• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschrollbraten

Hennes88

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Zum großen Fest bekommen wir einen hirschrollbraten und würden diesen gerne auf dem Drehspieß grillen. Haben den Napoleon Phantom. Haben also auch nen Heckbrenner. Leider findet man dazu nicht viel im Internet. Könnt ihr mir Tipps geben welche Garraumtemperatur, wie lange und welche Kerntemperatur so ein Rollbraten im besten Fall benötigt.
Vielen Dank euch :)

@Hennes88 Die Kerntemperatur sollte knapp über 60°C liegen, so ca. 61-65 Grad, damit es nicht trocken wird.
Als Garraumtemperatur (indirekt) würde ich 110 - 130 Grad anpeilen. Die Gardauer ist dann logischerweise von der Dicke und vom Gewicht abhängig.

Mit Spieß und Backburner ginge ich von einer Gartemperatur von ca 150/160 Grad aus und rechnete pro cm Dicke mit 10 Minuten Garzeit.

Zurück
Oben Unten