• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

„Hmmhm. This is a tasty burger.“ - Big Kahuna Burger

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Wie Jules Winnfield zurecht bemerkte: "Hamburger - the cornerstone of any nutricious breakfast." Wer kennt als Fan des Kultfilms "Pulp Fiction" nicht den berühmten Big Kahuna Burger? Was aber steckt da wirklich drin? Niemand weiß es so genau, es geistern diverse Rezepturen durchs world wide web. Was bleibt einem übrig als zu probieren. Nach diversen Versuchen und direkten Vergleichen diverser Rezepte sind wir bei folgendem Rezept geblieben, es ist unser "Big Kahuna Burger", der das Urteil Jules`' Winnfield verdient: „Hmhm. This is a tasty burger.“

Zutaten

P1140431.JPG

  • 4 Burger Patties zu je 150 g vorbereiten (beim Metzger des Vertrauens auf rel. hohen Fettgehalt des Hacks hinweisen). Tipp: Patties nach dem Formen in der Mitte etwas mit dem Daumen eindrücken. Sie gehen beim Grillen sowieso etwas auf und mit dem Trick sind sie dann rel. gleichmäßig flach.
  • 4 Burger Buns (selbst gebacken oder vom Bäcker des Vertrauens)
  • 4 Ringe Ananas (frisch oder aus der Dose)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Tomaten
  • 8 Scheiben echter Cheddar
  • 6 EL Mayonnaise selbst frisch gemacht
  • 3 EL hochwertiger Ketchup (möglichst über 80% Tomatenanteil)
  • 6-8 EL Teriyaki-Soße
  • 4 Blätter Salat
  • Burger-Gewürz nach Vorliebe (Magic Dust geht immer 😉 )
  • Koriander
  • Butterschmalz
  • Als Variation ausgelassener Bacon; ist lecker, aber zumindest im Film nicht erkennbar. Daher nur als Variation "zugelassen".
  1. Vorbereitungen: Burgerpatties beidseitig mit Teriyaki-Soße bestreichen und 30 Minuten einwirken lassen, bevor die Patties auf den Grill kommen. Die Zwiebel und die Tomate in Ringe bzw. Scheiben schneiden. Vom Salat einige schöne Blätter zupfen. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Ananas schälen und in Ringe schneiden, mit Butterschmalz einpinseln.
  2. Für die Burgersoße vermischt man jetzt in einer kleinen Schüssel die Mayonnaise mit dem Ketchup, gibt den Koriander und einen halben TL (oder mehr, nach Gusto) Burger-Gewürz hinzu und vermischt alles.
  3. Zwiebeln in einer Pfanne in Butterschmalz leicht anbräunen.
  4. Jetzt geht es an den Grill. Der ist mit einer Heiß- und einer Kaltzone eingerichtet. Patties und die Ananasscheiben in der Heißzone auflegen. Die Burger Buns auf den Schnittflächen antoasten. Ananas und Patties rechtzeitig in die Kaltzone ziehen, damit nichts verkohlt aber warmgehalten werden kann. Patties wenden, wenn sich auf der Oberfläche Saft bildet. Ggf. Wenden einmal wiederholen, je nach gewünschtem Gargrad (für uns ist medium ideal).
  5. Die Burgerpatties werden unmittelbar nach dem letzten Wenden jetzt jeweils mit zwei Scheiben Cheddar belegt. Sobald der Cheddar etwas zerlaufen ist, wird der Big Kahuna Burger zusammengebaut. Die Unterhälfte des Buns gut mit Burgeroße bestreichen und das Salatblatt auflegen. Darauf kommt das Patty mit dem Käse, die Ananasscheibe, Tomatenscheiben und die karamellisierten Zwiebeln mit einem ordentlichen Klecks Burgersoße. Ggf. vor der Burgersoße zwei Scheiben des gebratenen Bacon auflegen. Mit dem Oberteil des Buns abdecken. Fertig ist das Bauwerk des Big Kahuna Burger!
P1140432.JPG


Zusammengebaut:

P1140433.JPG

Hinweis: Das Rezept kann natürlich auch auf einer Plancha etc. zubereitet werden.

Viel Spaß beim Nachbau und variieren. :hamburger:

Servus
120ven
 
Big Kahuna Burger - der Mythos lebt... :-)
Vielen Dank für die hervorragende "Bauanleitung" und die tollen Bilder.
Das sieht extremst lecker aus - sehr schön gemacht!
 
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Ohne Worte
 
Hammer Burger !!! :thumb2:
Jetzt hab ich Hunger :messer: :sabber:
 
Ich find den Burger auch absolut gelungen 👍😀

Dann noch ein Sprite dabei ,so ist man perfekt auf
Jules und Vincent 's Spuren!

Gruß
Georg
 
Klasse 🍔!
 
Burger mit Ananas ... geil :thumb1:
Absolut klasse :gratuliere:
 
"Hamburger! Der Grundstein eines jeden nahrhaften Frühstücks!"
TOP
 
Ein wirklich schöner Burger .......... jo, am Samstag gibt es Burger. Danke für die Anregung :thumb2:
 
:messer:
So ähnlich baue ich den auch, sauberste Vergrillung!
Merke gerade ich muss meine Jungs Mal wieder einladen,...
Habe Film und Burger lange nicht mehr genossen.
 
Ich bin wohl einer der Wenigen, die den Film "Pulp Fiction" nicht gesehen haben.
Dein schöner "Burger-Bau-Bericht" macht aber Lust darauf, den mal nachzubauen, obwohl ich mir Ananas auf einem Burger gar nicht vorstellen kann.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hier scheint wohl eine Bildungslücke zu herrschen :fahne:;)

Der Burger sieht ja mal richtig lecker aus, da wird wohl mal ein Nachbau stattfinden müssen :D:cook:
Die Bildungslücke einfach schließen um dann mit Vincents Worten sagen zu können: "Jaa, wir sind glücklich."

:glucker:Stilgerecht mit Sprite!
Servus
12oven
 
Ich bin wohl einer der Wenigen, die den Film "Pulp Fiction" nicht gesehen haben.
Dein schöner "Burger-Bau-Bericht" macht aber Lust darauf, den mal nachzubauen, obwohl ich mir Ananas auf einem Burger gar nicht vorstellen kann.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ananas auf diesem Cheeseburger schmeckt geil! Versprochen! Den Film kann ich nur empfehlen, Kult! Man muß sich aber auf Tarantinos speziellen Humor einlassen.

Servus
12oven
 
Zurück
Oben Unten