• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hirschrücken-Kamado

Wykradt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Endlich!
Ich war beinahe schon grillentwöhnt, weil GöGa leider gegrilltes nur bei entsprechenden Außentemperaturen mag. Ich liebe sie trotzdem.
Aber jetzt passt es, und in der TK fand sich was.
So lag er damals vor mir im Wald:

DSCN0662.jpg


So kam er fertig pariert aus der TK

DSCF0631-Bearbeitet.jpg


So liegt er jetzt in clingfilm eingewickelt im Kühlschrank, gebettet und gedeckt mit frischem Thymian, gesalbt mit etwas grobem Senf, gerubt mit einer Mischung aus Koriander, Wacholder, geräuchertem Paprika, Zimt, gemahlenen Steinpilzen und einem Hauch Kakao.

DSCF0632.jpg


Morgen Abend geht er dann ins Ei, bis er die richtige Kerntemperatur hat.
Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • DSCN0662.jpg
    DSCN0662.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 420
  • DSCF0631-Bearbeitet.jpg
    DSCF0631-Bearbeitet.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 409
  • DSCF0632.jpg
    DSCF0632.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 395
OP
OP
Wykradt

Wykradt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nun liegt er auf dem Kamado.Mal wieder habe ich zuviel Fühler angebracht und stelle fest: die Garraum-Temperatur zwischen dem PartyQ und dem Maverick klafft extrem auseinander. ca. 30 Grad. Memo an mich: Fühler des PartyQ reinigen.....

DSCF0635.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0635.jpg
    DSCF0635.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 349
OP
OP
Wykradt

Wykradt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein paar Kartoffeln dazu, aus dem genialen Grillkochbuch eines der großen Götter hier im Forum.

DSCF0639.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0639.jpg
    DSCF0639.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 345
OP
OP
Wykradt

Wykradt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So. Wir nennen das ganze nun mal: "Getting fucked by the overshoot"!
Eigentlich sollte mir dieses Phänomen bekannt sein.
Aber mit einer hungrigen GöGa im Kreuz samt Schwiegermutter wird der innere Druck halt ein wenig höher.
Fleisch zu früh aufgelegt.
Overshoot bis 200°.
Kerntemperatur blitzartig überschritten.
Habe versucht den Hirsch irgendwie zu retten (Gottseidank liegen noch 75% des Rückens im Eis).
Jetzt ruht er. Inzwischen versuche ich die Kartoffeln zu garen.
Anschließend besaufe ich mich.
Ob es Anschnitt-Bilder gibt, entscheidet mein innerer Gesamtzustand....
 
OP
OP
Wykradt

Wykradt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Eben ist auch noch ne Flasche Prosecco ziemlich explodiert, die offenbar runtergefallen war.
Die Hunde sind high, weil sie die Plörre aufgeschleckt haben, bevor ich einschreiten konnte.
Ich sehe aus, als wäre ich extrem inkontinent.
GöGa und Schwiegermutter amüsieren sich prächtig.

Manche Tage hätten besser nie begonnen.
 
OP
OP
Wykradt

Wykradt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sah aber dann doch erstaunlich gut aus:

DSCF0640.jpg


Und der Anschnitt:

DSCF0642.jpg


Gut - es hätte saftiger sein können, das habe ich vergeigt. Aber geschmacklich eine Wucht. Und das erstaunliche, was ich bei Wildbret immer wieder erlebe:
Obwohl kein Stauberl Salz am Fleisch war, hat keiner nachgesalzen. Wildbret hat einfach von sich aus schon unglaublich viel Aroma.
 

Anhänge

  • DSCF0640.jpg
    DSCF0640.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 343
  • DSCF0642.jpg
    DSCF0642.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 335

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Ich habe mich noch gewundert, dass die Kartoffeln NACH dem Hirsch in den Grill kamen...
Aber egal weil
1. es immer noch gut aus sieht und
2. sich besaufen ein schöner Vorsatz für Samstagabend ist.
:D
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
das sieht echt gelungen aus da hät ich gern was abbekommen !!!
:thumb1:
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, dass sieht doch noch gut gerettet aus :gratuliere:

Hab auch noch so was im Froster
 

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Es gibt Tage da passieren Sachen die sonst nie passieren.

Aber wenn das Essen dann noch stimmt ist das wunderbar.
Der Hirschrücken wird in die Familiengeschichte eingehen. Und Du wirst immer wieder davon hören.
 
Oben Unten