Hallo liebe Grillfreunde
heute gibt es neuseeländische Hirschsteaks.
In meinem Buch "Marinades" von Jim Tarantino hab ich tatsächlich eine Marinade für Hirsch gefunden. Sie heißt "Rasberry-Beaujolais-Marinade" und hat als Hauptzutat, wie der Name schon sagt, Himbeeren.
Die weitern Zutaten sind Rotwein, geriebene Schale und Saft einer Orange, Sojasauce, Knoblauch, Frühlingszwiebel, Lorbeer, Nelken, Pfeffer, Salz, Koriander, Muskat und Olivenöl.
Die Himbeerkerne sollen nicht in die Marinade, da diese nach dem Grillen einen bitteren Geschmack hinterlassen. Mit meiner Flotten Lotte konnte ich die Himbeeren sauber passieren, ohne die Kerne dabei zuhaben.
Danach werden alle Zutaten mit dem Pürierstab gemixt und die Marinade wird über die Hirsch-Steaks gegossen.
Die Marinierzeit soll 8 - 12 Stunden betragen.
Zu so einem edlen Fleisch gehört eine königliche Beilage: Admin`s Kartoffelgratin
Der AZK kämpft gegen den heutigen Sturm.
Zuerst wird der DO mit dem Gratin mit viel Ober- und wenig Unterhitze beheizt
Dann kommen die Hirsche in die Weber-Kugel.
Nach 10 - 14 Minuten (Steaks waren unterschiedlich dick) sind die Hirsche fertig.
Nach insgesamt 45 Minuten kommt auch das Gratin runter.
Das Hirsch-Steak war sehr zart, hatte einen leichten Wildgeschmack und eine dezente Note von Himbeeren und Rotwein.
Schmeckte wahnsinnig lecker mit dem käsigen Kartoffelgratin und einigen gegrillten
Lauchzwiebeln . :happa:

heute gibt es neuseeländische Hirschsteaks.
In meinem Buch "Marinades" von Jim Tarantino hab ich tatsächlich eine Marinade für Hirsch gefunden. Sie heißt "Rasberry-Beaujolais-Marinade" und hat als Hauptzutat, wie der Name schon sagt, Himbeeren.
Die weitern Zutaten sind Rotwein, geriebene Schale und Saft einer Orange, Sojasauce, Knoblauch, Frühlingszwiebel, Lorbeer, Nelken, Pfeffer, Salz, Koriander, Muskat und Olivenöl.
Die Himbeerkerne sollen nicht in die Marinade, da diese nach dem Grillen einen bitteren Geschmack hinterlassen. Mit meiner Flotten Lotte konnte ich die Himbeeren sauber passieren, ohne die Kerne dabei zuhaben.
Danach werden alle Zutaten mit dem Pürierstab gemixt und die Marinade wird über die Hirsch-Steaks gegossen.
Die Marinierzeit soll 8 - 12 Stunden betragen.
Zu so einem edlen Fleisch gehört eine königliche Beilage: Admin`s Kartoffelgratin
Der AZK kämpft gegen den heutigen Sturm.
Zuerst wird der DO mit dem Gratin mit viel Ober- und wenig Unterhitze beheizt
Dann kommen die Hirsche in die Weber-Kugel.
Nach 10 - 14 Minuten (Steaks waren unterschiedlich dick) sind die Hirsche fertig.
Nach insgesamt 45 Minuten kommt auch das Gratin runter.
Das Hirsch-Steak war sehr zart, hatte einen leichten Wildgeschmack und eine dezente Note von Himbeeren und Rotwein.
Schmeckte wahnsinnig lecker mit dem käsigen Kartoffelgratin und einigen gegrillten
Lauchzwiebeln . :happa:

