• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hitze Pizza /Brot

Truschi84

Putenfleischesser
Hallo ich hab mal ne frage
Ich habe letztens mal versucht Brot zu backen.
Leider ist mit die Hitze abhanden gegangen so das ich den Rest im Ofen machen musste. :-(
Wie halte ich die recht hohe Hitze auch über lange Zeit wenn der Pizzastein drauf liegt kann ich ja nicht nach legen.
Habe Briketts benutzt von Reif...
Wie sieht es aus mit Holz oder was sonst ?
 

Hühnerbrust

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich lege beim Pizzabacken immer einen bis zwei Scheite Buchenholz mit hinein. Bringt die Temperatur auf Endanschlag bei dem Eingebauten Thermometer.
 
OP
OP
Truschi84

Truschi84

Putenfleischesser
Und der Grill kann der die hohen Temperaturen ab ? Hab mal gelesen das bei manchen sich was verformt hat,wie viel Briketts denn noch dazu ?
 

Belphegor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich verwende bei Pizza immer so 3kg Briketts das reicht mir locker Brot hab ich noch nicht gemacht.
mfg Dani
 
OP
OP
Truschi84

Truschi84

Putenfleischesser
Pizza geht ja auch recht schnell. ;-) Brot braucht ja doch etwas länger und etwas niedrigere Temperaturen
 

Belphegor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
wie lange sollte denn dein Brot backen
und wieviel Grad brauchst du

mfg Dani
 

benton1

Militanter Veganer
Ich lege beim Pizzabacken immer einen bis zwei Scheite Buchenholz mit hinein. Bringt die Temperatur auf Endanschlag bei dem Eingebauten Thermometer.
Wieviel ist das an Temperatur?

Ich habe heute mit einer Mischung auf Weber longlasting Brickets und etwas Holzkohle meinen Pizzastein auf dem Kugelgrill gehabt. Deckelthermometer war zwischen 290 und 300 Grad.

Leider sind mir die Böden bei allen drei Pizzen bei 3-4 Minuten schwarz geworden. Wie machst Du das von Temperatur und Zeit her?

Danke
Marcus
 

Hühnerbrust

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich zauber gar nicht so viel. Simple Aldi/ Lidl Briketts + 1 Stück Buche ( Größenordnung für einen Kamin) und die Temperatur ist irgendwo bei 350° Briketts etwas an die seite, Holz nach hinten und die Pizza nur kurz auf den Stein. Bisher (4x) waren alle Pizzen perfekt. Hatte aber nur 3 Personen zu füttern. Hätte aber für 'ne halbe Fußballmannschaft gereicht...
Mein Grill (57er Weber OTP) hält die Temperatur ohne Probleme. No risk, no Fun. Weber bietet eine 10jahre Garantie....
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
2 nicht gehäufte azk Aldi Briketts reichen für ca 3 Stunden 190 - 210 grad.
Regler oben beim 57er Weber so drehen dass die Löcher drei viertel auf sind, unten ca den Schieber für die Regelung unters 2 Loch , danach kurz warten sauber ein regeln über den unteren Regler fertig
 
OP
OP
Truschi84

Truschi84

Putenfleischesser
Also laut Anleitung ca 50 min bei 200°
:-)
 
Oben Unten