• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzebeständiger Metallschutzlack für Grillkammer?

MCEE1986

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe GSVler,

mal ne blöde Frage aber hat schon mal jemand seine Grillkammer mit Metallschutzlack gestrichen, um das Rosten zu vermeiden? :confused: Sehe in letzter Zeit immer mehr Grillkammern, die komplett am Gammeln sind und dachte mir, dass z.B. Hammerit o.ä. hier etwas Abhilfe schaffen könnte?! Muss selbstverständlich ein hitzebeständiger Lack sein aber sowas gibt es ja...

375308_1.jpg
 

Anhänge

  • 375308_1.jpg
    375308_1.jpg
    292 KB · Aufrufe: 6.736
Hammerite ist dafür ungeeignet, der Lack brennt schneller ab als Ofen-/Auspufflack.

Man sollte regelmäßig seinen Smoker pflegen, damit er nicht extrem zu rosten beginnt.
1A-Optik mit Ofen-/Auspufflack nach gründlicher vorheriger Reinigung und Abschleifen.
Dann später regelmäßig mit Leinölfirnis außen einstreichen.
 
Hallo,

ich persönlich halte von der Streicherei nix... und hatte bisher noch nie Probleme mit Rost...
Aber jeder wie er meint.

Schöne Grüße
Carsten
 
Wozu das alles? Habt ihr Angst, dass euch der Grill weg rostet oder wieso will man Farben und Lacke im Grill haben?!

Wenn der INNEN rostet, dann weil der Grill nicht ordentlich gepflegt und benutzt wird.
 
Wer innen lackiert, der ist selbst schuld:

bad smoker_4.jpg
 

Anhänge

  • bad smoker_4.jpg
    bad smoker_4.jpg
    143 KB · Aufrufe: 5.260
Ist das lackiert worden? Alter....

Jepp - Fundsache als abschreckendes Beispiel.
Da war jemand so schlau und hat innen mit normalem Lack gearbeitet ...

So sieht die Wanne unten dann aus:
bad smoker_3.jpg
 

Anhänge

  • bad smoker_3.jpg
    bad smoker_3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 4.786
Ich bin ja auch kein freund von Farbe im Garraum - aber wenn man es schon macht sollte man sich ein paar Gedanken machen.
@MCEE1986 hat wenigstens vorher gefragt und nicht so lackiert wie in deinem Beispiel @Cookaneer (soetwas ist wirklich furchtbar :patsch: - aber ich will nicht wissen wieviele irgendwelche verzinkte Konstruktionen udgl. verwenden). Es gibt ja anscheinend auch solche Farben die für das geeignet wären.
Für die Smoker wird ja auch oft eine Farbe mit Öl und Graphit oder so gemischt - hab ich hier mal irgendwo gelesen?!?
 
Smoker kann man außen mit Ofenlack behandeln, innen werden die mit Öl eingerieben und danach einfach benutzt, das ergibt mit der Zeit Patina und da rostet nichts mehr.

Mein Gasgrill ist jetzt 5 Jahre alt, steht bei Wind und Wetter draußen und im Garraum ist nichts mit Rost. Die Brenner setzen als mal bissl Flugrost an, aber das wars auch schon. Einfach benutzen und pflegen.
 
Hihi: @MCEE1986,
der ist gut als Schlagwort:

wb.jpg


Bildzitat aus dem Thread.
;)
 

Anhänge

  • wb.jpg
    wb.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 4.646
Dsa Bild von Hammerite sollte tatsächlich nur als Beispiel dienen. Wusste natürlich, dass das Zeug für den Zweck nicht geeignet ist und es spezielle Ofenlacke etc. gibt. Mir ging´s tatsächlich daraum, die Grillkammer innen zu lackieren um Rostschäden zu vermeiden. Hier gab´s die letzten Tage ja diverse Threads mit vollkommen durchgerosteten Geräten (auch u.a. Napoleon etc.). Insofern war es einfach mal ein Gedanke....

PS: Das Schlagwort hängt bei meinem Vater in der Werkstatt. Am Wochenende mal wieder bewusst gelesen und seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekommen :D
 
Könnte man den Innenraum bei den Temperaturen kostengünstig und haltbar lackieren, würden die Hersteller vermutlich aufhören zu emaillieren.
 
Zurück
Oben Unten