• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirsebrot

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder ein Hirsebrot gebacken.

Die Zutaten:
100g Hirse
15g Hefe
15g Salz
500g Weizenmehl (ich habe Typ 812 genommen)
Mehl zum Kneten
Fett für die Form

brot 003.jpg


Die Hirse mit 1/4l kaltem Wasser in einem Topf aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 20 min garen bis das Wasser aufgesogen ist.
brot 006.jpg


Die Hefe in etwas lauwarmen Wasser auflösen. 1/8l Wasser erhitzen, das Salz darin auflösen und noch 1/8l kaltes Wasser dazugeben.
Die noch warme Hirse mit dem Mehl vermischen, die Hefe und das Salzwasser dazugeben.
Mit dem Mixer (mit Knethaken) gut 5 Minuten rühren. Bis sich der Teig von der Schüssel löst und Blasen schlägt. Oder alles in den Backautomaten geben und das Teigprogramm starten. Der Teig ist relativ weich, sollte aber nicht kleben. Bei Bedarf noch etwas mehr Mehl dazumischen.
Den Teig 60 - 90 Minuten ruhen lassen bis er sich etwa verdoppelt hat. Den Teig dann nochmal leicht durchkneten. Eine Kastenform ausfetten, den Teig einfüllen und nochmal gehen lassen bis er sich wieder etwa verdoppelt hat.

brot 008.jpg


brot 011.jpg


Den Backofen auf 220° C vorheizen. Die Form auf die untere Schiene stellen und 15 Minuten backen. Dann auf 200° C verringern und nochmal 15 Minuten backen. Danach das Brot aus der Form nehmen und ca. 15 - 20 Minuten weiterbacken bis es goldbraun ist.
brot 015.jpg


brot 016.jpg


Anschnitt
brot 017.jpg


Und das Anbißbild. Mit Butter und Zuckerrübensirup. Das Hirsebrot ist ein eher feuchtes Brot. Sehr lecker!
brot 021.jpg
 

Anhänge

  • brot 003.jpg
    brot 003.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 916
  • brot 006.jpg
    brot 006.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 824
  • brot 008.jpg
    brot 008.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 835
  • brot 011.jpg
    brot 011.jpg
    72 KB · Aufrufe: 935
  • brot 015.jpg
    brot 015.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 780
  • brot 016.jpg
    brot 016.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 801
  • brot 017.jpg
    brot 017.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.265
  • brot 021.jpg
    brot 021.jpg
    128 KB · Aufrufe: 966
Moin Wintergrillerin,

gut sieht es aus :thumb2:

Geht das in die Richtung Toastbrot?

:prost:
 
Hallo Wintergrillerin,

das sieht klasse aus!

Vor allem mit Zuckerrübensirup...köstlich!

VG,
die Tt
 
Das sieht sehr gut aus, vielen Dank für´s Anfixen. Ich hab doch noch irgendwo Hirse rumstehn... :hmmmm: werd mal suchen gehn.
 
Sehr schön... :top:

Ich habe gerade mein erstes (Dinkel-) Brot im Ei.

Mal schauen, ob und wie es wird......
 
Das sieht echt lecker aus.
Verstehe ich Dein Rezept richtig, da kommen noch 1/2 l Wasser zur Zutatenliste (1/4 zur Hirse, 1/4 zum Salz)?
Hat es einen besonderen Grund, dass Du das Brot im Römerzopf backst, ginge auch eine normale Kastenform?
 
Das sieht echt lecker aus.
Verstehe ich Dein Rezept richtig, da kommen noch 1/2 l Wasser zur Zutatenliste (1/4 zur Hirse, 1/4 zum Salz)?
Hat es einen besonderen Grund, dass Du das Brot im Römerzopf backst, ginge auch eine normale Kastenform?

Hallo, die Wassermenge stimmt. Die Hirse saugt ihren Anteil auf und ist dann nur noch feucht.
Du kannst das Brot natürlich auch in einer normalen Kastenform backen. Die Tonform gibt während des backens Feuchtigkeit ab. Ich finde, dass das Brot dann besser aufgeht. Man kann allerdings auch eine Schale Wasser in den Backofen stellen. Hat eigentlich den gleichen Effekt.
 
Danke, das leuchtet mir ein.
Hast Du den Römertopf vorher gewässert? Meiner ist innen glasiert.
 
Zurück
Oben Unten