• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzeverteilung in der Lok

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Wie sind euere Erfahrungen mit der Hitzeverteilung in der Lok?

Ich habe gerade die ersten Verscueh mit meiner Revers-Flow Lok hintern mir und bin etwas ernüchtert:
Garraum links: 100
Mitte 120
Garraum Rechts (an Feuerbox): 150

Das sit schon etwas viel - klar...wenn man nur ein Stück mittig auflegt passt das, aber bei mehreren wird man wohl viel umschlchten müssen.

Wie ist das Temperaturverhalten bei euch?

lg Flo
 
Kann das sein, dass an dem direkten Übergang zwischen Feuerbox und Garraum ein "Leck" ist, an dem dieHitze direkt nach oben kommen kann?

Und was hast du für eine Lok?
LG

Peter
 
Kann das sein, dass an dem direkten Übergang zwischen Feuerbox und Garraum ein "Leck" ist, an dem dieHitze direkt nach oben kommen kann?
Peter
Oder ist es die Strahlungshitze von der Feuerbox ....
 
Das Problem von einem RF kann sein, dass wenn du bescheidene Wetterverhältnisse hast, du noch ein ganz anderes Problem bekommst...
Durch Wind und Regen hat es mir die Lock so stark gekühlt, dass ich unter der RF Platte im Bereich der SFB deutlich über 200°C hatte und am umschlagepunkt 110°C zu bekommen...Die (fast glühende Platte hatte dann natürlich nichts mehr mit L&S zu tun... war aber auch wohl der Größe (25" Long) geschuldet... ich will aber seit dem kein RF mehr.

Zu deinem Problem
Schau mal, ob du die Temperaturdifferenz etwas über das Drosseln (nur leicht) vom Kamin an der SFB angleichen kannst. Ansonsten Spalte mit Jehova abdichten.
 
Schon etwas älter das Foto (2013) , rockt aber heute noch so.

p1010362-jpg.586519


Unterschied Mitte links zu Mitte rechts unter 5°C. Und DAS ohne RF Technik.

Schütte mal Waser auf dein RF Blech wenn das geht. Und zusätzlich Wasser in der SFB verkochen.

An der SFB ist es immer etwas wärmer, weil wie oben schon gesagt Strahlungswärme hinzu kommt. Das gilt für alle Typen.

Auf der anderen Seite sollte es bei RF nicht viel kühler sein als in der Mitte. Wasser wird das regeln.

Grüße

Christian
 
Danke, das hilt mir schon mal weiter, werde am Wochenende ausgiebig testen :)

eine Klappe zwischen SFB und Garraum habe ich aber leider nicht :/
 
Wie lange ist denn der Smoker vor der Messung gelaufen ? War er hochgeheizt und dann auf gewünschte Temp runtergefahren ?
Während der Aufwärmphase des Smokers selbst könnte ich mir die Schwankung eher erklären.
 
Nutzt du so etwas in deinem Smoker?
er hat einen Reverse, da ist eine geschlossene Platte von der SFB bis Ende Garraum mit einem Spalt, damit die heiße Luft dann zurück über das Grillgut dann erst im Auspuff verschwindet ;- ))
 
Genua, habe eine geschlossene Platte.
Smoker ist sicher gut 2h gelaufen, an dem lags eher nicht. Habe den vorher recht gut auf 110-130 Grad gehalten dann beim Nachlegen aber vergeigt - eben ein Scheit zuviel reingeschmissen und schwupps schoss die Temperatur hoch.
Merke: 1 Scheit reicht
Merke: wirklich KLEINE Scheite
 
Merke: 1 Scheit reicht
Merke: wirklich KLEINE Scheite

Wenn es mal zu heiß wird: Nicht hastig die Glut und das Feuer rauskehren, sondern in der oberen Klappe der Feuerbox ein Stück Holz einklemmen und so einen Teil der Wärme entfleuchen lassen.

Aber was war denn nun mit Wasser in der Feuerbox? Oder auf der Reverse Platte?

Grüße
 
Ich komme erst Morgen wieder zum testen - Wasser in der Feuerbox ahbe ich, allerdings bisher nur 3 Liter - GN Behälter sind bestellt und sollten mir in Summe 2x8=16 L (einmal seitlich, einmal auf dem SFB Grillrost) Wasser vorhalten können - wobei das dannw eiderum wohl eher der "Overkill" sein wird?
 
So, am Samstag ging die Grillerei los und ich habe den ganzen Vormittag Zeit zum spielen gehabt.
Erschwerend war, dass es die ganze Zeit geregnet hat - in unterschiedlicher Intensität was das Einregeln nciht leichter machte...

Mein erster Fehler war, dass ich das Hitzeleitblech nicht korrekt eingesetzt habe.
Die Lösung ist von Mypatio etwas suboptimal, durch das herausnehmbare Bleche bleibt immer ei Spalt von 3-5mm offen - so kann hier gut direkt Hitze in den Garraum. Da werde ich wohl noch eine Kleinigkeit basteln müssen.
Ich habe wieder 3 Temperatursensoren eingesetzt und bin im großen und ganzen recht zufrieden, anbei 2 Beispiele:
Sensor1: ganz links in der Garkammer, hier steigt die heiße Luft das erste mal auf
Sensor2: zwischen den beiden Konics Schalen des Grillguts auf dem Rost genau in der Mitte der Garkammer
Sensor3: recht weit rechts in der Garkammer bekommt hier sicher auch noch etwas Strahlung von der SFB ab

1837325-f3cd5d92322e3f888a1454521936865a.jpg
1837326-d1f5c2ac4bd92e250afa92d157e85d07.jpg


Ich habe bis auf das sauberere Einlegen des Blechs noch nichts geändert - eben um den Status quo einmal zu checken.
Was sicher einiges bringen wird: Wasserschale auf dem Hitzeblech neben der SFB (zusätzlich zum tank in der SFB) - so sollte die Temperaturspitze ganz rechts gepuffert werden :)

lg & Danke für die Tips
Florian

Screenshot_20190309-075820.png


Screenshot_20190309-073804.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190309-075820.png
    Screenshot_20190309-075820.png
    247,5 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20190309-073804.png
    Screenshot_20190309-073804.png
    256,3 KB · Aufrufe: 324
...
Die Lösung ist von Mypatio etwas suboptimal, durch das herausnehmbare Bleche bleibt immer ei Spalt von 3-5mm offen - so kann hier gut direkt Hitze in den Garraum.
...
Ich habe bis auf das sauberere Einlegen des Blechs noch nichts geändert - eben um den Status quo einmal zu checken.
...
Dann hast du kein RF Betrieb, sondern irgend ein Hybrid.
Die heiße Luft wird ja dann direkt von der SFB in den Kamin gesaugt...

Dichte es mit Jehova ab! => knittern und eine Wurst draus bauen, dann zum Abdichten in den Spalt drücken.
So lange du keinen direkten Flammeneinschlag hast, bleibt das Alu auch da wo es hin soll...
Es sei denn du deine Flammen kommen (dicht) ans Alu, dann schmilzt es natürlich ;-)
 
So,

dieses Wochende gab es PP - ich habe einige euer Tips umgesetzt, was jedoch am besten geholfen hat war die zusätzliche Wasserschale im Garrraum direkt neben der SFB.
Das Wasser kochte dort zwar nur sehr träge vor sich hin - aber sobald eine der Wasseraschalen leer wurde sprang die Temperatur um 20 Grad nach oben - gut gefüllt konnte ich meinen +-120 Grad sehr einfach halten.

Die Hitzeverteilung war auch wesentlcih besser - ich hatte ca. 15 Grad unterscheid von äußerst links zu äußerst rechts - das ist für mich sehr OK.
 
Also diese Temperatur Unterschiede sollten nicht sein die 50°c Temperaturunterschied erreichen wir bei unseren Geräten nur wenn man will. Die sind umsteuerbar auf Rf. Mit Qualitäts anolog Thermometer Gemessen Ist es bei guten Geräten möglich. eine Abweichung von etwa 2-3 Grat zu haben.
 
Zurück
Oben Unten