• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirse Eintopf

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Foris
meine Frau hat Hirse mit gebracht und da dachte ich mir. Kennst du nicht mach mal einen Eintopf.

Los gehts
Erstmal Gemüse putzen mit 1,5 Liter Wasser aufgießen und dann eine Brühe kochen.
PXL_20250409_123446019.jpg

Gemüse kleinschneiden und 100 g Hirse
PXL_20250409_124041731.jpg

Die Hirse in etwas Butter/Öl anschwitzen 1 Tel. ist zu wenig
PXL_20250409_141401260.jpg

Mit der Brühe aufgießen und 10 min simmern lassen
PXL_20250409_142317305.MP.jpg

jetzt das klein geschnitte suppengemüse dazu geben und weitere 10 min simmern lassen.
PXL_20250409_142439901.MP.jpg

5 min später die Wurst reingeben. Bei vegan oder vegetarisch bleibt die natürlich draußen
PXL_20250409_143242843.MP.jpg

Anrichten und essen. Wer hat kann noch Petersilie und Schnittlauch drüber geben. Hatte ich aber nicht
PXL_20250409_145031986.jpg

Ehrlicher weiße muss ich dazu sagen, mich hat es so als Gericht nicht abgeholt. Zu nichtssagend.
Beim nächsten mal werde ich das eher in Richtung orientalisch / asiatisch machen.

Hallo Wombads,
schau doch mal bitte hier: Hirse Eintopf. Da wirst Du fündig!

Sieht trotzdem gut aus. Ich mag Eintöpfe :grin:

Denkst Du, eine Hühnerbrühe oder Rinderbrühe hätte besser als Basis gepasst?

Was mich verwundert scheint Hirse im GSV gänzlich unbekannt zu sein

Danke für das drauf Aufmerksam machen.

Habe gerade mal etwas recherchiert, Hirse soll extrem Gesund sein bei vergleichsweise wenig Kalorien. Ich werd mir davon mal ein Salat zaubern. Wichtig ist nur vorher heiß abwaschen um die Bitterstoffe los zu werden und sie muss gekocht werden. Sie ist auch noch Glutenfrei.

Was mich verwundert scheint Hirse im GSV gänzlich unbekannt zu sein
Wir machen sehr gerne einen Hirseauflauf mit unterschiedlichem Gemüse, kräftig gewürzt und mit Käse überbacken.
Schmeckt genial.

Wichtig ist nur vorher heiß abwaschen um die Bitterstoffe los zu werden
Da gibts verschiedene aussagen, die einsagen heiß und andere sagen kalt reicht. Wichtig ist eben das Kochen. Wobei ich auch nach 10 min köcheln empfinde ich die Hirse schon gar mit einem leichten knack

Lecker, bei uns gibt es Cous Cous, sollte mal wieder was mit Grünkern machen :-)

@Wombads

Hier das "Rezept".

Hirse mit Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen und bei kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten ausquellen lassen.

Lauch, Karotten und Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Paprika waschen und halbieren und würfeln. Tomaten waschen und würfeln.

Das Gemüse im Öl dünsten (es sollte nicht zu weich sein).

Saure Sahne mit kleingehackten frischen Kräutern (was du zur Hand hast), Salz und Pfeffer sehr gut (wirklich sehr gut) würzen.

Die Hirse, das Gemüse und die Sahne vorsichtig vermischen und in eine Auflaufform geben, abschmecken.

Den Auflauf mit Käse (Bergkäse macht sich für uns gut, weil er schön würzig ist. Oder halt was milderes - kenn jetzt euren Geschmack bei Käse nicht) bestreuen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten überbacken.

An Guadn!

Mengenangaben habe ich leider nicht.
Ich mach das immer Auge-Pi, so wie du auch.

Den Auflauf mit Käse (Bergkäse macht sich für uns gut, weil er schön würzig ist. Oder halt was milderes - kenn jetzt euren Geschmack bei Käse nicht) bestreuen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten überbacken.
je Kräftiger umso besser.
Dein Rezept werde ich mal testen

Es ist aber mal wieder faszinierend wie die Beteiligung ist, wenn eine etwas unbekanntes Getreide ins Spiel gebracht wird und wieviele es doch auch verarbeiten.

Es ist aber mal wieder faszinierend wie die Beteiligung ist, wenn eine etwas unbekanntes Getreide ins Spiel gebracht wird und wieviele es doch auch verarbeiten.
Ja, das sind so Sachen, die man kocht, aber nicht erwähnenswert findet. Erst wenn sie jemand ins Spiel bringt.

Zurück
Oben Unten