• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitze

skip

Militanter Veganer
Hallo erstmal.
Ich hab nen 57er Outdoorchef und hab folgendes Problem...
Der Grill wird mit Briketts(ein Sack 2,5 kg) befeuert die im Anzündkamin anglühen.
Nach spätestens einer Stunde is die Hitze so weit runter,dass ich kaum noch ein Würstchen durch kriege.
Is das normal???

Gruss Ingo

Probier mal Heatbeads vom Stocki, die halten mindestens 3-4 Stunden.
Normalerweise sollten aber Briketts egal welcher Marke aber länger heiß sein - bekommen die irgendwie zuviel Luft? Wie lange sind sie im Anzündkamin?

Viele Grüße
Moni

Wo bekomme ich denn diese besagten Briketts?

Also die ziehen ca. 20 Minuten im Kamin und die Lüftung unten ist meistens auf damit ich auch gute Hitze habe. Auf halber Lüftung tut sich aber auch nichts länger.

Hi,
Du kannst auch mit den Grillie´saus dem Penny, REWE nichts falsch machen. Sind hier im Forum sehr beliebt und auf die schnelle zu bekommen.

Auch wenn die Briketts nicht ganz durchgeglüht wären, sollten sie bei offenen Vents im ODC auf Temperatur zu kommen.

Gehen die Kohlen aus oder sind sie verglüht?

Hi,
Brekkies vom OBI oder auch Pro Fagus. Direkt grillen.

Brekkies vom OBI, aber nicht die Löschkohle, da würds mich nicht wundern!
Mit Brekkies von Pro Fagus (Grillis ?) kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Ich hab die meistens im Einsatz und keine Probleme. Die halten locker 2-3 Stunden die Temperatur.:grill:

Sehr seltsam. Hab auch die von REWE und diverse andere probiert.
Sie glühen in ca. 20-30 Minuten im Kamin alle durch und im Grill ist echt spätestens nach ner Stunde Ende mit Hitze.
Also Steaks werden dann schon echt schwer fertig zu kriegen. Geschweige denn ein ordentliches Grillmuster zu bekommen.
Vielleicht verlange ich auch zu viel???
Anfangs hab ich mit Deckel drauf so ca. 300-350 Grad und nach ner knappen Stunde dann so 200 noch.

Also ist die Kohle verglüht nach einer Stunde? Ich weiß nicht genau wie die Lüftungen beim ODC wirken, aber wenn du eine Stunde lang feste Luft zuführst, dann kann das schon sein, daß die Kohlen fertig sind. Außerdem geht die Temperatur auch etwas runter, wenn man den Deckel auflegt, auch wenn alle Lüftungen voll offen sind. Ist zumindest beim OTG so.

Hmm, er sollte sich ein Big Green Egg zulegen :v:

das funktioniert wunderbar :grill:

Bulli und sein ->:grün:, der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :ks:

Hätte nicht gedachet das man(n) mit einem Ei noch so eine hitze entfachen kann :lolaway:

Ich grill halt gerne direkt und da brauch ich im vorderen Bereich zum anbraten Powerhitze.
Und wenn ich für mehrere Personen mal grille und die unterschiedlichsten Sachen der Reihe nach drauflege ists halt ärgerlich,wenn ich zum Schluss (der Griller hebt sich sein bestes Stück Fleisch ja für sich auf) keinen Dampf mehr habe.

Das Problem kenn ich von meiner Kugel auch. Dadurch, dass die Brekkies durch den Kohlerost bei geöffnetem Deckel so verflucht viel Sauerstoff kriegen, hast du für kurze Zeit extreme Hitze und nach ner guten halben Stunde (bei hochwertigen Brekkies vlt. auch ne Stunde) ist der Spass vorbei.

Habe jetzt lange nicht mehr auf der Kugel direkt gegrillt, habe mir aber für's nächste mal vorgenommen, den Kohlerost vorher in Jehova einzuwickeln, so dass quasi eine geschlossene Feuerschale entsteht wie beim 10-Euro-Baumarkt-Modell. Ich denk mir, dadurch sollte der Luftdurchsatz eigentlich so weit eingedämmt werden, dass man auch gut und lange (oder zumindest länger) direkt grillen kann.

Probier's mal aus, vielleicht kann ich mir den Versuch dann ja sparen... :fire:

lg
Kanzler

Wir grillen auch sehr gerne direkt, aber in unserer Kugel (OTG 57) halten die Brekkies trotzdem viel länger. Allerdings schließe ich schon den Deckel zwischendurch, solange die Steaks etc. über der heißen Zone liegen, ist das für uns immer noch direkt genug gegrillt.
Im neuen festgemauerten Grill haben sie auch viel länger gehalten, und der hat auch eine sehr hohe Luftzufuhr...

Viele Grüße
Moni

Zurück
Oben Unten