich noch nie gesehen, geschweige denn selbst gemacht.
Wie wirkt sich die denn geschmacklich aus?
Sehr interessant ist das jedenfalls! :prost:


Also ich fand die dezente fruchtige Note von Himbeeren super. :lol: Passte klasse zu dem Wildgeschmack. GöGa, die noch nie Hirsch gegessen hatte und gerne den "puren" Geschmack gehabt hätte, fand den Marinadengeschmack etwas störend. :cry:
Wers nicht so mag, könnte vielleicht die Marinierzeit etwas verkürzen.

:prost:
 
Wie geil!!!

sieht sehr lecker aus Serial Griller, Respekt!!!

Was ist eine flotte Lotte :-? :-? :-?

Schönen Abend noch :prost:
 
Sehr sehr erfreulich.
Super Reportage.
Da macht schon das Lesen Spaß.

Gruss aus Bremen
Pieten :prost: :prost: :prost:
 
Mal was Anderes.

Coole Idee

:prost:
 
Da ich kein Wildfreund bin finde ich diese Variante

sehr interessant und glaube, da wie gepostet der Wildgeschmack
nicht so durchkommt, das ich das mal testen werde.

Kannst du bitte die genaue Zusammensetzung der Marinade
hier posten, danke
 
Ham-Sam schrieb:
Wie geil!!!

sieht sehr lecker aus Serial Griller, Respekt!!!

Was ist eine flotte Lotte :-? :-? :-?

Schönen Abend noch :prost:

@ Ham-Sam:

Dieses Teil kenne ich als Flotte Lotte, ein Passiergerät für z. B. Suppen und Früchte. :lol:

3930_flotte_lotte_large_1.jpg


:prost:
 
Merschl schrieb:
...

Kannst du bitte die genaue Zusammensetzung der Marinade
hier posten, danke

@ Merschl:

Hier das Rezept der "Raspberry-Beaujolais Marinade" (von mir übersetzt). Die Mengenangaben sind o.k. Die Marinade reichte für 1200g Hirsch-Steaks. :lol:

360g Himbeeren (frische oder aufgetaute)
240ml Beaujolais (oder ein anderer leichter fruchtiger Rotwein)
Geriebene Schale und saft einer Orange
2 EL Sojasoße
2-3 gehackte Knoblauchzehen
1-2 gehackte Frühlingszwiebel (nur der weisse Teil)
1 Lorbeerblatt, zerkleinert
2-3 Gewürznelken, zerkleinert
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL grobes order Meersalz
1/2 TL gemahlener Koriander
1/2 TL gemahlener muskat
60ml gutes Olivenöl

Die Himbeeren in einem Mixer mit Plastikmessern zerkleinern, um die Kerne nicht zu zermahlen (hier nahm ich die Flotte Lotte). Das Himbeerpüree durch ein Sieb passieren und zurück in den Mixer. Den Wein, Orangeschale und Saft, Sojasoße, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Lorbeer, Nelken, Pfeffer, Salz, Koriander und Muskat dazugeben. Das ganze mixen und nach und nach das Olivenöl dazugeben.

Anstatt der Himbeeren kann man auch Erdbeeren nehmen.

:prost:
 
Ein schönes Ende für einen neuseeländischen Hirsch! Habe den bislang nur mit Preiselbeeren gegessen, aber noch nie mariniert. Das werde ich auch mal probieren. :D
Gut das du nochmal die "flotte Lotte" erklärt hast, ich kannte bislang nur den "flotten Otto" - aber das ist was ganz anderes. :klo: :roll: :lol:
 
Super klasse Marinade wäre toll die in die Rezeptdatenbank zu bringen.
Echt super und Himbeere passt sehr gut zu Fleisch. Himbeere hatte ich mal bei einem Jerky dran, war super. :cool: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten